Änderung der MyBMW Darstellung des Fahrzeugs

• Hallo Zusammen,

um das Thema aus dem KFKA Thread auszulagern, erstelle ich mal diesen Thread.

Das Thema ist sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Ganz sicher ? :/

Weil zumindest früher hatte der sich die Daten für die App ja aus den mit der VIN verknüpften Daten bzw. Ausstattung gezogen.

Siehe auch Bilder bei Gebrauchtwagenverkäufen die durch die VIN erzeugt werden.

Kann natürlich gut sein, das BMW hier für die App was geändert hat mittlerweile :thumbup:

Meine App zeigt einen G26 M440i und das Fahrzeug einen Alpina B4. Da hat in den letzten Wochen kein Abgleich stattgefunden. Mag aber auch wieder an OS8 liegen.

Ja man kann die Anzeige des Fahrzeugs in der MyBMW App beeinflussen.

ABER es sind nur gewisse Änderungen möglich.

Zum einen sind gewisse Dinge wie das Model fix und können nicht beeinflusst werden, daher wird bei Markus ein G26 angezeigt, da BMW keine Alpina Modelle integriert hat.

Änderungen erfolgen über den Fahrzeugauftrag der im Fahrzeug hinterlegt ist.

Dieser wird wohl zu BMW übertragen und hat dann nach einiger Zeit einen Einfluss auf die Darstellung in der App.

Berichte darüber gibt es bei bimmerpost.

Es stehen nicht alle Optionen zur Verfügung und besonders bei Individual Farben sind nicht alle Variationen integriert.

Zum Beispiel die Shadow Line kann durch Hinzufügen im Fahrzeugauftrag in der App dargestellt werden.

Ich könnte mal einen Versuch unternehmen, die 792M Felgen entfernen und anschließend die 898M Felgen hinzufügen.

Ich werde berichten :)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Im Auto wird der B4 in einer einigermaßen passenden Farbe angezeigt. Leider mit silbernen Felgen statt schwarzen. Aber zumindest der Alpina-Schriftzug im Frontspoiler und auch die Alpina-Anbauteile und AGA sind vorhanden. Die App zeigt einen Standard-G26 M440i mit den Individual Aerodynamikrädern 862 I Bicolor.

• Die App zeigt einen Standard-G26 M440i mit den Individual Aerodynamikrädern 862 I Bicolor.

Nach der Logic von Michael muss bei dir in der Ausstattungsliste der M440i und 862 als Alufelge hinterlegt sein. Kannst ja mit ViN Decorder Checken ob es auch so ist.

Im Auto wird sicherlich ein Update seitens Alpina installiert sein, der auch die Anzeigen beinhaltet

• Die Anzeige im Fahrzeug steckt in der Firmware und wird beim flashen gebaut.

Die Anzeige in der App wird basierend auf dem Fahrzeugauftrag generiert.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• D.h. wenn ich (Original-)Winterräder montieren lasse und diese im Fahrzeug korrekt angezeigt werden, dann wird das ebenfalls in die App synchronisiert? Wie lange dauert das ca.?

Nein, weil das nicht im Fahrzeugauftrag landet.

• Wollte gerade fragen, ob man das im Fahrzeugauftrag mit den üblichen Mitteln anpassen kann, aber das hat sich bei mir ja eh erledigt mit der neuen Headunit :( D.h. die Winterreifen werden entsprechend nicht korrekt in der App hinterlegt sondern nur im Fahrzeug?

• Wollte gerade fragen, ob man das im Fahrzeugauftrag mit den üblichen Mitteln anpassen kann, aber das hat sich bei mir ja eh erledigt mit der neuen Headunit :( D.h. die Winterreifen werden entsprechend nicht korrekt in der App hinterlegt sondern nur im Fahrzeug?

Die werden an sich gar nicht hinterlegt, dein Fahrzeug erkennt die Reifen automatisch für die Reifendruckkontrolle anhand der RKDS aber im Fahrzeug Auftrag oder Fahrzeug wird da nichts hinterlegt von BMW.

Auch da nicht. Woher soll das Auto wissen, welche Räder Du montiert hast (bis auf die Reifendimensionen natürlich)?