Motoröltemperatur – so schnell warm, kann das sein?

  • Habe heute auf der Heimfahrt auch mal genauer darauf geachtet. Nach über 8 Stunden Standzeit auf der Arbeit und nach ca. 6 km Fahrt, lag die Öltemperatur bei 94 Grad. Habe so auf die Infoanzeige geschaut: 8|


    Unglaublich wie schnell ein 3.0l Reihensechser mittlerweile die Betriebstemperatur erreichen kann. Mein Cupra hat bei gleicher Strecke erst ungefähr nen Kilometer vor Ankunft diese Werte erreichen können.

  • Nur weil das Öl durch den reduzierten Kreislauf 89° hat, heißt das nicht, dass der gesamte Motor auch schon so warm ist.


    Im Vergleich zu meinem F32 420d ist meiner auch wesentlich schneller warm, trotzdem lade ich die ersten fünf, sechs Kilometer nicht durch. Und auch dann nur steigernd, und nicht gleich in den Begrenzer jagen. Es gibt ja auch noch ein Getriebe ;)

    Danke Dennis, sehr guter Punkt den ich tatsächlich vernachlässigt habe!


    Merke: Öltemperatur =/= Motor- und Getriebetemperatur

    (früher war das so, aber mittlerweile wohl nicht mehr)

  • Merke: Öltemperatur =/= Motor- und Getriebetemperatur

    (früher war das so, aber mittlerweile wohl nicht mehr)

    Ich denke mal nach weiteren 5 Kilometern ist das Getriebe auch betriebswarm. Dadurch das der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, wirkt sich das bestimmt auch positiv auf das Getriebe aus. Allein durch das Gehäuse findet schon eine Wärmeübertragung statt, Wärmetauscher erledigt dann auch noch seine Aufgabe damit es schnell auf Temperatur kommt.


    Aber das Thema könnte man bis hinten ans Hinterachsdiff ausweiten, das muss ja auch auf Temperatur kommen. Von daher wie Dennis beschrieben hat, einfach die ersten 5-6 Kilometer nicht voll durchladen.

  • Ich denke mal nach weiteren 5 Kilometern ist das Getriebe auch betriebswarm. Dadurch das der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt, wirkt sich das bestimmt auch positiv auf das Getriebe aus. Allein durch das Gehäuse findet schon eine Wärmeübertragung statt, Wärmetauscher erledigt dann auch noch seine Aufgabe damit es schnell auf Temperatur kommt.

    Wie meinst Du das jetzt? Das Getriebe hat doch (im Gegensatz zum Motor) einen Ölkühler. Der Kreislauf ist auch getrennt vom Wasserkreislauf des Motors. Das Getriebe müsste also wärmetechnisch vom Motor abgekoppelt sein. Muss das mal über Bimmerdingens auslesen, wie die Temperaturen steigen.

  • Wie meinst Du das jetzt? Das Getriebe hat doch (im Gegensatz zum Motor) einen Ölkühler. Der Kreislauf ist auch getrennt vom Wasserkreislauf des Motors. Das Getriebe müsste also wärmetechnisch vom Motor abgekoppelt sein. Muss das mal über Bimmerdingens auslesen, wie die Temperaturen steigen.

    Dadurch das ein Getriebe üblicherweise direkt an einen Motor angeflanscht ist, besteht auf jeden Fall ein Wärmeaustausch vom Motor zum Getriebe. Zumindest überträgt sich es über das Gehäuse. Das mit dem Wärmetauscher ist nur ne Vermutung. Kann es mir bei der ganzen Effizienzarmada die BMW verbaut gut vorstellen.


    Genau über den Temperatursensor des Getriebes könnte man verfolgen wie sich die Temperaturkurve im Vergleich zum Motor verhält :thumbup:

  • Heute Morgen per Bimmerlink ausgelesen. Da leider BL die Macke hat, die Aufzeichnung nicht immer speichern zu können, habe ich erst ca. 20s nach dem Losfahren die Aufzeichnung starten können. Da war die Kühlmitteltemperatur schon bei erstaunlichen 36° C (linke Achse in °C):


    Bildschirmfoto 2023-10-31 um 17.23.25.png



    Die Öltemperatur im Sumpf war immer deutlich hinter der in der Sportanzeige. Piwi87 weißt Du, was das für ein Wert in der Sportanzeige ist? Ist das wieder irgendwie gemittelt oder errechnet? Man sieht aber gut, wie langsam das Getriebe warm wird. Fahrzeit ca. 9 Min und Strecke 10 km.

  • Cooler und sehr interessanter Beitrag :thumbup:


    Stand dein Auto über Nacht draußen?

  • Leider nein. Aber wenn dir die Sportanzeige mehr angezeigt hat, dann wird es eine Temperatur weiter oben im Motorblock gemessen sein oder an der Pumpe. Sprich sie war ja voraus, wenn ich dich richtig verstanden hab.


    Den Parameter gibts dann in BimmerLink schon auch, der heißt bestimmt nur anders.

    Wüsste nicht, warum man die umrechnen sollte. Sie ist bestimmt entprellt, damit sie beim Umschalten nicht zappelt, aber ich denke nicht, dass sie modelliert ist. Würde mir kein Anwendungsfall einfallen und dafür wäre das zu teuer.