G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Ich glaube, da gab es schon ganz andere G20/G21, die praktisch als „Montagsauto“ vom Band gekommen sind und später irgendwelche Macken hatten, mit denen vorher keiner gerechnet hätte – ganz ohne Unfall. ;)


    Bei dir war es ja jetzt auch kein Volltreffer, bei dem sämtliche Airbags offen waren und das halbe Auto krumm ist. Wenn der Wagen fachgerecht repariert und anschließend vermessen bzw. geprüft wird und danach wieder genauso fährt wie vorher, würde ich persönlich dem Unfall allein erst einmal nicht zwangsläufig mehr Bedeutung beimessen als anderen Belastungen, die so ein Auto im Laufe seines Lebens abbekommt. Ob am Ende so ein Unfall oder eine dauerhaft ziemlich happige Fahrweise für die Technik das größere Thema ist bzw. irgendwann sein kann, ist wahrscheinlich sowieso schwer zu sagen.


    Mich würde deshalb eigentlich interessieren, wie es bei dir jetzt konkret weitergeht. Wird der Wagen inzwischen repariert bzw. hast du mittlerweile einen Termin? Und läuft der aktuelle Schaden komplett über die gegnerische Versicherung?


    Wenn die Versicherung die Reparatur übernimmt, hast du im ersten Schritt ja zumindest keinen unmittelbaren Zeitdruck, das Auto jetzt schnell abgeben oder irgendeine Entscheidung übers Knie brechen zu müssen. Dann könntest du ihn doch erst einmal sauber reparieren lassen, danach schauen, ob wirklich alles wieder wie vorher ist, und dann in Ruhe entscheiden.


    Du hast ja wirklich sehr viel Pflege, Zeit und Sorgfalt in den Wagen gesteckt. Wenn er danach technisch wieder einwandfrei ist, wäre das doch eigentlich die beste Ausgangslage. Viel unangenehmer wäre es doch, wenn er irgendeinen Macken hätte, den man eben nicht mehr vernünftig beseitigen kann.


    Und falls du trotzdem verkaufen möchtest, könntest du ihn ja immer noch bei mobile.de oder AutoScout24 zu deinem Wunschpreis einstellen und einfach schauen, was passiert. Dann weißt du wenigstens, ob der Markt deinen Preis mitgeht.


    Oder habe ich bei deiner Geschichte noch irgendeinen wichtigen Punkt überlesen – abgesehen davon, dass Skyscraper Grey bei dir offenbar langsam unter Unglücksverdacht steht? ^^

    VG
    Christoph

  • Beim Kauf ist man immer der beste für den Händler, beim Verkauf wollen die einen über den Tisch.

    Der Ankaufspreis ist echt ein Witz, der Wagen ist min. 40k wert.

    Dein Verlust ist ja doppelt so hoch, als der Ankaufspreis von BMW, Wahnsinn

  • Beim Kauf ist man immer der beste für den Händler, beim Verkauf wollen die einen über den Tisch.

    In dem Fall ists ja eine NL, da ist das alles nochmal entkoppelt und die NL selbst hat da wenig Einfluss drauf..


    Beim Händler ists was anderes, der ist ja frei in seinem Handeln und kann dir auch 100K für den 3er geben wenn er das für richtig hält.. die NL ist BMW direkt, denen ist das egal.. die sehen nur, schon zweifacher Unfallschaden, Potentiell schwer zu verkaufen, Ergo bekommt man kaum was.. du kriegst ja auch meist von den NL selbst für top Fahrzeuge die 3 Jahre alt sind kaum noch was in Relation zum Marktwert..

  • Moin Zusammen, Moin Christoph


    Der Treffer war mit ca. 20km/h. Keine Airbags offen, nichts. Ich bin seither ca. 2000km gefahren und das Teil fährt wie vorher. Einzig sind mir ein paar mal an "warmen Tagen" ein paar Klickergeräusche beim Rollen und Wenden aufgefallen. Die hatte ich damals beim F11 auch.

    Dennoch ist keine Spurvermessung vorgesehen. Da es keinen Treffen auf das Rad gibt. Ich wer dennoch eine machen lassen, sind sicher auch 200/250€.

    Ich sage ja, unsere Gesetze sind fürn A..... <X

    Bei einer Leasingkiste wäre ich vielleicht nicht so penibel, aber so will man natürlich nur das Beste und absolut sichergehen.


    Einen Termin zur Reparatur habe ich noch nicht. Die gegnerische Versicherung hat letzte Woche die Polizeiliche Akte zugesendet bekommen. (Zum Glück zählt das Gutachten, da einer der Polizisten einen Schaden von 2000€ angegeben hat, Stoßstange leicht beschädigt, das wars)


    Ich hoffe das Thema ist bald durch, da es dann schon langsam auf den Winter zugeht, bevor die Xpel-Folie wieder aufgezogen werden kann.


    VG michael

  • Bei Omid kauft wurden kürzlich 36k für eine M440i, 2020 aus 4.Hand geboten, wo noch 3k für Aufbereitung fällig gewesen wären. Dein Preis ist eine Zumutung wenn man berücksichtigt, dass du bei dem Händler sogar in etwas neues investieren wolltest.

    Danke, so war auch meine Denkweise, dass ich eigentlich (bequem) so am meisten bekomme, weil ich etwas neues kaufe, aber das spielte überhaupt keine Rolle.

    Hier wird klar differenziert. Eines teils gut und fair, auf der anderen Seite - Deal verpasst.

  • Die Diskussion gab es schon mal und bei aktuellen Prozenten auf den Neuwagen, macht der Händler sein Gewinn über Deinen Gebrauchten.

    Hättest den nächsten M3 oder 40i mit Listenpreis genommen, dann hättest vielleicht auch für deinen mehr bekommen. Daher empfehlen ja die Händler wo anders privat zu verkaufen

  • Bei "so einem" Auto stellt sich auch die Frage ob sich der Händler das Auto selbst hinstellt oder an einen anderen Händler weiterverkauft.


    Wir haben hier durchaus Händler im Umkreis bei denen ausschliesslich die üblichen BMW-Jahreswagen und Leasingrückläufer aus dem eigenen Kundenkreis stehen. Inzahlungnahmen gehen da grundsätzlich an andere, markenoffene Händler - was das für die Ankaufpreise bedeutet, wenn mehrere Nasen verdienen wollen, ist sicher jedem klar.


    Grüße

    Sven