Beiträge von speedbirdNOLY

    Hey Leute :)


    Ich bin glaube ich blind oder finde wieder eines der Menüs nicht, wonach ich suche.


    Früher beim G31 konnte ich, wenn ich eine aktive Navigation hatte, einen Kontakt per SMS z.B. über den Fortschritt informieren, also Trip teilen -> wurde per SMS versendet und der Empfänger konnte eine Art "Live Status" im Browser verfolgen, damit er ungefähr abschätzen kann, wann ich am Ziel bin.


    Das ist unglaublich nützlich, wenn man Leute nicht unnötig warten lassen möchte und ihnen erlauben will, eine Einschätzung zu haben, wie viel Zeit sie noch haben, bevor man da ist.


    Nur... ich werde dallert, ich finde diese Funktion bei mir nicht mehr wieder.


    Hat jemand eine Idee, was man machen muss?


    Dankeee und schönes Wochenende :)

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art vernünftiges Changelog, wie es sich für Software gehört? Dieses sinnlose Allgemeinheitsblabla in der Ankündigung fürs Update in der App und hinterher im Fahrzeug bringt mich null weiter um abzuschätzen ob ein Update jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ist jedes Mal eine Nebelkerze die Aktion.

    gut dass die m340d nicht betroffen sind (noch nicht).

    Als ich heute den Termin zum Räderwechsel gemacht habe, hat man mir gesagt, dass der M340d von einer Rückrufaktion bzgl. AGR betroffen ist und das zeitnah gemacht werden sollte. Wieso bekommt BMW den Mist eigentlich nicht in den Griff? Mit jedem BMW musste ich bisher 1-2x mit einer Rückrufaktion wegen AGR einen Termin machen.

    Hey liebe Leute,

    mal eine ganz blöde Frage... Ich weiß, dass ich damals bei der Probefahrt vom G21 (330d Mildhybrid) in den Fahranzeigen eine Seite aufrufen konnte, wo man a) sehen konnte ob der Wagen gerade mit "E-Boost" betrieben wird und b) ich eine Darstellung der Batterie hatte, wo ich den Füllstand ablesen konnte.


    Das war noch ein Pre-LCI bei der Probefahrt.


    Ich habe nun in meinem M340d LCI schon wie blöd gesucht, aber ich finde weder die Antriebsinfos noch die Darstellung der Batterie, sondern nur immer so eine Fahranzeige, wo man bspw. sieht ob Segeln aktiv ist, rekuperiert wird usw, aber keine Info zum Akku oder Antriebsstrang. Wie blind bin ich? Wo finde ich den Kram? :D


    Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber ich hätte es gerne einfach mal gewusst um nicht ganz dumm zu sterben :D


    LG

    Und die Farben scheinen nicht 100% zu passen, vorallem der Blauton.


    Das hat mich auch davon abgehalten, diesen Satz für die Mittelkonsole zu bestellen. Sieht schon bisschen komisch aus, wenn das dann je nach Farbe nicht zusammen passt, zumal manche Farbtöne, wie z.B. "Koralle" auch recht schwierig sind. Blau geht meistens noch einigermaßen, aber blau gefällt mir in Verbindung mit dem Cognac Sensatec Innenraum einfach nicht. Koralle passt irgendwie am besten bisher ins Bild für mich. Für versenktes Geld sind 130€ dann auch noch zu viel.


    Leider sind diese Bilder auch immer ziemlich Grütze von den Anbietern, da oftmals nur retuschiert oder mit unterschiedlicher WB aufgenommen, da die Kameraautomatik durchdreht.

    Das kann ich so bestätigen, auch mein 330D als MildHybrid ist sehr schnell warm bzw. die Öltemperatur ist schnell auf Betriebstemperatur.


    Danke für die umfangreiche Erklärung, das macht es sehr verständlich. Wie schnell die Kiste warm wird und auch die Anzeige "Warm-Up" bei der Kühlmittelanzeige verschwindet, hatte mich ziemlich irritiert, dazu dann noch der schnelle Anstieg der Öltemperatur, aber das was du schreibst macht dann natürlich Sinn.


    Selbst bei der Lüftung fällt es auf, dass quasi keine 30 Sekunden nach Start schon die erste warme Luft aus den Ausströmern kommt.


    Sehr beeindruckend, was BMW da so gezaubert hat.

    Hey Leute,

    mal eine Frage bzgl. der Motoröltemperatur beim M340d. Ich habe ja vorher den 40d im G31 gefahren und dort auch mal aus Interesse per OBD Stecker die Betriebsdaten live ausgelesen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl wirklich warm ist, denn die blöde Temperaturanzeige auf dem Dashboard bezieht sich ja nur auf das Kühlmittel.


    Jedenfalls stellte sich heraus, dass beim G31 40d nach meinen rund 26-28km Arbeitsweg, hauptsächlich über Landstraßen, am Ende das Öl bei ca. 10°C Außentemperatur bei Ankunft etwa 80-90°C hatte, aber auch wirklich erst nach dieser Strecke etwa.


    Jetzt im G21 kann ich ja den Assistenten befragen, wie hoch denn die Öltemperatur ist und ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über dessen Auskünfte, denn nach etwa 7km Strecke meinte das System, dass meine Öltemperatur bereits bei rund 65°C lag, nach etwa 15km bei über 90°C und bei Ankunft im Büro wurden mir Werte um die 105-110°C genannt.


    Vor ein paar Tagen dann, auf der Autobahn, hab ich die Kiste mal ein bisschen gejagt und habe dann die gleiche Frage gestellt und das System antwortete, noch auf der AB Abfahrt, dass die Öltemperatur nach rund 50 gefahrenen Kilometern mit Speeds zwischen 180-240km/h und vielen Beschleunigungen lediglich bei 88°C gelegen hätte.



    Jetzt frage ich mich gerade – wie ist das alles möglich??


    Gibt es wie beim Wasser einen großen und einen kleinen Kreislauf beim Öl? Gab es das im G31 40d nicht?


    Es erschließt sich mir nicht, warum beim M340d schon nach so kurzer Strecke die Öltemperatur so schnell ansteigt im Gegensatz zum vorherigen 40d.


    Außerdem erschließt sich mir nicht, weshalb bei einer recht zügigen Autobahnpartie die Öltemperatur nur "so niedrig" gewesen sein soll, wenn beim vorherigen 40d nach solchen Fahrten die Temperatur eigentlich immer bei um die 100-120°C gelegen hat, je nach Ausprägung der Fahrweise.


    Wurde hier irgendwas grundlegend verändert im Design oder sind die Sensorwerte im M340d an den Haaren herbeigezogen oder vllt. an einer sehr merkwürdigen Stelle im Kreislauf ausgelesen?


    Will sagen, kann ich diesen Werten, die das System mir nennt, wirklich trauen oder ist das ein Trugschluss?

    Mit OS8 hat man eine "Sitzheizungsautomatik".


    Oh Gott, ich habe es fast schon befürchtet, aber hatte noch etwas Resthoffnung :-/


    Die Möglichkeit "Bei Temperatur X bitte Stufe Y" zu definieren gibt es nicht mehr.


    Warum auch? War ja eine praktische Funktion.


    Da kann das Auto nur daneben liegen.


    Ich habe ja nichts gegen "Automatikprogramme", wenn man wenigstens ein paar Rahmenparameter festlegen kann, sodass solche "es kann nur falsch liegen" Probleme vermieden werden können, vor allem wenn ich mich dann für die Behebung wieder durch irgendwelche Menüs hangeln muss.


    Sitzheizungsschalter direkt auf dem Startscreen neben der Temperatur erscheint?


    Das frage ich mich auch. Weil... die Anzeige ist ja da und man kann sie ja auch anklicken und kommt dann in das Menü. Wieso ist das Ding nicht einfach dauerhaft da, mit der gleichen Symbolik wie im 5er war, wo du durch die "Hitzewellen" sehen konntest, welche Stufe aktiv ist. Das wäre so so viel besser und einfacher.


    Aber danke für eure Infos, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich doch nicht zu bescheuert bin, sondern nur einfach einer vermeintlich cleveren Lösung ausgeliefert bin.