Keramikversiegelungen und Lackschutz

  • Moin,


    Nach den ganzen Beiträgen hier im Forum, die etwas verteilt liegen, wollte ich noch mal konkret nach Preisen, Tipps und Hinweisen zu Keramikversiegelungen fragen.


    Mein Plan war, nach längerem hin- und herüberlegen, vermutlich nur eine Keramikversiegelung machen zu lassen für den Lackschutz, da ich einen Sonderlack gewählt habe und den gern möglichst lange vor Umwelteinflüssen vor Alterung schützen würde.

    Mir ist klar, dass das keine Steinschläge beinhaltet.

    XPEL war mir dann aber dazu zu umständlich und zu teuer. Hab auch keinen Fachhändler in der Nähe.


    Zur Keramikversiegelung hab ich mir hier vor Ort von zwei Anbietern grobe Angebote geben lassen, der eine will 2500€ für das ganze Fahrzeug von aussen inkl. Scheiben und Felgen, der andere 2000€ für Aussen und Felgen.

    Das erscheint mir schon recht "teuer". Sind die Preise eher normal, oder tatsächlich teuer? Was sind so eure Erfahrungen?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Finde ich recht happig. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich Steinschlagschutzfolie, oder "nur" versiegelt haben möchte. Für das Folieren hatte ich vier Anbieter angefragt. Da lagen die Preisspannen zwischen 5k-8k. Bei der Keramikversiegelung ohne vorherige Politur liegt man deutlich unter 1k.

  • Iich habe letztens mit meinem Aufbereiter noch drüber geredet, er meinte bei meinem gepflegten Auto circa 1100 bis 1200 Euro.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wenn dir einer sagt er macht dir ne Keramikversiegelung ohne vorherige Politur kannst gleich die Türklinke in die Hand nehmen.


    Eine Keramikversiegelung mit entsprechender Vorarbeit ist zeitaufwändig. Daher können die Preise je nach Region und Lohnniveau deutlich unterschiedlich ausfallen. Einen großen Unterschied macht auch der Anspruch des Anbieters an sich selbst aus. Ich kenn welche, die würden dich bei 2.500 Euro fragen ob du die vordere oder hintere Hälfte des Autos gemacht haben willst.


    Wenn entsprechend sauber gearbeitet wird und hochwertige Produkte verwendet werden, dann sind 2.500 durchaus angemessen. Du wirst billigere und teuerere Anbieter finden. Es gibt günstige, die trotzdem gut sind und teure, die wenig sauber arbeiten. Lass dir Referenzfahrzeuge zeigen (keine Fotos) und schau sie dir genau an - auch bei kritischem Licht. Weißt du, worauf du achten musst?

  • Für das Folieren hatte ich vier Anbieter angefragt. Da lagen die Preisspannen zwischen 5k-8k.

    Dann überleg einen Urlaub in Spanien. :)
    Etwas ernsthafter, ich habe vor Kurzem erst einen Folierer in Cádiz um einen Kostenvorschlaganschlag für die Komplettfolierung meines G23 gefragt. Der belief sich auf 2.600 € inkl. MWSt.


    Von der Differenz zu deinen Angeboten kannst du einen sehr guten Urlaub in Andalusien machen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich sehe, du warst schon ganz oft in Andalusien. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das bekommst du in DE auch für das Geld , oder fast.


    Es geht ja um Steinschlagschutz , nimmst du X-Pel sind 5k komplett schon im normalen Rahmen.

    Wo ich es habe machen lassen , allerdings nur Front und Kotflügel, wollte er 5,5k haben für das komplette Auto inklusive 1x Polieren, mehr Poliergänge wird es natürlich teurer.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Von Xpel war in Roqueones Beitrag nirgendwo die Rede. Und wenn's aus irgendwelchen Gründen unbedingt Xpel sein muss, fährt man halt nach Marbella.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()