Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Ja, Routen sind ein Thema, da mag die Kombination AA + GM Vorteile haben. Das sind aber Vorteile 'am grünen Tisch', wichtiger ist mir, wie sich's im Auto darstellt. Und die Routenplanung gehört für mich letztlich zur Vorfreude dazu. Vielleicht stört mich deswegen nicht so sehr, dass die Routenplanung mittels MyBMW etwas umständlicher ist.


    Ciao

    Toscha

    Da muss man halt unterscheiden, ob ich entweder eine Route für einen Ausflug / Urlaub plane und mich da intensiv und ausführlich mit befassen möchte oder ob ich gerade mal eben den schnellsten Weg nach XY suche und ohne Stau da hinfahren will. Beim ersten Szenario ist die BMW App dann das richtige, für den 2ten Fall ist Google Maps besser. Selbst beim Fahren im Auto, ein Klick auf das Mikrofonsymbol im Maps, die Nennung des Ziels (z.B. der Firmenname oder eines Kontaktes reicht da ja) und schon wird man da hingeleitet, ohne mit dem iDrive oder der wackeligen Sprachsteuerung von BMW noch irgend eine Adresse eingeben zu müssen.

  • Im G23 mit OS7 kann auch das interne Navigationssystem Adressen von Kontakten sofort übernehmen. Wie gesagt, wenn jemand mit Google Maps gut zurechtkommt, wär's schön blöd zu wechseln. Umgekehrt gilt das Gleiche, wer mit dem integrierten System gut zurechtkommt, sieht für sich ebenfalls keinen Grund zum Wechseln.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich scheitere schon am Anfang: Wenn ich auf Goolge Maps eine Route mit Zwischenzielen erstelle und an die BMW App sende, kommen dort keine Zwischenziele an. Muss ich also wirklich alle Zwischenziele einzeln an BMW senden und dann im Auto zusammenbasteln? Das ist ja lächerlich...


    Portimao hast Du schon den Weg über kurviger.de und Scenic App ausprobiert? Das läuft dann eben nur übers Control Display, richtig?

  • Kein mir bekanntes Navigationssystem arbeitet mit Routen, die arbeiten alle auf Basis von Wegpunkten (way points). Selbst wenn du dir eine Route aus Google Maps zu Google Maps schickst, kommen da eben nur diese Wegpunkte an. Insofern ist nicht überraschen, dass auch bei MyBMW nur Wegpunkte ankommen.


    Und ja, die Routenplanung in der MyBMW-App ist unterirdisch. :(


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Kein mir bekanntes Navigationssystem arbeitet mit Routen, die arbeiten alle auf Basis von Wegpunkten (way points). Selbst wenn du dir eine Route aus Google Maps zu Google Maps schickst, kommen da eben nur diese Wegpunkte an. Insofern ist nicht überraschen, dass auch bei MyBMW nur Wegpunkte ankommen.

    Das ist mir klar, überraschend finde ich, dass ich eine Route mit Zwischenzielen von GM an die BMW App sende, und dort keine Zwischenziele ankommen, sondern nur das Endziel, und die BMW App dann natürlich nur eine einfache Navigation zum Zielpunkt errechnet.

  • Wie sendest du die denn? Den Weg habe ich, glaube ich, noch nie probiert.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich erstelle in GM (App auf dem Handy) eine Route, ggfs. mit Zwischenzielen (Stops), und gehe dann über "Teilen" auf die BMW App. Wie sonst bekomme ich eine Route oder ein Ziel aus GM ins Fahrzeug? Ich kenne nur den Weg...

  • Ich habe diesen Weg noch nie probiert, deshalb frage ich ja. Ich bin an der Stelle eher 'old school', Routenplanung mache ich vornehmlich am PC. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Auch am PC gibt es in google.de/maps die Option 'An Smartphone senden'. Dann kommt die Route in der Google Maps-App an und kann von da geteilt werden. Nicht dass ich diesen Weg oft nutze, aber es gibt ihn.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]