Keramikversiegelungen und Lackschutz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe meinem Voderwagen in Lackschutzfolie verpacken lassen ( Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säule, Dachkante Frontscheibe bis Schiebedach und die Seitenspiegel), und habe beabsichtigt den Rest eine Keramikversiegelung zu verpassen. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da man aktuell wirklich gar keinen Farbunterschied sieht. Ich habe die Befürchtung dass dies nach einer Versiegelung anders sein könnte.

    Hat jemand von Euch sein Wagen folieren und versiegeln lassen, und berichten ob es für ihn die richtige Entscheidung war?


    Liebe Grüße :)

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Hat jemand von Euch sein Wagen folieren und versiegeln lassen, und berichten ob es für ihn die richtige Entscheidung war?

    Ja ;)

    Foliert mit XPEL sind Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Dachkante bis Schiebedach, Außenspiegel und Ladekante.

    Bei mir wurde eine Basisversiegelung auf den Lack aufgebracht und dann eine Deckversiegelung auf Folie und Basisversiegelung.

  • Da hätte ich jetzt 4 Fragen:

    1. Ist eine Basisversiegelung eine Keramikversiegelung?

    2. Wird für Lack und Folie die gleiche Deckversiegelungm genommen, oder musss man mit verschiedenen Mitteln arbeiten?

    3. Sieht man einen Farbunterschied?

    4. Würdest du es wieder machen?


    Vielen Dank

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • 1. Ist eine Basisversiegelung eine Keramikversiegelung?

    2. Wird für Lack und Folie die gleiche Deckversiegelungm genommen, oder musss man mit verschiedenen Mitteln arbeiten?

    3. Sieht man einen Farbunterschied?

    4. Würdest du es wieder machen?

    1. Ja.

    2. Ja, damit der gleiche Glanz entsteht.

    3. Siehe Fotos, ich sage nein. Ein Aufbereiter, Lackierer oder Folierer wird es aber erkennen.

    4. Ja.

  • Foliert mit XPEL sind … Dachkante bis Schiebedach,

    Heißt das, dass du so eine Art minimal 'Kante' auf dem Dach hast? Beim Hörnchen fühle ich nämlich durchaus einen Übergang an den Streifen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Heißt das, dass du so eine Art minimal 'Kante' auf dem Dach hast? Beim Hörnchen fühle ich nämlich durchaus einen Übergang an den Streifen.

    Ja genau, die Folie startet direkt an der Kante über der Frontscheibe und geht bis zum Schiebedach bzw. am Rand etwas darüber hinaus.

    Fotos kann ich dir erst später machen, wenn ich den Wagen von BMW zurück habe.

  • Danke, aber ich bräuchte keine, da reicht meine Fantasie noch aus. ;)

    Beim Hörnchen wären die Verhältnisse zudem eh anders, durch den oberen Scheibenabschluss hin zum Verdeck gibt es dort eine 'natürliche' Kante. Aktuell bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den Vorderwagen allein nur Xpellen lassen will. Sinnvoll wär's wohl schon.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Danke, aber ich bräuchte keine, da reicht meine Fantasie noch aus. ;)

    Beim Hörnchen wären die Verhältnisse zudem eh anders, durch den oberen Scheibenabschluss hin zum Verdeck gibt es dort eine 'natürliche' Kante. Aktuell bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den Vorderwagen allein nur Xpellen lassen will. Sinnvoll wär's wohl schon.


    Ciao

    Toscha

    Du wirst vermutlich keine XPEL Folie über die weißen Streifen bekommen, da sich die XPEL wahrscheinlich an den Kanten der Streifen ablösen oder Blasen werfen wird. Ich wollte meine Einstiegsleisten auch schutzfolieren lassen aber der Folierer hat gesagt, dass die XPEL sich an den Kanten der Buchstaben (auch foliert) ablösen wird.

  • Das ist sicher ein berechtigter Einwand. Na ja, derzeit ist's eh nicht aktuell. So wenig wie der Wagen bewegt wird, und Streugut bzw. Steinschlag ist hier unten kein Thema, sehe ich da keine akute Notwendigkeit.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]