Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Seit Beginn suche ich nach einer Methode, mit relativ wenig Aufwand die Strecke fahren zu können, die mir vorschwebt. Gut, das lässt sich im Fahrzeug mit etwas Aufwand über die Zwischenziele bewerkstelligen, ist aber alles andere als schnell und bequem.


    Also das Smartphone genommen und mittels Google-Maps eine Route mit Zwischenzielen generiert. Das geht recht schnell. Anschließend an die BMW-App gesendet in der Hoffnung, daß diese die Route unverändert zum Fahrzeug sendet. Klappt bei mir jedoch nicht, das System berechnet die Route neu.


    Gibt es eine Möglichkeit, die von Maps generierte Route so im Fahrzeug abzufahren? Vom mir aus auch über Android Auto.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • M. W. lassen sich nur Zwischenziele an das Navigationssystem senden, das daraus dann selbst die Route berechnet. Vor langer Zeit gab es, ganz offiziell von BMW, bmw-routes.com. Damit ließen sich selbst erstellte Routen ans Auto senden. Aus Gründen, die ich nicht kenne, wurde dieser Service aber eingestellt.


    Aber über AA müsste das doch gehen, wenn du Google navigieren lässt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mehr aus Neugier, für dein Problem dürfte die Nachfrage irrelevant sein, warum planst du die Route nicht gleich in der BMW App? Dort lassen sich mittlerweile ebenfalls Zwischenziele definieren. Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied ggü. Google.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mehr aus Neugier, für dein Problem dürfte die Nachfrage irrelevant sein, warum planst du die Route nicht gleich in der BMW App? Dort lassen sich mittlerweile ebenfalls Zwischenziele definieren. Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied ggü. Google.

    Weil man in der BMW-App zwar Zwischenziele setzen , diese aber nicht auf eine Straße setzen kann. Man kann einen Ort eingeben, aber der Routenpunkt wird dann in die Ortsmitte gesetzt. Geht die Straße da nicht durch, werde ich fehlgeleitet.

    In Maps kann ich den Routenpunkt an jeder beliebigen Stelle auf der Straße setzen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Oder nutzt Google maps über Carplay?

    Bei mir über AA. Auch da gab es Probleme, aber ich habe es nur einmal versucht. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich versuche es demnächst noch einmal.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das was du vor hast wollte ich auch mal machen und es geht mit dem BMW Navi leider nicht.

    Du musst den Umweg über Google Maps und Android Auto/Apple Car Play gehen.


    Man kann zwar mittlerweile eine Route mit Zwischenstopps in der BMW App planen und diese dann ans Auto senden aber im G2x/G8x kommt aktuell im Auto nicht die Route an sondern nur die einzelnen Zwischenziele. Diese muss man dann im Auto wieder manuell zusammenfügen. Absolut unpraktikabel, wenn es mehr als ein paar wenige Ziele sind. Außerdem muss man, wie du bereits festgestellt hast, die Zwischenziele textlich eingeben können. Irgendwo auf der Karte einen Punkt setzen funktioniert nicht.


    Bei Google Maps musst du dir deine Route mit Zwischenzielen erstellen. Du musst aber diese Zwischenziele wirklich auf der Karte setzen. Die Route entsprechend in Form zu ziehen funktioniert nicht, weil man die Route so nicht speichern kann. Man kann nämlich generell die erstellte Route mit Zwischenzielen nicht speichern sondern muss diese „teilen“ und dann den Link kopieren, um später wieder auf genau diese Route zugreifen zu können.


    Ich bin die Alpenstraße 2023 ohne Navi nur nach Straßenschildern gefahren, weil das navi dafür total unbrauchbar ist.

  • Das BMW Navi schafft das schon, aber es ist mühsam. Zunächst hat man den Routenmagnet, der aber, glaube ich, nur für einen Routenpunkt taugt. Den Rest muss man über die Zwischenziele machen. Und das Ganze dann als Reise abspeichern.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was auch geht, aber ebenfalls das Kriterium 'mühsam' erfüllt, ist, Wegpunkte als Koordinaten einzugeben. Wenn ich also eine Route von A nach B habe, aber unbedingt die geile Straße Cxxx fahren will, dann lässt sich ein Wegpunkt auf die Straße setzen. Dieser Wegpunkt muss in der Form von GPS-Koordinaten eingegeben werden: 44.328644, 6.809708. Der erste Werte ist die Lage nach Norden, der zweite die nach Osten. Das geht auch in der App, was ich immer noch als angenehmer empfinde als die Eingabe im Fahrzeug.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()