Routenübertragung ins Fahrzeug

  • Und die Navi-App ist dann auf dem Bildschirm des Fahrzeugs darstellbar, ähnlich Google-Maps? Dann muß ich das testen, weil es die Sache sehr vereinfachen würde.


    Welche App wäre da für Android geeignet?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • So wie ich den Ansatz von Rainer verstehe, ist die Idee, die Daten aus kurviger.de nach Google Maps zu importieren und via Android Auto die Route abzufahren. Eine Übernahme ins BMW-interne Navigationsystem halte ich für unmöglich.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • So wie ich den Ansatz von Rainer verstehe, ist die Idee, die Daten aus kurviger.de nach Google Maps zu importieren und via Android Auto die Route abzufahren. Eine Übernahme ins BMW-interne Navigationsystem halte ich für unmöglich.


    Ciao

    Toscha


    Exakt - ich kann aber nur für die Apple Welt sprechen, weil ich kein Android nutze - aber das sollte exakt auch so funktionieren.


    In CarePlay habe ich mit der App Scenic und TomTom die unter Kurviger.de erstellten GPX Dateien importiert und dann direkt im Fahrzeug (bei der Seealpentour war es mein Z4 M40i G29 unter System 7) auf dem Systembildschirm genutzt - funktioniert eins a.


    Direkt in der originalen BMW-Navigation geht das natürlich nicht, da keinerlei GPX-Import unterstützt wird.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, wird die Navigation dann eigentlich im HUD angezeigt oder nur auf dem CID? Ich nutze schon immer nur das interne Navigationssystem, ich habe mein Smartphone (Android) mangels Bedarf nicht einmal mit dem Auto gekoppelt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Verstehe. Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, die mit Kurviger erstellten Routen 1:1 in GMaps zu übertragen. Bei meinen Versuchen hat GMaps neu berechnet und ich musste nacharbeiten. Wenn es dann aber klappt, sollte es funktionieren.


    Ich frage mich nur, ob ich den Schritt über Kurviger überhaupt brauche, wenn ich das direkt mit GMaps machen kann, wo ich auch noch Streetview habe.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Egal ob Apple CarPlay oder Android Auto, wird die Navigation dann eigentlich im HUD angezeigt oder nur auf dem CID? Ich nutze schon immer nur das interne Navigationssystem, ich habe mein Smartphone (Android) mangels Bedarf nicht einmal mit dem Auto gekoppelt.


    Ciao

    Toscha

    Das ist eine gute Frage ... ich hatte vor kurzem bei Google Maps via CarPlay keine HeadUp-Display unterstützung, wobei ich dachte, dass diese mal vorhanden war?!

    Kann mich aber auch irren, dass diese nur bei der Apple internen Navigation vorhanden war. Müsste ich gerade mal noch ausprobieren.


    Ich sende mir halt immer den Google Maps Link zum Ziel via E-Mail zu und dann drück ich drauf, das ist für mich die schnellste Variante.

  • Ich frage mich nur, ob ich den Schritt über Kurviger überhaupt brauche, wenn ich das direkt mit GMaps machen kann, wo ich auch noch Streetview habe.

    Ich kenne kurviger.de vom Motorradfahren. Da ist es genial, weil es wirklich gute Routen 'herbeizaubert', also dem Namen folgend solche mit vielen Kurven. Das ginge manuell in Google Maps sicher auch, aber eventuell mit mehr Aufwand. Die Geschichte mit Übernahme in AA ist für mich noch reine Theorie, ausprobiert habe ich das noch nie.


    Ich sende mir halt immer den Google Maps Link zum Ziel via E-Mail zu und dann drück ich drauf, das ist für mich die schnellste Variante.

    Wie sagt der Kölner so schön, 'jeder Jeck ist anders'. :)
    Für mich ist am bequemsten, die Ziele und Routen in der MyBMW-App zu erfassen und von dort direkt ans Auto zu schicken. Das liegt aber eben daran, dass ich nur das BMW-interne Navigationssystem nutze. Auf dieser Basis ist mein Weg der für mich praktischste.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wie sagt der Kölner so schön, 'jeder Jeck ist anders'. :)
    Für mich ist am bequemsten, die Ziele und Routen in der MyBMW-App zu erfassen und von dort direkt ans Auto zu schicken. Das liegt aber eben daran, dass ich nur das BMW-interne Navigationssystem nutze. Auf dieser Basis ist mein Weg der für mich praktischste.

    Stimmt ... "Problem" ist, dass ich die Adressen meiner Ziele oft am Mac (also am Computer) in Google Maps suche.

    Mit der MyBMW-App ist das natürlich genial, dies an das Auto zu senden ... aber halt nur via App.


    Frage: Geht diese Funktion (Ziele ans Auto zu senden) auch über den Browser?