Ladeschale als iPhone 15-Griller?

  • Im Heise-Forum habe ich gerade gelesen, dass der NFC-Chip des iPhone 15 beim Laden in der Ladeschale beschädigt werden kann. Seit Freitag habe ich ein neues iPhone. Da ich bisher die Ladeschale sowieso nur als Zusatzheizer mit geringer Effizienz kennengelernt habe, werde ich es dort nicht laden. Ich wollte mit diesem Thread nur darauf hinweisen, da Apple und BMW sich aktuell noch bedeckt halten.


    Schönen Start in die Woche 8) !

  • Wer sein Handy liebt und es lange benutzen will, legt es generell nicht in dei BMW Ladeschale :D

    Die große Hitze die da generiert wird lässt Akku und elektronische Komponenten schneller altern. Mein iPhone meldete sogar mal "reduzierte Leistung", da der CPU und wahrsch. andere Komponenten wegen der Hitzeentwicklung gedrosselt werden mussten um nicht noch mehr schaden zu verursachen.


    Echt peinlich, was sich BMW geleistet hat. Hatte das bereits in zwei G20...bin gespannt ob im neuen G26 der gleiche "Abfall" verbaut sein wird.

  • Wer sein Handy liebt und es lange benutzen will, legt es generell nicht in dei BMW Ladeschale

    Habe wegen der schlechten Berichte (schon vor dem iPhone 15), die Ladeschale nicht bestellt und die gesparten 200 Euro in die Akustikverglasung gesteckt. :)

  • Mich würde Interessieren ab welchem Baujahr die Ladeschale den NFC Chip des iPhones grillt, bzw. wer überhaupt davon betroffen ist.


    In den Berichten wird in dem Zusammenhang gerne auch Carkey erwähnt, das hat meiner aus 2019 nicht.

    Aber NFC in der Ladeschale habe ich, da man mit einer RFID Karte in der Ladeschale auch das Auto starten könnte.

    Das Laden interessiert mich hierbei weniger (funktioniert sowieso nicht vernünftig mit den 5W), ich lege aber mein iPhone dort gerne ab.

  • Soweit ich das verfolgt habe, ich habe selbst kein iPhone, gilt das überhaupt nur erst für Geräte ab iPhone 15.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mich würde Interessieren ab welchem Baujahr die Ladeschale den NFC Chip des iPhones grillt, bzw. wer überhaupt davon betroffen ist.


    In den Berichten wird in dem Zusammenhang gerne auch Carkey erwähnt, das hat meiner aus 2019 nicht.

    Aber NFC in der Ladeschale habe ich, da man mit einer RFID Karte in der Ladeschale auch das Auto starten könnte.

    Das Laden interessiert mich hierbei weniger (funktioniert sowieso nicht vernünftig mit den 5W), ich lege aber mein iPhone dort gerne ab.

    iPhone einfach umgekehrt ablegen (Display zeigt nach unten).

    Dann wird nicht geladen und es sollte den NFC Chip nicht beschädigen.

  • Bis jetzt habe ich über mehre Foren hinweg noch von niemandem gelesen, der selber von diesem Problem betroffen war.

    Es wird auch gemunkelt das eher neuere Fahrzeuge betroffen sind 7er, X1, 5er etc. Sowohl ich wie auch meine Partnerin haben ein iPhone 15 Pro und bis jetzt keine Probleme gehabt.


    PS: Apple will das Problem mittels Update lösen. Zu erwarten bis ende Jahr mit iOS 17.1.1 oder höher

    BMW vs. iPhone 15: Apple will Problem per iOS-Update lösen (bimmertoday.de)

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue