Beiträge von Maksutov

    Dass ich ein Verhalten des Fahrzeugs persönlich “nervig” oder “doof” finde, sollte keinem Menschen eine Beleidigung darstellen.

    Selbstverständlichkeiten als Lösungen geben, wie “schalte das Radio stumm oder erst gar nicht”, empfinde ich persönlich schon als Beleidigung. Da braucht man nicht mal über Ton und Musik zu reden.

    Weshalb ist es für dich logisch, dass ein Radio erst nach dem Motorstart spielt? Nur weil es in den 90er Jahren so gelöst werden musste?

    Du hast den Radio nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht auf stumm geschaltet. Somit macht dieser genau das, was du zuletzt verlangt hast und ist sofort aktiv.

    Einfach vor Fahrtende auf Stumm schalten oder gar nicht erst einschalten und das Problem ist gelöst.

    Beim OS7, so wie es andere Kollegen hier beschreiben und selber erleben konnte, war es nicht der Fall. Jetzt nur, weil es im OS8 so funktioniert, muss es nicht unbedingt "logisch" oder "logischer" oder besser gelöst sein.
    Dass es neuer ist, muss es nicht unbedingt heißen, dass es in allen Hinsichten besser ist. Es geht doch auch anders, wie es OS7 zeigt.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich manche angegriffen fühlen, als wäre ich jetzt plötzlich ein Idiot, der "die Logik des neuesten Stands der Technik" nicht verstehen würde, der allerdings beim Modell vor LCI ganz normal und üblich gelöst war. Denn einen 3er vor LCI mit OS7 bin ich auch kurz im Sommer gefahren und habe diese unlogische Feature nicht gesehen.

    OS7 macht das nicht, da löst erst der Klemmemwechsel die Wiedergabe über die Lautsprecher aus.

    Ist das in OS8 anders und das Radio läuft schon los, wenn man ihn aufsperrt? Das fände ich auch komisch.


    Das Türöffnen ist doch gar nicht vernetzt mit der Headunit in Klemme 30B. 🤔

    Also beim Aufsperren alleine macht er es nicht. Erst beim Türöffnen.

    Warum drückst du nicht einfach den Lautstärkeknopf beim Aussteigen. Dann ist Ruhe.

    Kostet dich nur 1 Sekunde deines Lebens und etwas Energie beim Armheben. :thumbsup:

    Mache ich auch so.

    Eigentlich nicht notwendig, da es die Funktion gibt "Media System ausschalten beim Öffnen der Fahrertür nach Fahrtende" gibt, die diesen Zweck völlig erfüllt. Jedes Mal vor dem Aussteigen noch einen extra Knopf drücken müssen, weil man daran denken muss, was beim Wiedereinsteigen passieren wird... Naja...

    Du wirst wohl so ziemlich der einzige sein der das „doof“ findet.


    Da es kein Radio von 1980 ist muss das System halt booten und die meisten finden es angenehmer wenn direkt nach dem einsteigen alles verfügbar ist.

    Weil das System im Hintergrund stumm beim Türöffnen booten lassen, und erst beim Motorstarten die Lautstärke bringen, erlaubt es der Technologiestand von 2023 bestimmt nicht. Dazu fehlt auch noch eine einstellbare maximale Lautstärke beim Einschalten, welches auch sehr angenehm ist.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade letzte Woche meinen G21 (320i Touring) erhalten. Das ist auch mein erster BMW überhaupt, früher war ich immer mit Fahrzeugen des VW-Konzerns unterwegs. Das wird vermutlich vielen meine nächste Frage erklären:
    Nervt es nur mich, dass das Radio bereits beim Aufmachen der Fahrer- bzw. Beifahrertür angeht? Manchmal muss man einfach etwas vom Sitz oder von der Mittelkonsole nehmen, da muss das ganze umsonst wieder aufgehen? Ist das nicht logischer, dass es angehen würde, erst wenn man den Motor startet? Also, ich finde es nicht nur nervig, sondern äußerst doof... ich kann wirklich nichts Positives dabei finden. Unter den Konfigurationen konnte ich nichts finden, wo ich das ändern kann.


    Vielen Dank,
    Mak