Ladeschale als iPhone 15-Griller?

  • Das iPhone 15 Problem soll mit dem letzten Firmware Update behoben sein.

    Allerdings ist bei meinem G20 nur ein 5 Watt Ladeteil verbaut, das reicht nicht um das iPhone zu laden und gleichzeitig eine Navigationsapp auf dem iPhone zu betreiben. Vermutlich ist das auch der Grund weshalb das iPhone so warm wird.
    Ich hatte bei einem iPhone 12 Pro schon das Problem das es sich aufgrund der Erwärmung in der Ladeschalte abgeschaltet hatte, bis dahin dachte ich das so was nur passieren kann wenn das iPhone in der Sonne grillt.

    Seitdem lade ich mein iPhone bei längeren Fahrten nur noch mit Kabel, vorzugsweise vom USB-C Anschluß in der Mittelkonsole/Armauflage.

  • Das iPhone 15 Problem soll mit dem letzten Firmware Update behoben sein.

    Kann das jemand bestätigen?
    Ich möchte nicht das Versuchskaninchen spielen :D

  • Kann das jemand bestätigen?
    Ich möchte nicht das Versuchskaninchen spielen :D

    Ich nutze die Ladeschale seit dem Update mit einem IPhone 15 pro Max. Keine Probleme bis jetzt :thumbsup:

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Nein laut den kursierenden Informationen im Internet geht es um den NFC Chip, der durch die Ladeschale unbrauchbar wurde.
    Es gab zuletzt die Information das man in Apple Service Centern das Problem mit einem Software Eingriff beheben kann, zumindest in den meisten Fällen.

    Hier noch die Release Notes zu iOS 17.1.1:

    Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone, einschließlich:

    • In seltenen Fällen kann es sein, dass Apple Pay und NFC auf iPhone 15-Modellen nach dem kabellosen Laden in bestimmten Autos nicht mehr verfügbar sind.
    • Das Sperrbildschirm-Widget „Wetter“ zeigt unter Umständen Schneefall nicht korrekt an.
  • Hatte letzte Woche dann nochmal mit Apple telefoniert. Die Dame am Telefon meinte ich müsse es einschicken zur Reparatur, die wäre dann aber kostenlos. Nach kurzer Zeit meinte Sie das ich ja noch Apple Care abschließen kann und ich somit ein komplett neues Gerät bekomme. Gesagt getan, das neue iPhone kommt morgen :thumbsup:

  • Hatte letzte Woche dann nochmal mit Apple telefoniert. Die Dame am Telefon meinte ich müsse es einschicken zur Reparatur, die wäre dann aber kostenlos. Nach kurzer Zeit meinte Sie das ich ja noch Apple Care abschließen kann und ich somit ein komplett neues Gerät bekomme. Gesagt getan, das neue iPhone kommt morgen :thumbsup:

    Das hört sich irgendwie komisch an, denn Apple Care gibt es für das iPhone offiziell gar nicht mehr. Hast du evtl. Apple Care+ abgeschlossen? Kostenlos war ja weder Apple Care noch ist es Apple Care+, also weder das abschließen eines solchen Vertrags und auch nicht die Inanspruchnahme mancher dadurch garantierten Leistungen. Nicht, dass am Ende das böse Erwachen kommt mit den Kosten für Apple Care+ und einem evtl. angestoßenen Express-Austausch. Es hört sich an als hätte man dir ein Produkt verkauft, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

  • Das hört sich irgendwie komisch an, denn Apple Care gibt es für das iPhone offiziell gar nicht mehr. Hast du evtl. Apple Care+ abgeschlossen? Kostenlos war ja weder Apple Care noch ist es Apple Care+, also weder das abschließen eines solchen Vertrags und auch nicht die Inanspruchnahme mancher dadurch garantierten Leistungen. Nicht, dass am Ende das böse Erwachen kommt mit den Kosten für Apple Care+ und einem evtl. angestoßenen Express-Austausch. Es hört sich an als hätte man dir ein Produkt verkauft, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

    Ja ich meine Apple Care+. Bin mir schon bewusst darüber was ich abgeschlossen, kann es ja auch jederzeit wieder kündigen. Es gab halt wie gesagt die Option mit der Reparatur oder Apple Care+ abschließen und ein komplett neues Gerät zu bekommen. Nötig gewesen wäre es auf keinen Fall da die Reparatur ja kostenlos gewesen wäre. Aber für knapp 12€(monatlich kündbar) nehme ich offensichtlich gleich das neue Gerät.

  • nein geht nicht; das ist nur die Erinnerungsfunktion, das Handy nicht zu vergessen, was man da anklicken kann...

  • Sie ist per Software grundsätzlich abschaltbar. Müsstest mal im OS8 Menü schauen, ob es da jetzt eine Funktion gibt, die das bestimmt.

    Im OS7 gab es die Möglichkeit nicht, da konnte man es nur falsch rum reinlegen.

    Moin, ich bin wirklich durch alle OS8 Menüs gewandert und habe leider keine Einstellung gefunden, die Ladeschale zu deaktivieren. Man kann lediglich die Warnung beim Aussteigen "Handy nicht vergessen" deaktivieren. Da ich zu Hause immer induktiv lade, möchte ich die Funktion auch nicht im Handy deaktivieren.


    Bei der Samsung Galaxy Reihe stirbt zwar kein Chip wie anscheinend beim iPhone, aber die große Hitzeentwicklung ist für die Lebensdauer von Akku und Elektronik keinesfalls förderlich. Keine Ahnung, welcher Dilletant da bei BMW die Schnittstelle "entwickeln" durfte. Samsung beweist ja mit seiner Ladestation, dass es technisch sauber funktionieren kann.


    Abhilfe wäre:

    - Handy nicht auf die Ladeschale legen, also anderen Platz finden

    - Handy mit dem Gesicht nach unten auf die Ladeschale legen

    - eine 3 mm Kunststoff-Zwischenplatte in die Ladeschale legen und darauf das Handy (richtig herum) platzieren


    Alles nur semi-optimal, denn wozu bestellt man schließlich die Ladeschale mit? :/