Keramikversiegelungen und Lackschutz

  • Gibt bei den Versiegelungen definitiv Unterschiede. Manche bringen einen starken Glanz, machen etwas weniger Glanz dafür Schmutzabweisung stärker und dann gibt es da noch Nano-Graphen. Die Beschichtung "heilt" oberflächliche Kratzer sogar selbst.

    Also es dauert mit einer Versiegelung jetzt schon deutlich länger bis er dreckig wird, speziell bei einer Fahrt durch sehr starken Regen auf der Autobahn sieht man das. Während nicht behandelte Autos direkt sehr dreckig sind, ist meiner dagegen fast sauber.
    Auch der Glanzeffekt ist natürlich deutlich stärker und dadurch wirkt ein Auto nochmal sauberer.
    Ich bin da vielleicht aber auch ein Extremfall, da ich meinen Wagen einmal die Woche per Hand wasche und zwischendurch nochmal in der Waschbox bin :thumbsup:

    Grundsätzlich wird man den Unterschied schon sehen ob er Wagen versiegelt ist oder nicht. Wenn aber gar keine Möglichkeit besteht eine Handwäsche zu machen würde ich mir das Geld doch eher sparen... Wenn es nur ein Motivationsthema ist, reicht es letztlich auch alle 2 bis 3 Monate eine Intensive Wäsche per Hand zu machen um den Effekt wiederzuholen. In der Zwischenzeit ein paar mal die Waschbox zu besuchen schadet jedoch auch nicht. Sauberer wird der Wagen definitiv aussehen, ist ja auch immer Geschmackssache wie sauber der Wagen sein muss.



    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Grundsätzlich wird man den Unterschied schon sehen ob er Wagen versiegelt ist oder nicht. Wenn aber gar keine Möglichkeit besteht eine Handwäsche zu machen würde ich mir das Geld doch eher sparen... Wenn es nur ein Motivationsthema ist, reicht es letztlich auch alle 2 bis 3 Monate eine Intensive Wäsche per Hand zu machen um den Effekt wiederzuholen. In der Zwischenzeit ein paar mal die Waschbox zu besuchen schadet jedoch auch nicht. Sauberer wird der Wagen definitiv aussehen, ist ja auch immer Geschmackssache wie sauber der Wagen sein muss.


    Klingt schon realisttischer, ich denke das bekomme ich hin.

    Wohnen momentan halt noch zur Miete und suchen langsam ein Haus mit Carport/Garage, wo ich dann auch wesentlich weniger Hemmung habe, den Wagen mal auf dem Hof sauberzumachen.

    Vielleicht lohnt es sich dann doch :D


    Hab grad noch mal einen anderen Anbieter angeschrieben, hab hier in der nächsten Stadt fast 5-6 Stück, die alle recht gut bewertet sind. Mal gucken, was bei rum kommt.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Klingt schon realisttischer, ich denke das bekomme ich hin.

    Wohnen momentan halt noch zur Miete und suchen langsam ein Haus mit Carport/Garage, wo ich dann auch wesentlich weniger Hemmung habe, den Wagen mal auf dem Hof sauberzumachen.

    Vielleicht lohnt es sich dann doch :D


    Hab grad noch mal einen anderen Anbieter angeschrieben, hab hier in der nächsten Stadt fast 5-6 Stück, die alle recht gut bewertet sind. Mal gucken, was bei rum kommt.

    Falls du in der Nähe von Köln wohnst kann ich dir einen top Kontakt herstellen

  • Ich habe mich für eine Keramikversiegelung für Lack/Scheiben/Felgen entschieden und werde das im Frühling machen lassen. Insbesondere bei den 826M in Schwarz Hochglanz, erhoffe ich mir eine Verbesserung was das Säubern angeht, der Bremsstaub ist da echt sehr hartnäckig. Ich bin jetzt nicht mega pingelig was den Lack angeht und bin bisher auch meistens durch eine Aral Waschanlage gefahren und kann da auch nicht schlechtes berichten, keine Microkratzer/Swirls oder so. Mein Plan ist in Zukunft dann eigentlich nur noch in der SB Box den Wagen einzuschäumen und abzuspülen. „Trocken“ fahren soll dann mit der Keramikversiegelung wohl reichen, was dann noch an Wasserspuren übrig ist, wird mit dem Tuch abgetrocknet. So die Theorie, bzw das Marketing 😉



    Da ich vor kurzem auf der Bundesstraße einer Plastikplane auch nicht ausweichen konnte, habe ich an der Front ein paar Kratzer die sollen ebenfalls rauspoliert werden. Auf derselben Fahrt hab ich mir auf der Motorhaube auch noch einen Steinschlag bis aufs Blech und inkl. Beule eingefangen, das werde ich im Zuge der Aufbereitung dann auch machen lassen.



    Kosten soll der Spaß im Raum München 1700€

  • „Trocken“ fahren soll dann mit der Keramikversiegelung wohl reichen, was dann noch an Wasserspuren übrig ist, wird mit dem Tuch abgetrocknet.

    Ich würde auf jeden Fall erst abtrocknen, dann trockenfahren. Danach musst Du eh wieder die rausgelaufenen Wasserfahnen abtrocknen. Ich so ein wirklich fettes Microfasertuch (1500 GSM?) ca. 50 x 50 cm, das reicht fürs komplette Auto. An einer Seite an den zwei Ecken anfassen und flach über die großen Flächen ziehen, das geht ruckzuck.

    Kosten soll der Spaß im Raum München 1700€

    =O What? Ich habe 650 € bezahlt. Gut, wenn der vorher noch umfangreich polieren muss, aber rechne das mal auf Stundenlohn und Arbeitszeit um. Ich war im Memmingen bei einem kleinen Aufbereiter, der hauptsächlich Autohäuser als Kunden hat. Auf dem Land kriegt man noch was für sein Geld :)

  • Hab hier im Raum Karlsruhe auch diverse Angebote fürs Keramikversiegeln bekommen, von 800 bis 2500€ alles dabei. Ob die Qualität sich dann wirklich im Preis wiederspiegelt weis ich nicht. Unser Wohnmobil hab ich letztes Jahr versiegeln lassen, waren 1800€ und ist Top...

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Wenn ich nach dem Waschen das Auto direkt abtockne und dann ein paar Stunden später wieder schaue, ist aus allen möglichen Ritzen eh wieder Wasser nachgelaufen und hat Kalkflecken hinterlassen. Ich werde mal testen was am effektivsten ist ;) Die Theorie mit Waschen und einfach Trockenfahren klingt ja auch fast zu schön..


    Zum Preis muss ich sagen, dass es 1. ein sehr guter Anbieter ist der sich viel Zeit nimmt (nachprüfen kann ich das natürlich nicht, aber sie brauchen das Auto 3 Tage) und zum 2. ist auch das smartrepair für Front und Haube inkludiert.

  • Wenn ich nach dem Waschen das Auto direkt abtockne und dann ein paar Stunden später wieder schaue, ist aus allen möglichen Ritzen eh wieder Wasser nachgelaufen und hat Kalkflecken hinterlassen. Ich werde mal testen was am effektivsten ist ;) Die Theorie mit Waschen und einfach Trockenfahren klingt ja auch fast zu schön..

    Das geht vielleicht im Sommer, mit nur Trockenfahren... aber ich hätte da die Befürchtung, dass dabei der aufgwirbelte Straßenstaub das nasse Auto wieder einsaut (Heck und seitlich). Daher trockne ich erst immer ab, fahre dann ein wenig, und wische die Nasen wieder weg. Danach läuft auch nichts mehr raus.


    Liquid Elements Black Hole XL Premium Trockentuch 80x50cm 1300GSM randlos
    Liquid Elements Black Hole XL Das Beste unter allen Trockentüchern Das Liquid Elements Black Hole XL Premium Trockentuch ist das…
    www.liquidelements.de