Ladeschale als iPhone 15-Griller?

  • Leider hast du völlig recht.

    Die Ladeschale ist wirklich mistig.

    Auch hier gibt es keine mir einleuchtende technische Erklärung, warum man das nicht hinbekommt.


    MagSafe wäre noch eine Option gewesen, aber das wäre dann schon recht Apple-zentriert.

    Die neueren Modelle haben dann eine gekühlte, aber ob das hilft.

  • Die Ladeschale bei unserem GTI ist zwar auch kein Performance-Wunder. Sie hält die Akkuladung bei aktiver Google Navigation gerade mal auf demselben Stand oder schafft nach einer Stunde vielleicht +10 Prozent. Und jedes dritte Mal wieder das Samsung Galaxy beim Einlegen nicht erkannt. Man muss es dann an eine etwas andere Position schieben. Also auch alles kein Entwicklungs-Highlight.

    Aber zumindest wird das Handy dabei nur lauwarm und man kann es guten Gewissens der Ladeschale anvertrauen.

  • Auch hier gibt es keine mir einleuchtende technische Erklärung, warum man das nicht hinbekommt.

    Beim induktiven Laden wird ein elektromagnetisches Feld zwischen zwei Spulen aufgebaut, welches sich im Mobile als auch auf der Ladestation befindet. Beim Ladeprozess erwärmen sich diese Spulen. Ohne zusätzliche Kühlung ist diese Methode im Auto suboptimal, um es vorsichtig zu formulieren.

  • Beim induktiven Laden wird ein elektromagnetisches Feld zwischen zwei Spulen aufgebaut, welches sich im Mobile als auch auf der Ladestation befindet. Beim Ladeprozess erwärmen sich diese Spulen. Ohne zusätzliche Kühlung ist diese Methode im Auto suboptimal, um es vorsichtig zu formulieren.

    Ja natürlich und prinzipbedingt.

    Aber warum kriegt es eine Belkin Ladeschale, die in USA entwickelt und in China produziert wird, hin das Handy zu laden und nicht zu überhitzen?

    Ein in Deutschland entwickeltes und in Europa produziertes Teil aber nicht. Das kann ich mir nicht erklären.


    Parallel hat man dann für technisch weniger versierte Fahrer das ganze noch in einem Fach unter ner Klappe verbaut. Den Mist hat man jetzt wenigstens verbannt.


    Wie oft bin ich schon bei Leuten eingestiegen, die das Handy rein und die Klappe zugemacht hatten.

    Hab ihnen dann im Sommer die Sitzheizung angemacht 😅

  • Einfach das Handy mit dem Display nach unten reinlegen.

  • Einfach das Handy mit dem Display nach unten reinlegen.


    Und nein, ich möchte das Handy nicht aufs Gesicht legen. Da läuft nämlich meist eine Blitzer-App, die man so ein wenig noch sehen kann, wenn das Handy in der Ladeschale liegt.

  • Da läuft nämlich meist eine Blitzer-App, die man so ein wenig noch sehen kann, wenn das Handy in der Ladeschale liegt.

    Ich habe einen Ooono Co-Driver unters Lenkrad geklebt. Kostet um die 40€, piept bei "Gefahrenstellen" und greift auf die Daten von blitzer.de zu.

    Vorteil, es startet bei jeder Fahrt automatisch und in der Verkehrskontrolle sieht niemand, dass eine Warnapp läuft.

  • Alles Gute Vorschläge die Ladeschale grillt leider auch mein Iphone 13. Beim Vorgänger (auch G21) hatte ich die Schale vergessen und konnte mein Phone wenigstens an den Platz legen.

    Beim neuen LCi habe ich dann mal die Ladeschale mitbestellt und jetzt habe noch nicht mal eine Ablage mehr. Ich will auch wegen der Blitzer App aufs das Display sehen.

    Freund von idiotischen China Handyhaltern bin ich auch nicht. Handy steht jetzt im Getränkehalter und nervt mich bei jeder Fahrt. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?


    LG

    BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

    BMW E93 330i Saphirschwarz

  • Ich nehme an du meinst die Belkin Ladeschale, die du zu Hause verwendest. Ja, diese habe ich auch im Einsatz.

    Hier ist zu berücksichtigen, dass du dein Handy in diesem Fall im Standby Modus bei ca. 22-23 Grad Raumtemperatur ablegst.

    Im Auto liegt es schon einmal suboptimal, ohne Luftzirkulation und speziell im Sommer bei sehr hohen Temperaturen, teilweise 30-60 Grad im Ladecase.

    Nun kommt noch ein wesentlicher Faktor hinzu, den viele nicht am Schirm haben. Die benötigte Rechenleistung der Handy CPU, die du für Apple Carplay Funktionalitäten benötigst. Selbst ohne zu laden, werden die Geräte dadurch richtig warm. Das ist grundsätzlich wie bei einer normalen PC CPU.

    Für mich als ITler war somit klar, Ladeschale und Auto klappt nicht. Zumindest nicht mit der vorhandenen Umsetzung ohne Kühlung.