Keramikversiegelungen und Lackschutz

  • Die ganze Diskussion über Preise ist doch, wie immer, müßig und wurde auch schon mehrfach geführt.


    Man sucht sich mehrere Anbieter in der Nähe, schaut sich deren Arbeiten an und lässt sich vergleichbare!!! Angebote machen, also alle machen die gleichen Vorarbeiten, nehmen die gleiche/vergleichbare Folie und folieren die gleichen Teile. Dann schaut man, wer der Günstigste ist. Wenn das auch noch der ist, zu dem man irgendwie am meisten Vertrauen hat, dann passt es. Wenn der Vertrauenswürdigste ein paar Euro teurer ist, würde ich den Aufpreis bezahlen.


    Ich persönlich habe mir zwei Anbieter angesehen und hatte bei beiden einen gleich guten Eindruck. Preislich haben die sich auch nicht großartig unterschieden, so dass ich am Ende den genommen habe, der näher war. Der hat das Auto dann auch noch mit einem Hänger abgeholt, weil der Wagen noch nicht zugelassen war und auch vor der ersten Fahrt auf öffentlichen Straßen geschützt werden sollte.

  • So ist es. Selbst mein Neuwagen wurde einmal poliert bevor die Versiegelung aufgetragen wurde.

    Das ist das was mich "wundert". Aber vermutlich normal.

    Beide angefragten Anbieter haben mit ordentlich Vorarbeit kalkuliert, OBWOHL ich angegeben habe das er quasi werksfrisch zu ihnen kommen soll.


    Für mich klingt das bisher so, als wenn bei Keramikversiegelung von 900-2500€ alles dabei ist. Meine Anbieter haben wirklich extrem gute Bewertungen soweit auf Google und co. und machen generell einen sehr seriösen Eindruck.

    Der teuerste, ein Privatmann der sich selbstständig gemacht hat, wirkt sehr kompetent.


    Ich weiß halt nicht, ob sich 2.500€ für 3 Jahre Lackschutz wirklich lohnen, bei 1000-1500 hätte ich ja sofort gesagt: Nehm ich...

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Du willst nicht wissen, was noch auf neuem Lack - insbesondere je nachdem wie lange der sonst wo stand, wie häufig schon durch die Waschanlage geschoben etc. - ist und wie die einzelnen Bauteile in Sachen Hologramme etc. aussehen. Und bei jeder Versieglung ist die Vorarbeit, also der 100%ig "saubere" Untergrund, das A und O für eine lange Haltbarkeit!


    Keramik und Lackschutz ist auch relativ - was erwartest du denn für drei Jahre? Jede Woche durch die Waschstraße oder sorgfältige 2-Eimer-Wäsche? Laternenparker oder Garage? Viel Autobahn oder viel Kurzstrecke? So viele Variablen, die über einen langen Schutz vor Umwelteinflüssen entscheiden. Gerade wenn du über Schutzfolie nachgedacht hast, könnte eine Keramik dich auch klar enttäuschen...

  • Einfach so als Orientierung, als ich meinen Wagen bekommen haben, sah er wirklich schlimm aus und ich habe auch hin und her geschwankt was ich mache.
    Der Wagen hätte von BMW selbst noch aufbereitet werden sollen, aber nach eine, Telefonat mit dem Aufbereiter meiner Wahl war klar, auf keinen Fall bei BMW aufbereiten lassen.
    Das hätte das ganze Bild vermutlich noch verschlimmert, zumindest ist so die Erfahrung des Aufbereiters. Ähnlich wie Schmittler schon schrieb, kommen dort oft Neuwagen direkt vom Händler dahin und die Autos sehen stellweise echt brutal beschi....en aus für einen Neuwagen. Auch da wird ohne eine Defektkorrektur nicht versiegelt.

    Alleine die Defektkorrektur hat bei mir ca. 1100€ gekostet, ohne Papiernachweis.
    Da meine gesamte Front schon mit Steinschlägen befüllt war habe ich mich vorerst gegen eine Folie entschieden, die lohnt sich erst wenn ich eine neue Stoßstange und Haube drauf machen sollte.
    Daher kam nur eine Versiegelung von Gtechniq drauf, das waren dann weitere 500€, ebenfalls ohne Papiernachweis.

    Das hat sich aber zu 100% gelohnt, der Wagen steht nun da wie eine 1.
    Ich selbst parke aber immer in der Garage und wasche penibel per 2-Eimer-Wäsche, multiple Lappen und Lacktrockner am Ende. Gleichzeitig benutze ich einmal im Monat noch eine "Keramikauffrischung" von Gtechniq.

    Jetzt habe ich aber auch noch einen schwarzen Lack, was die Pfelge eindeutig nicht einfacher macht...

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

    Einmal editiert, zuletzt von Shonters ()

  • Du willst nicht wissen, was noch auf neuem Lack - insbesondere je nachdem wie lange der sonst wo stand, wie häufig schon durch die Waschanlage geschoben etc. - ist und wie die einzelnen Bauteile in Sachen Hologramme etc. aussehen. Und bei jeder Versieglung ist die Vorarbeit, also der 100%ig "saubere" Untergrund, das A und O für eine lange Haltbarkeit!


    Keramik und Lackschutz ist auch relativ - was erwartest du denn für drei Jahre? Jede Woche durch die Waschstraße oder sorgfältige 2-Eimer-Wäsche? Laternenparker oder Garage? Viel Autobahn oder viel Kurzstrecke? So viele Variablen, die über einen langen Schutz vor Umwelteinflüssen entscheiden. Gerade wenn du über Schutzfolie nachgedacht hast, könnte eine Keramik dich auch klar enttäuschen...

    Fahren tue ich eigentlich alles.


    Was ich erwarte? Relativ wenig. Möchte den Wagen am Anfang vor allem einfach recht schön dastehen haben, die Keramikversiegelung soll den Lack vor Wetter schützen, ausbleichen, und das Waschen erleichtern.


    D.h. Waschbox 1-mal im Monat oder so. Ich bin da nicht so ein penibler Eimerwäscher der das 2 mal pro Woche auf dem Hof durchmacht. Respekt an alle die das schaffen, aber mir fehlt die Geduld dazu.


    Kann natürlich sein, dass in so einem Szenario eine Versiegelung eh quatsch ist, aber erklärt vielleicht auch, weshalb ich so nach dem Preis frage ;)

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So kam meiner ab Werk - also nur mal in Kürze, warum "Neuwagen" nicht gleich einen einwandfreien Zustand bedeutet


    Der Hauptvorteil einer Keramikversiegelung aus meiner Sicht ist, dass es sehr viel bringt damit einfach nur in die Waschbox zu fahren und die Programme Hochdruckwäsche und Glanzspülen ausreichend sind um ein ganz gutes Ergebnis zu erzielen.

  • D.h. Waschbox 1-mal im Monat oder so. Ich bin da nicht so ein penibler Eimerwäscher der das 2 mal pro Woche auf dem Hof durchmacht. Respekt an alle die das schaffen, aber mir fehlt die Geduld dazu.

    Ich will dich nicht enttäuschen, aber Waschbox 1-mal im Monat wird dir nicht viel bringen.
    Eine Keramikversiegelung "verstopft" mit der Zeit und das ist denn Effekt nicht mehr zu sehen und man denkt schon die Versiegelung wäre weg. Ist natürlich nicht so, die ist nur zugesetzt und kann nicht mehr arbeiten.
    Gerade an den Teilen hintern den Radausschnitten sieht man das schon nach knapp einer Woche bei deutschen Wetter.

    Da muss mindestens ein mal im Monat eine "Dekontaminationswäsche" ran. Sprich eine Handwäsche mit entsprechenden Mitteln um die "Verstopfungen" zu lösen, damit die Versiegelung wieder arbeiten kann.

    Die Waschbox hilft einem den groben Dreck runterzubekommen ja, aber nur kurz nach einer ordentlichen Wäsche. Nach 2 Wochen reicht das in der Regel schon nicht mehr aus. In der Waschbox sieht der Wagen im ersten Moment top aus. Lässt man den Wagen dann aber nur einmal trocken, sieht man plötzlich was da noch alles an Dreck drauf war, den man sich dann schön mit den Lappen zum trocken reingerieben hätte...

    Meiner Meinung nach hilft einem eine Versiegelung nicht wirklich, wenn man sich erhofft das das Waschen danach alles viel einfacher ist und das Auto weniger Pflege braucht. Das Waschen wird etwas einfacher, wenn man weiß was man tut ja, aber weniger Pflege braucht der Wagen definitiv nicht, eher mehr sogar. Zumindest wenn man von der Versiegelung über einen längeren Zeitraum etwas haben möchte.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Naja enttäuschen tust du mich nicht, bin ja froh über solche Erfahrungsberichte.


    Das Ding ist das viele Anbieter damit werben, dass genau dafür die Keramikversiegelung gut ist. "Einfacher waschen" und "Schutz vor Umwelt und Ausbleichen". Gibts da Unterschiede in den Versiegelungen?

    Ansonsten ist das natürlich Marketing, ist mir auch klar.


    Wenn ich mir das Geld sparen kann... ist das auch nicht schlimm. Wobei das was du da beim Waschen erwähnst hab ich ja jetzt auf meinem Jetzigen Audi auch, der hat keine Versiegelung, nix. Der wird paar mal im Quartal gewaschen, ist aber meist nach ner Woche wieder "dreckig", also staubig/Straßendreck, das übliche. Dachte mir, dass die Keramik das besser abhält.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual