Warum?
Ist es keine Option, den M340i noch einige Jahre weiter zu fahren?
Wenn ich den User richtig verstanden habe ist der Wunsch nach einem M3T seit Jahren schon da und jetzt war da ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.
Warum?
Ist es keine Option, den M340i noch einige Jahre weiter zu fahren?
Wenn ich den User richtig verstanden habe ist der Wunsch nach einem M3T seit Jahren schon da und jetzt war da ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.
ich kann mip84 gut verstehen und muss zustimmen das der M3T eine 10 von 10 ist
ich hab seitens BMW auch schon das Angebot bekommen einen M3T leihweise für ein paar Tage zu bekommen aber ich habe angst das ich mich in den verliebe. Mit meinem M340i bin ich fast zufrieden und nächste Woche kommt noch das KW V3 was dann hoffentlich zufrieden stellt, wenn nicht wird dann doch mal der M3T Probe gefahren.
Es ist schon ein anderes Auto und man hört nur gutes davon, aber auch die Unterhaltskosten sind ein Punkt die man berücksichtigen muss besonders wenn es kein Zweitwagen ist und man einige KM im Jahr fährt.
nächste Woche kommt noch das KW V3 was dann hoffentlich zufrieden stellt, wenn nicht wird dann doch mal der M3T Probe gefahren.
Wer gerne Kurven fährt und mit dem G2x öfters mal ans Limit der Vorderachse kommt wird nach der Fahrt im M einen haben wollen.
Wie bereits erwähnt hätte ich für das echte M Fahrwerk (Achse usw.) mit 40i Motor gerne einen deutlichen Aufpreis bezahlt.
Genau da liegt der Hund begraben, es ist eben nicht so das man mit Fahrwerkstuning den G2x auf das Serienniveau eines M3 bekommt.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man das Fahrprofil vom TE berücksichtigt, ist der M3 overkill. Auf nem G21 ein gutes Fahrwerk und deutlich breitere Reifen vorne und schon gewinnt man ordentlich dazu. Ob das jetzt direkt das Niveau eines M3 ist - keine Ahnung. Aber weit wird man nicht davon entfernt sein.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man das Fahrprofil vom TE berücksichtigt, ist der M3 overkill. Auf nem G21 ein gutes Fahrwerk und deutlich breitere Reifen vorne und schon gewinnt man ordentlich dazu. Ob das jetzt direkt das Niveau eines M3 ist - keine Ahnung. Aber weit wird man nicht davon entfernt sein.
Da kann ich dir eine relativ gute Rückmeldung geben zu dem Thema. Ich bin ja schon M340i, Alpina und M3 gefahren.
Beim M340i hat man meiner Meinung nach sehr viel untersteuern wegen den Reifen und auch nicht so den krassen Komfort, also da Fahrwerk empfinde ich nicht gerade weich. Der Schiebt schon ordentlich über die VA außer man zwingt ihn mit Gas zum übersteuern.
Der M3 fährt wie auf Schienen, die VA untersteuert fast gar nicht und wie Michael beschreibt hat man ein deutlich erhöhtes Gripniveau. Allerdings finde ich das Fahrwerk noch härter und war mir für die Urlaubsfahrten und das was ich im Alltag mache zu unkomfortabel. Sportmodus ist meiner Meinung nach nicht brauchbar weil es sich anfühlt wie mit Eisenstangen anstatt Federn.
Beim Alpina ist’s so, dass meiner Meinung nach die Dämpfer deutlich komfortabler abgestimmt sind und man wirklich schön mit ihm entspannt reisen kann. Klar der S58 ist immer noch nervöser aber das Fahrwerk ist Mega. Zwar hab ich ein DDC jetzt drin, was es wieder ein wenig härter gemacht hat aber bin bisher kein so gutes serienfahrwerk von bmw gefahren. Durch das, dass die Ansteuerung vom Fahrwerk beim Alpina immer noch anders ist würde ich sagen dass er trotz der Tiefe immer noch komfortabler ist als ein M340i.
Was Alpina aber richtig gut gemacht hat ist die restliche Abstimmung vom Fahrwerk und die Reifengrößen. Er fährt ja 255VA/265HA, hat Achsträger drin mit mehr Sturz, die Domstreben und auch natürlich eine andere Vermessung. Meiner Meinung nach ist das Einlenkverhalten selbst auf M3 Niveau nur eben dass ihm im Grenzbereich ein bisschen reifen gegenüber dem M3 fehlt, man also doch nicht ganz so schnell durch die Kurve kann. Die andere Reifenkombi und Vermessung führen jedoch zum größten Vorteil gegenüber den AG Modellen, nämlich dass so gut wie kein untersteuern da ist. Wenn man sich an ne Kurve ran tastet oder die Lenkung bisschen mehr zu macht kommt immer zuerst ein wenig das Heck. Die Vorderräder sind wie auf Schienen. Das macht richtig Spaß und da hätte ich nicht erwartet dass ein AG Chassis hier so nahe an einen M3 kommen kann.
Nur meine Meinung zu dem Thema und Michael tut mir leid falls das zu Ausführlich für deinen Thread hier ist ![]()
Ich denke auch, dass beim M340 querdynamisch noch einiges geht.