G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Gegenfrage - für welche Summe würdet ihr als Kunde denn so ein Auto kaufen? In jedem einzelnen Verkaufsberatungs-Thread wird vor genau solchen Autos gewarnt.

Jetzt sieht man die andere Seite der Medaille und BMW ist plötzlich böse und unverschämt.

Grüße

Sven

• Dafür fehlen mir zu viele Infos und ich hab auch keine Ahnung wie das praktisch abläuft. Aber wenn ein leicht verunfalltes Auto korrekt instandgesetzt wurde, dann würde ich zwar einen unfallfreien bevorzugen, aber den Unfaller nicht kategorisch ausschließen.

• Gegenfrage - für welche Summe würdet ihr als Kunde denn so ein Auto kaufen? In jedem einzelnen Verkaufsberatungs-Thread wird vor genau solchen Autos gewarnt.

Also ich finde ihn realistisch da ich ein solches Fahrzeug persönlich nicht kaufen würde (generell geht das ja da eigentlich nur über den Preis), ABER wenn mir so ein Preis genannt werden würde, würde ich das Fahrzeug wohl lieber selbst behalten als es zu verkaufen und es noch die nächsten Jahre fahren, wenn es dann mal 10 Jahre alt ist ist die Differenz Unfallfrei zu Unfall auch nicht mehr so riesig vermutlich

• Na Fakten hat Michael doch genug geliefert

- 60tkm

- BLP um 88t€

- 37 Monate alt

- 2 Unfälle mit ca. 12t€ (glaube ich) Schaden

BMW wird ihn für ~42k€

Ich weiß persönlich nicht ob ich ihn kaufen würde … für die 28k€ mit Schaden vielleicht, aber nicht repariert von BMW

• Aber auch nur beim G26, das normale Coupe (per se ja das sportlichste Modell) hat analog zum 3er auch 225/255er..

255er VA lässt sich ja uach ohne Probleme eintragen und fürs VTG ists auch wunderbar wenn man rundherum die gleichen Dimensionen fährt.

Schade das es nichts wurde mit dem G81, aber bei dem Ankaufspreis und deiner Vorgeschichte, glaube ich du wirst mit deinem aktuellen langfristig glücklicher und für den Nachfolger hast du noch mehr finanzielle Reserven :thumbsup:

Das VTG wird mit Seriensetup beim G26 am meisten belastet. Da hast Du eine Differenz im Abrollumfang VA zu HA von +2,4 cm | +1,2 %. Beim G20 sind es nur -0,5 cm | -0,2 %. Das VTG kann also schon einiges ab.

• Die Frage die sich mir aber noch stellt: Muss man den aktuellen Schaden noch selber bezahlen und kriegt dann knapp 30k als Ankaufspreis oder gibt man quasi das beschädigte Auto zu BMW und bekommt dann knapp 30k?

• - 60tkm

- BLP um 88t€

- 37 Monate alt

- 2 Unfälle mit ca. 12t€ (glaube ich) Schaden

BMW wird ihn für ~42k€

Da hat dich irgendwie die Inspiration verlassen. :)

So wie ich Michael verstehe (58.000 € Verlust für 37 Monate) bietet ihm BMW noch ca. 30 k€. Dafür gäbe ich das Fahrzeug auch nicht her.

• Da hat dich irgendwie die Inspiration verlassen. :)

Ne ne meine Annahme war er gibt das Fahrzeug wie es ist mit Unfall für die 29k€ ab und BMW kümmert sich um Reparatur und alles weitere.

Repariert / +10% Händlermarge würde der Wagen bei so 42k€ beim Händler angeboten werden.

Falls der Händler bei den 29k€ bereits von durch die Versicherung reparierten Fahrzeug ausgeht, dann wäre es wirklich eine Frechheit. Für den Preis würde ich privat genug Käufer finden.

P.S. Wir reden jetzt nicht aus der Sicht von Michael, sondern was würde ein potenzieller Käufer für den Wagen bezahlen

• Wieso sollte das VTG Probleme mit einem 'Square'-Setup haben? In dem Fall gibt es doch keinerlei Differenzen beim Abrollumfang. Und sehr wahrscheinlich sind doch z. B. M+S-Reifen mit gleicher Bereifung vorn und hinten laut CoC auch erlaubt?

Ok gut, im Winter fahre ich bei 18zoll auch 225/255. In den CoC steht nichts von anderen Größen drin. Steht jetzt nicht auf Prio1 Liste, aber wenn coole 19zoll Felgen kommen, könnte ich schwach werden :)

Dann die eintragbare von 55parts mit Stage 1 bis 3 :thumbsup:

Danke, die hatte ich mir auch angeschaut aber gibt's ja nur in Verbindung mit einer Leistungsanpassung. Hat alles TÜV, ist ok, aber wenn, dann würde eine Stage 2 Sinn machen und bei 450PS zahle ich dann laut Versicherung den Kurs vom M3. Da bin ich raus. Ich möchte das Spiel richtig spielen, aber es kostet dann eben auch.

Bleibt im Grunde nur die HJS übrig :) Werde ich dann die Tage ordern.

Einen Reparaturtermin habe ich noch nicht.

Noch mal etwas zur Bewertung und generell den Kosten.

Das Auto stand dort mit knapp 59.000km, quasi 37 Monate alt. Für den Schaden hat man 1600€ abgezogen, was ich absolut fair finde, dennoch ist der Preis absolut indusketabel.

Gesetze hin oder her. Ich habe zwei mal die Kiste "unverschuldet" kaputtgefahren bekommen und erhalte dafür 550€ Wertminderung. Was soll das?

Um komplett offen zu sein, hier die Kosten:

Kaufpreis inkl. Finanzierung & Werksabholung & Servicepaket: 78.777€

Updates wie XPEL Folie, Keramikversiegelung, Kniepads, Fahrwerk, Spurplatten, HiFi-Komplett: 8062€

(TensorRace Luuftfilter wäre zurückgebaut worden, daher ohne berechnung)

Gesamt: 86.839€

Selbst für nen 10er mehr, hätte ich es nicht gemacht. Hier wird dann doch ganz klar differenziert. Ich dachte eben, wenn man Interesse an einem M bekundet, dass sie sich hierbei auch Mühe geben. War einen Versuch wert. Innerlich bin ich jedoch kurz vorm Platzen, nicht wegen BMW, sondern weil man heutzutage einfach der Depp der Nation ist. Wie viele von uns, musste jeder für so eine Summe hart arbeiten gehen und/oder auf das Ein oder Andere verzichten. Im Grunde ist man aber nur der Vollidiot, wenn man ein "teureres" Fahrzeug besitzt und dann in einen Unfall verwickelt ist.

Lassen wir es dabei gut sein. Ich habe meine Entscheidung getroffen, auch aus wirtschaftlicher Sicht.