Motoröltemperatur – so schnell warm, kann das sein?

  • Hey Leute,

    mal eine Frage bzgl. der Motoröltemperatur beim M340d. Ich habe ja vorher den 40d im G31 gefahren und dort auch mal aus Interesse per OBD Stecker die Betriebsdaten live ausgelesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl wirklich warm ist, denn die blöde Temperaturanzeige auf dem Dashboard bezieht sich ja nur auf das Kühlmittel.


    Jedenfalls stellte sich heraus, dass beim G31 40d nach meinen rund 26-28km Arbeitsweg, hauptsächlich über Landstraßen, am Ende das Öl bei ca. 10°C Außentemperatur bei Ankunft etwa 80-90°C hatte, aber auch wirklich erst nach dieser Strecke etwa.


    Jetzt im G21 kann ich ja den Assistenten befragen, wie hoch denn die Öltemperatur ist und ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über dessen Auskünfte, denn nach etwa 7km Strecke meinte das System, dass meine Öltemperatur bereits bei rund 65°C lag, nach etwa 15km bei über 90°C und bei Ankunft im Büro wurden mir Werte um die 105-110°C genannt.


    Vor ein paar Tagen dann, auf der Autobahn, hab ich die Kiste mal ein bisschen gejagt und habe dann die gleiche Frage gestellt und das System antwortete, noch auf der AB Abfahrt, dass die Öltemperatur nach rund 50 gefahrenen Kilometern mit Speeds zwischen 180-240km/h und vielen Beschleunigungen lediglich bei 88°C gelegen hätte.



    Jetzt frage ich mich gerade – wie ist das alles möglich??


    Gibt es wie beim Wasser einen großen und einen kleinen Kreislauf beim Öl? Gab es das im G31 40d nicht?


    Es erschließt sich mir nicht, warum beim M340d schon nach so kurzer Strecke die Öltemperatur so schnell ansteigt im Gegensatz zum vorherigen 40d.


    Außerdem erschließt sich mir nicht, weshalb bei einer recht zügigen Autobahnpartie die Öltemperatur nur "so niedrig" gewesen sein soll, wenn beim vorherigen 40d nach solchen Fahrten die Temperatur eigentlich immer bei um die 100-120°C gelegen hat, je nach Ausprägung der Fahrweise.


    Wurde hier irgendwas grundlegend verändert im Design oder sind die Sensorwerte im M340d an den Haaren herbeigezogen oder vllt. an einer sehr merkwürdigen Stelle im Kreislauf ausgelesen?


    Will sagen, kann ich diesen Werten, die das System mir nennt, wirklich trauen oder ist das ein Trugschluss?

  • Ganz einfach. Es gibt keinen stumpfen Thermostat mehr sondern die Temperatur wird je nach Bedarf zwischen 85 und 105 Grad geregelt.

    Bei viel Last auf der BAB sind 88 Grad realistisch. Die Dauer zum Aufheizen ebenso.

  • Das kann ich so bestätigen, auch mein 330D als MildHybrid ist sehr schnell warm bzw. die Öltemperatur ist schnell auf Betriebstemperatur. In dein G31 wird noch die vorletzte Motorgeneration sein. Beim G20 als Diesel MildHybrid sind die Motoren sowie der Kühlkreislauf verbessert worden. Hierdurch wird das Wärmemanagment besser gesteuert.


    Die Motorerwärmung wird durch ein elektrisch betriebenes Absperrventil geregelt und befindet sich als separater Steller am primären Kühlmittelthermostat. Das Absperrventil sperrt den Kühlmitteldurchfluss zur Kühlung des Motorblocks. In der Kaltstartphase ist das Absperrventil geschlossen. Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. Dies führt zu einer Emissionsreduzierung

    Der primäre Kühlmittelthermostat fungiert als Verteiler und Sammler für Kühlmittel aus wassergekühlten Nebenaggregaten wie dem Abgasturbolader, den SCR-Dosiermodulen und dem AGR-Kühler.

    Das Absperrventil Kühlmittelkreislauf arbeitet elektromotorisch. Das Absperrventil ist ein elektrischer Steller mit 2 Drehrichtungen. Der elektrische Steller wirkt über ein Getriebe auf ein Kugelventil. Das Kugelventil sperrt den Kühlmitteldurchfluss. Die Digitale Diesel Elektronik (DDE) steuert das Absperrventil Kühlmittelkreislauf pulsweitenmoduliert an. Dabei schließt und öffnet das Absperrventil Kühlmittelkreislauf immer vollständig.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Pulsweitenmodelliert heißt aber genau das Gegenteil was du beschreibst. Durch PWM kannst du quasi mehrere Zustände stellen und nicht nur komplett auf und komplett zu.

    Über PWM werfen übrigens 90% der Steller gesteuert!

  • Das kann ich so bestätigen, auch mein 330D als MildHybrid ist sehr schnell warm bzw. die Öltemperatur ist schnell auf Betriebstemperatur.


    Danke für die umfangreiche Erklärung, das macht es sehr verständlich. Wie schnell die Kiste warm wird und auch die Anzeige "Warm-Up" bei der Kühlmittelanzeige verschwindet, hatte mich ziemlich irritiert, dazu dann noch der schnelle Anstieg der Öltemperatur, aber das was du schreibst macht dann natürlich Sinn.


    Selbst bei der Lüftung fällt es auf, dass quasi keine 30 Sekunden nach Start schon die erste warme Luft aus den Ausströmern kommt.


    Sehr beeindruckend, was BMW da so gezaubert hat.

  • Pulsweitenmodelliert heißt aber genau das Gegenteil was du beschreibst. Durch PWM kannst du quasi mehrere Zustände stellen und nicht nur komplett auf und komplett zu.

    Über PWM werfen übrigens 90% der Steller gesteuert!

    Es wird bedarfsgerecht wohl geöffnet, Bmw selbst beschreibt es wie oben dargestellt ich kann mir vorstellen das mit DDE pulsweitenmoduliert gemeint ist das das Sperrventil vom DDE Pulsweitenmoduliert durch andere Sensoren dann den befehl bekommt das Sperrventil zu öffnen. Ich denke aber das das Sperrventil bedarfsgerecht geöffnet wird, also immer mehr und mehr in richtung voll geöffnet.


    Danke für die umfangreiche Erklärung, das macht es sehr verständlich. Wie schnell die Kiste warm wird und auch die Anzeige "Warm-Up" bei der Kühlmittelanzeige verschwindet, hatte mich ziemlich irritiert, dazu dann noch der schnelle Anstieg der Öltemperatur, aber das was du schreibst macht dann natürlich Sinn.


    Sehr beeindruckend, was BMW da so gezaubert hat.

    Ich hab mir die Lektüre vom Motor (330D MH und 340d MH) angeschaut und ich muss schon sagen das was BMW da Entwickelt hat ist schon ein Meisterwerk, nicht nur dieser Motor sondern alle für sich gesehen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich habe heute mal drauf geachtet und mein M340i ist ebenfalls sehr schnell warm.

    Nach 8min und 9km waren es schon 94° laut BMW Assistent.

    Ca. 1km innerorts und dann 8km Bundesstraße mit 120 und 80kmh.


    Ist schon wahnsinn was die aktuelle Generation der Motoren leistet.

    Liegt halt auch am Salatöl was ab Werk eingefüllt ist :)

    Mal sehen wie es sich mit dem Ravenol RUP verhält.

  • Das kann ich toppen Michael. Mich hat mein M240i massiv begeistert. Als wir draußen noch angenehme (keine heißen) Temperaturen hatten, war das Öl nach fast genau 3km innerstädtisch auf 89°. An dem Punkt stehe ich dann an der Kreuzung zur Ausfallstrasse mit 100km/h und kann dann direkt drauflatschen.

    Inzwischen braucht er nen guten bis anderthalb km mehr um auf meine angestrebten 90° zu kommen.

  • Das kann ich toppen Michael. Mich hat mein M240i massiv begeistert. Als wir draußen noch angenehme (keine heißen) Temperaturen hatten, war das Öl nach fast genau 3km innerstädtisch auf 89°. An dem Punkt stehe ich dann an der Kreuzung zur Ausfallstrasse mit 100km/h und kann dann direkt drauflatschen.

    Nur weil das Öl durch den reduzierten Kreislauf 89° hat, heißt das nicht, dass der gesamte Motor auch schon so warm ist.


    Im Vergleich zu meinem F32 420d ist meiner auch wesentlich schneller warm, trotzdem lade ich die ersten fünf, sechs Kilometer nicht durch. Und auch dann nur steigernd, und nicht gleich in den Begrenzer jagen. Es gibt ja auch noch ein Getriebe ;)

  • Cooles Thema speedbirdNOLY

    Ich war von Anfang an ebenfalls so begeistert und teils verwundert. Ich habe knapp 7km bis zur AB Auffahrt und bei so ca. 20-25grad Außentemperatur war das Öl schon bei um die 90Grad. Sobald die Anzeige die Mitte erstmals erreicht hat, sind es 80Grad, steigt dann aber noch weiter an, die Anzeige verändert sich nur nicht. Auch nicht bei 115grad.

    Heute bei 11grad Außentemperatur waren es 79grad an der AB-Auffahrt. Ich fahre sowieso dann immer noch die paar Kilometer auf der A45 nicht über 110km/h und gebe dann erst auf der A3 mehr gas. Da sind dann gut 13km rum.


    VG