Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Das ging früher mal, mit der schon angesprochenen Web-Anwendung bmw-routes.com. Seitdem die stillgelegt wurde, geht es nur noch über die MyBMW-App. Und noch sehr viel früher ging das sogar mal direkt aus Google Maps heraus mittels der Funktion 'Send to car'. Das ist aber wirklich lang her.
    Ich plane heutzutage anspruchsvollere Routen am Tablet in Google Maps, damit komme ich noch besser zurecht als mit der Karte in MyBMW, und kopiere dann die Ziele nach MyBMW. Ein wenig umständlich, keine Frage. Da das aber maximal ein- bis zweimal im Jahr vorkommt, ist das für mich ein Teil der Reisevorbereitung und damit per se positiv besetzt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, wird die Navigation dann eigentlich im HUD angezeigt oder nur auf dem CID? Ich nutze schon immer nur das interne Navigationssystem, ich habe mein Smartphone (Android) mangels Bedarf nicht einmal mit dem Auto gekoppelt.


    Ciao

    Toscha


    ...aktuell unterstützt HuD nur die Karten App (unter CarePlay - Android kenne & nutze ich nicht, daher ist mir dies egal). CarePlay könnte dies aber - TomTom hat das auch kürzlich mal angekündigt, dass sie das künftig unterstützen und integrieren wollen. Ob dann BMW noch irgend etwas freigeben muss, weiß ich leider nicht...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...aktuell unterstützt HuD nur die Karten App (unter CarePlay - Android kenne & nutze ich nicht, daher ist mir dies egal). CarePlay könnte dies aber - TomTom hat das auch kürzlich mal angekündigt, dass sie das künftig unterstützen und integrieren wollen. Ob dann BMW noch irgend etwas freigeben muss, weiß ich leider nicht...

    Wer kennt´s nicht, das "Obama Careplay" ^^ *spässle*

  • Egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, wird die Navigation dann eigentlich im HUD angezeigt oder nur auf dem CID? Ich nutze schon immer nur das interne Navigationssystem, ich habe mein Smartphone (Android) mangels Bedarf nicht einmal mit dem Auto gekoppelt.


    Ciao

    Toscha

    Ich nutze fast ausschliesslich Google Maps unter Android-Auto und das klappt quasi perfekt. Zu hause auf dem Sofa die Route bequem am Handy planen und dann direkt beim Losfahren via Android Auto nutzen, inklusive RTTI (mein Hauptgrund für die Nutzung von Goolge Maps) und sehr aktuellen Karten. Im HUD werden bei mir dann Navigationspfeile dargestellt, also leider nicht die Kartendarstellung wie bei der BMW Navigation, aber auch die Pfleile (inkl. Rest-Distanz) sind gut und reichen mir vollkommen.

    Ich kann das also nur empfehlen, das Handy kommt dann bei langen Fahrten ans Ladekabel und fertig.

  • Ich nutze fast ausschliesslich Google Maps unter Android-Auto und das klappt quasi perfekt. Zu hause auf dem Sofa die Route bequem am Handy planen und dann direkt beim Losfahren via Android Auto nutzen, inklusive RTTI (mein Hauptgrund für die Nutzung von Goolge Maps) und sehr aktuellen Karten. Im HUD werden bei mir dann Navigationspfeile dargestellt, also leider nicht die Kartendarstellung wie bei der BMW Navigation, aber auch die Pfleile (inkl. Rest-Distanz) sind gut und reichen mir vollkommen.

    Ich kann das also nur empfehlen, das Handy kommt dann bei langen Fahrten ans Ladekabel und fertig.

    Habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Dummerweise sucht er dann in der Stadt häufig Abkürzungen, die ich nicht fahren möchte. Man muss also eine ganze Menge Zwischenziele setzen, um das zu vermeiden. Dadurch wird das etwas aufwendig.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ja er schlägt oft Wege vor, die man nicht intuitiv fahren würde, aber wenn man sich mal darauf einlässt ist es dann doch in den allermeisten Fällen die schnellste Route. Musst Du dich einfach mal drauf einlassen und testen.

  • Ich bin einfach mit dem BMW-eigenen Navigationssystem, inkl. RTTI, dynamischer Routenführung, Bedienung über Fuktionstasten etc., so zufrieden, dass ich für mich keine Notwendigkeit sehe, Android Auto / Google Maps parallel zu nutzen. AA hat für absolut keinen Mehrwert, ich habe es immer wieder mal probiert, es gibt mir einfach nichts. Sollte irgendwann in der Zukunft das Kartenupdate prohibitiv teuer werden, denke ich vielleicht nochmal darüber nach.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • ja er schlägt oft Wege vor, die man nicht intuitiv fahren würde, aber wenn man sich mal darauf einlässt ist es dann doch in den allermeisten Fällen die schnellste Route. Musst Du dich einfach mal drauf einlassen und testen.

    Ja, das stimmt. Ich suche jedoch nach einer Methode, genau die zuvor erstellten Route abfahren zu können.

    Ich bin einfach mit dem BMW-eigenen Navigationssystem, inkl. RTTI, dynamischer Routenführung, Bedienung über Fuktionstasten etc., so zufrieden,

    Ich eigentlich auch. Nur könnte die Routenerstellung einfacher sein und deswegen probiere ich auch mit AA herum. Perfekt ist es aber auch nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, Routen sind ein Thema, da mag die Kombination AA + GM Vorteile haben. Das sind aber Vorteile 'am grünen Tisch', wichtiger ist mir, wie sich's im Auto darstellt. Und die Routenplanung gehört für mich letztlich zur Vorfreude dazu. Vielleicht stört mich deswegen nicht so sehr, dass die Routenplanung mittels MyBMW etwas umständlicher ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]