Media-System (Radio) geht beim Einsteigen an.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade letzte Woche meinen G21 (320i Touring) erhalten. Das ist auch mein erster BMW überhaupt, früher war ich immer mit Fahrzeugen des VW-Konzerns unterwegs. Das wird vermutlich vielen meine nächste Frage erklären:
    Nervt es nur mich, dass das Radio bereits beim Aufmachen der Fahrer- bzw. Beifahrertür angeht? Manchmal muss man einfach etwas vom Sitz oder von der Mittelkonsole nehmen, da muss das ganze umsonst wieder aufgehen? Ist das nicht logischer, dass es angehen würde, erst wenn man den Motor startet? Also, ich finde es nicht nur nervig, sondern äußerst doof... ich kann wirklich nichts Positives dabei finden. Unter den Konfigurationen konnte ich nichts finden, wo ich das ändern kann.


    Vielen Dank,
    Mak

  • Maksutov

    Hat den Titel des Themas von „Media-System (Radio) beim einsteigen“ zu „Media-System (Radio) geht beim Einsteigen an.“ geändert.
  • Du wirst wohl so ziemlich der einzige sein der das „doof“ findet.


    Da es kein Radio von 1980 ist muss das System halt booten und die meisten finden es angenehmer wenn direkt nach dem einsteigen alles verfügbar ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nervt es nur mich, dass das Radio bereits beim Aufmachen der Fahrer- bzw. Beifahrertür angeht? Manchmal muss man einfach etwas vom Sitz oder von der Mittelkonsole nehmen, da muss das ganze umsonst wieder aufgehen?

    Warum drückst du nicht einfach den Lautstärkeknopf beim Aussteigen. Dann ist Ruhe.

    Kostet dich nur 1 Sekunde deines Lebens und etwas Energie beim Armheben. :thumbsup:

    Mache ich auch so.

  • comforter , da ist er ganz sicher nicht der einzige. Ich wäre mehr als genervt, plärrte die Musikanlage jedes Mal los, wenn ich nur kurz die Tür öffne. Da mein G23 von Mai 2022 das aber eh nicht macht, ist das wohl erst mit LCI bzw. OS8 gekommen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • OS7 macht das nicht, da löst erst der Klemmemwechsel die Wiedergabe über die Lautsprecher aus.

    Ist das in OS8 anders und das Radio läuft schon los, wenn man ihn aufsperrt? Das fände ich auch komisch.


    Das Türöffnen ist doch gar nicht vernetzt mit der Headunit in Klemme 30B. 🤔

  • OS7 macht das nicht, da löst erst der Klemmemwechsel die Wiedergabe über die Lautsprecher aus.

    Ist das in OS8 anders und das Radio läuft schon los, wenn man ihn aufsperrt? Das fände ich auch komisch.


    Das Türöffnen ist doch gar nicht vernetzt mit der Headunit in Klemme 30B. 🤔

    Bei mir (OS8) passiert auch nichts, wenn ich die Tür öffne. Das System startet zwar auf, gibt aber, bis auf den Begrüßungs-Chime, keinen Ton von sich.

  • Bei OS7 kommt der Welcome Screen und erst bei Motorstart, den Mute Knopf drücken oder Bestätigung der Anmeldung startet das Radio.

    Vorher ist das Radio bereits aktiv, allerdings stummgeschaltet.

  • Bei mir (OS8) passiert auch nichts, wenn ich die Tür öffne. Das System startet zwar auf, gibt aber, bis auf den Begrüßungs-Chime, keinen Ton von sich.

    Das ist merkwürdig. Bei mir spielt die Musik. Egal welche Tür ich öffne.

    Den Begrüßungston habe ich deaktiviert.

  • Du wirst wohl so ziemlich der einzige sein der das „doof“ findet.


    Da es kein Radio von 1980 ist muss das System halt booten und die meisten finden es angenehmer wenn direkt nach dem einsteigen alles verfügbar ist.

    Weil das System im Hintergrund stumm beim Türöffnen booten lassen, und erst beim Motorstarten die Lautstärke bringen, erlaubt es der Technologiestand von 2023 bestimmt nicht. Dazu fehlt auch noch eine einstellbare maximale Lautstärke beim Einschalten, welches auch sehr angenehm ist.

  • Warum drückst du nicht einfach den Lautstärkeknopf beim Aussteigen. Dann ist Ruhe.

    Kostet dich nur 1 Sekunde deines Lebens und etwas Energie beim Armheben. :thumbsup:

    Mache ich auch so.

    Eigentlich nicht notwendig, da es die Funktion gibt "Media System ausschalten beim Öffnen der Fahrertür nach Fahrtende" gibt, die diesen Zweck völlig erfüllt. Jedes Mal vor dem Aussteigen noch einen extra Knopf drücken müssen, weil man daran denken muss, was beim Wiedereinsteigen passieren wird... Naja...