Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Dann kommt die Route in der Google Maps-App an und kann von da geteilt werden.

    Aber dann gehst Du doch den exakt gleichen Weg, wie ich? Auf dem iPhone Google Maps App, dann entweder


    - bei Route auf das kleine Teilen-Icon rechts neben der Zeit-Entfernungsangabe unter der Karte tippen

    - bei einem Ziel die Buttons (Route, Starte, Speichern...) nach links schieben und dort auf Teilen-Button tippen


    und dann im Dialog in der unteren Reihe bei den Ziel-Apps nach links schieben, bis die My BMW App kommt. Der Weg vom Rechner zum Handy ist ja irrelevant, weil die Route genau so auf dem Handy ankommt, als wenn Du sie dort erstellt hättest, das macht doch keinen Unterschied, oder? Und wenigsten bei mir gehen auf diesem Weg GM App -> teilen mit My BMW App alle Zwischenziele verloren, und es wird nur das Endziel der Route geteilt. Ist das bei Dir anders?

  • Nein, die gehen hier genauso verloren. Die MyBMW-App kann ganz offensichtlich keine Zwischenziele empfangen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Kurzfassung:

    Man bekommt eine ein GM geplante „Route“ mit Zwischenzielen oder verschobener Routenführung nicht in die myBMW App. Es wird nur das Endziel übertragen. Die myBMW App führt eine Neuberechnung durch.

    Eine in der myBMW App geplante Route mit Zwischenzielen lässt sich nicht als komplette Route an das Auto übertragen. Es wird das Endziel sowie alle Zwischenziele an das Auto gesendet.

    Die Route muss dann im Fahrzeug erneut zusammengebaut werden, indem das Endziel gewählt wird und die Zwischenziele dann manuell hinzugefügt werden.

    Man kann diese Fleißaufgabe nichtmal am Vorabend machen, weil die Route mit Zwischenzielen am nächsten Tag nicht mehr aktiv ist und auch nicht gespeichert oder am nächsten Tag wieder aufgerufen werden kann.

  • Selbstverständlich kann man das längere Zeit vor Fahrtantritt machen. Man muss die Route dann lediglich als 'Reise' speichern.

    Der Rest ist leider wirklich so umständlich. Nutzerfreundlich ist das nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe jetzt auch noch ein wenig rumprobiert, und zwar mit kurviger.de und der Anleitung, eine Route nach GM zu exportieren. Ich kann zwar einfach eine Route auf kurviger.de erstellen und als GPX exportieren, und das Ganze wieder unter GM > Gespeichert > Karten > Karten erstellen importieren. Allerdings erhalte ich dann nur einen Haufen Wegpunkte, und kann keine Möglichkeit finden, daraus wieder eine Route berechnen zu lassen.


    Daraus schließe ich, dass der einzig gangbare Weg für das BMW Navi der ist, die Route in der My BMW App zu planen, die Route ans Fahrzeug zu senden, dort wieder mühsam aus den einzelnen Zielen eine Route zu erstellen, die man dann wenigstens unter OS7 als Reise speichern kann.


    Also kommt realistischerweise nur eine Fremd-App in Frage:


    Wer gerne die Karte im HUD sehen möchte, für den kommt bei Apple CarPlay wohl nur die Apple Karten App in Frage, allerdings finde ich da keinen Weg, eine Route mit Zwischenzielen zu speichern oder eine Route etwa per GPX zu importieren. Taugt also auch nicht.


    Google Maps ist ja recht komfortabel, nur gibt es dann keine Kartenanzeige im HUD, richtig? Bemerkenswert (=blöd) ist, dass ein neuer Zwischen-stop ans Ende der Route, also hinter das Ziel eingefügt wird, und dann erst wieder an die richtige Stelle gezogen werden muss. Das bedingt dann bei der Planung von komplexeren Touren, dass man sich eigentlich vom Start her Stück für Stück vorwärts arbeiten muss, und nicht Top-Down arbeitet, also von "groß in klein", weil es dann abenteuerlich werden kann, ein neues Zwischenziel an die richtige Steller einer längeren Liste zu ziehen (bezogen auf die Handy App). Auf dem Rechner geht das natürlich sehr einfach und komfortabel.


    Kurviger.de bietet leider keine App für iOS an, das müsste mal jemand mit Android ausprobieren. Die Webseite ist super und auch einigermaßen ohne Abo benutzbar (Vermeide Hauptstraßen auf 3 setzen), der Export an Google Maps scheint nicht zu funktionieren (s.o.), aber nach Scenic geht das gut (anfangs auch kostenfrei).


    In Scenic kann man auch sehr schön Touren erstellen, aber leider fehlt da eine Browser App, das kann man also nur auf dem Handy planen. Aber wenigstens hat die App (wenigstens unter iOS) einen nativen Tablett-Modus, das macht die Planung sehr viel angenehmer.


    Ich setze mich nachher mal ins Auto, und probiere die ganzen Apps aus...

  • Mea Culpa, das ist mal wieder eine Sache, die mit OS8 nicht mehr funktioniert.

    Was ein Scheiß. :O


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Kurviger.de bietet leider keine App für iOS an, das müsste mal jemand mit Android ausprobieren. Die Webseite ist super und auch einigermaßen ohne Abo benutzbar (Vermeide Hauptstraßen auf 3 setzen), der Export an Google Maps scheint nicht zu funktionieren (s.o.), aber nach Scenic geht das gut (anfangs auch kostenfrei).

    Ja, funktioniert am Androiden einigermaßen vernünftig. Exportieren einer Route als .kml-Datei funktioniert, aber ich finde keinen Weg, die in Google Maps zu importieren. Den Map-Editor gibt es offenbar nur am PC.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Portimao hast Du schon den Weg über kurviger.de und Scenic App ausprobiert? Das läuft dann eben nur übers Control Display, richtig?

    Mit Scenic habe ich noch nicht gearbeitet. Nur den Weg über Kurviger.de --->GM, aber das brachte mich auch nicht weiter.


    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Portimao mit diesem Beitrag zusammengefügt.