Ich Wechsel alle 10k km Öl bei meinem, eingefüllt wird RUP 5W40
Das 5W40 ist aus meiner Sicht fürn Track das beste. Kann man das auch von BMW bekommen? Also ist die Spezifikation 5W40 laut BMW zugelassen für den G80?
Ansonsten muss halt 0W30 rein...
Ich Wechsel alle 10k km Öl bei meinem, eingefüllt wird RUP 5W40
Das 5W40 ist aus meiner Sicht fürn Track das beste. Kann man das auch von BMW bekommen? Also ist die Spezifikation 5W40 laut BMW zugelassen für den G80?
Ansonsten muss halt 0W30 rein...
So pauschal kann man das nicht sagen.
Auch ein 0W-30 mit entsprechender Mischung und Additiven ist für den Track geeignet.
Viel zu oft wird sich an den reinen Viskositätsklassen aufgehangen.
Der GT3RS als auch der GT3 Cup (im Rennbetrieb) fahren 0W40 zum Beispiel..
Natürlich aber ganz anders formuliert als ein 08/15 0W40.. kommt halt immer drauf an welches Öl es genau ist
Nur so als kleiner Exkurs
Ich persönlich bin vom RUP 5W40 überzeugt, daher fahre ich das.. ist auch zugelassen für den S58, hat aber nicht jede Werkstatt, vor allem bmw meist nicht.
Ich nehme in der Regel einfach das was der Hersteller vorgibt um Probleme zu vermeiden, falls mal etwas mit dem Motor ist damit man wirklich sagen kann: Das Auto wurde perfekt nach Herstellervorgaben gewartet.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob BMW offiziell auch was anderes als 0W30 beim G80 zugelassen hat?
Schau mal in den Öl Thread dort ist eine Liste was alles für den S58 zulässig ist.. unter anderem auch namentlich das RUP
So pauschal kann man das nicht sagen.
Auch ein 0W-30 mit entsprechender Mischung und Additiven ist für den Track geeignet.
Viel zu oft wird sich an den reinen Viskositätsklassen aufgehangen.
Ich bin grundstätzlich derselben Meinung. Wichtiger ist es bei intensiver Nutzung (z.B. Track) das Öl alle 10-12 Monate zu wechseln und dann ist es auch egal ob 0W30 oder 5W40 reinkommt. Idealerweise halt das wo man beim Hersteller maximale Kulanz/Garantie für bekommt.
Da BMW den S58 Motor mit 0W30 unter allen Extrembedingungen getestet hat gehe ich auch davon aus, dass das in 99% der Fälle die beste Lösung ist.
Alles anzeigenMacht Ihr den Ölwechsel alle 30 TKM / alle 24 Monate nach Serviceplan oder jährlich?
Ich habe das Servicepaket auch dazu bestellt, aber ich finde die 24 Monate oder 30 TKM sind zu lange. Da ich die Kilometer (Zweitwagen) sowieso nicht erreiche stelle ich es mir wie folgt vor:
Einfahrkontrolle (voraussichtlich im April) geht über das Servicepaket.
Da ich den Wagen auch aufn Track fahren werde würde ich schon gerne im Oktober/November das Öl wechseln. Das muss ich dann selbst bezahlen, aber der Ölwechsel danach geht dann wieder auf über das Servicepaket?
Hat es Auswirkungen wenn man außerhalb des Serviceplans einen Ölwechsel macht das sich dadurch das von BMW vorgegebene Intervall dann verlängert?
Mache jedes Jahr einen Ölwechsel, den zwischen den SI-Intervallen zahle ich selbst und hab mir ein Old-school Papier Serviceheft geholt in dem ich alle Services (Selbst bezahlte + SI) eintragen lasse. Bei den nicht offiziellen Intervallen, muss man einfach bei Abgabe sagen, dass es nicht elektronisch im Auto dokumentiert wird und der Intervall nicht zurückgestellt wird. Nur Arbeit machen. Ansonsten könnte es zu Problemen führen mit den regulären SI-Intervallen, wenn die es elektronisch eintragen - hab ich mir sagen lassen. Der Händler hat damit kein Problem, letztes Jahr Ende Februar zum selbst bezahlten Ölwechsel gewesen und dieses Jahr Ende Februar zum ersten, kleinen offiziellen Service via SI.
Elektronisch sind die offiziellen Intervalle (Einfahrservice; erster, kleiner Service) alle drin. Im Serviceheft ist alles lückenlos dokumentiert.
Einmal im Jahr wechseln, macht schon Sinn!
Ich lasse das Öl+Filter bei BMW wechseln und sage denen ausdrücklich, dass sie das nicht in die Servicehistorie eintragen sollen. Das hat bis jetzt gut geklappt. Ansonsten bekommst du ja eine Rechnung über den Öl Wechsel, den du zu den Unterlagen nehmen kannst für deine History. Ich fahre auch während der Garantie und Kulanz nur das Öl, was BMW in der Werkstatt einfüllt. Derzeit ist es 0W30
Wenn du die Wartung bei BMW durchführen lässt warum willst du sie dann nicht in die Servicehistorie eintragen?
Wenn ein SI-Vertrag für das Fahrzeug besteht, passten die Wechselintervalle nicht mehr.