G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Guten Abend,

die Tage war es so weit, ich konnte einen M3 Touring Probe fahren. :)

Hatte Ihn von Freitag-Abend bis Montag-Abend. Ich bin aktiv aber nur am Freitag und Montag gefahren, da max. 350km möglich waren.

Fahrzeug

BJ 07/2026, EU6, Kilometerstand etwas über 2.000 km (Einfahrinspektion bei 1.800 km absolviert).

Saphirschwarz, normale M Sportsitze, M Drivers Package, erweiterten Merino-Leder, Driving Assistant Plus.

Die Strecke verlief am Anfang ohne Autobahn, bin via Landstraße von Mannheim zum Feldberg im Taunus gefahren. Die Strecke im Taunus kenne ich ja ein wenig und da konnte ich gute Vergleiche mit dem 340er ziehen.

Fahrwerk & Lenkung

Man merkt direkt, dass es ein etwas ruppigeres Fahren ist. Gefühlt wie ein Tier das an der Leine zieht 😃.

Das Fahrwerk ist einfach fantastisch. Würde sogar sagen einen Ticken komfortabler als meiner. In Sport und Sport-Plus aber natürlich eine andere Welt. Generell beim Einlenken ist es einfach der Wahnsinn, wie die Vorderachse arbeitet. Den Unterschied hätte ich mir bei weitem nicht so vorgestellt. (Wie fährt sich da wohl ein Porsche?, ein Forumsmitglied hatte mir mal beim Treffen gesagt: Da wo der M3 (mit einem V3 Fahrwerk) aufhört, fängt der Porsche langsam an).

Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h liegt er absolut stabil und präzise – das erwarte ich aber auch, um ehrlich zu sein. Im Grunde würde ich am Fahrwerk gar nichts ändern wollen, außer der Optik. Ich bekomme vorne fast 4 Finger in den Radkasten, das sieht komisch aus und der Verkäufer meinte, dass man da noch mal nachbessern müsste. BMW sei aber kulant, was das Thema bezüglich der Garantie betrifft.

Innenraum & Komfort

Nachbessern müsste man bei der Ladeschale, die arbeitet immer noch ineffizient, das Smartphone überhitzt.

Was hingegen phänomenal ist, sind die Sitze. Es geht eher um die Sitzauflage, wesentlich angenehmer, sehen toll aus und ich habe das Gefühl, dass sie auch etwas kompakter gebaut sind und man dadurch mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe hat.

Das Kombiinstrument bzw. die Anordnung beim M3 gefällt mir wesentlich besser. Man sieht die technischen Details einfach direkt. Schade, dass das nur den M-Modellen vorbehalten ist.

Das ich damals nicht die M Sportsitze genommen habe, ärgert mich jetzt ein wenig. Allerdings gibt’s das nicht in Kombination mit dem Sensatec Kunstleder

Ich dachte erst, es wäre auch eine Sitzbelüftung verbaut, aber dem war leider nicht so. Der Menüpunkt unter Sitzkomfort irritiert ein wenig.

Assistenzsysteme & Bedienung

Die Tempowarnung lässt sich nach jeder Fahrt mit einem längeren Druck auf die "Set-Taste" deaktivieren, den Spurhalteassistent muss man über den Touchscreen deaktivieren. Der Driving Assistant Plus arbeitet mir einfach zu steril, nicht feinfühlig genug. Gerade auch bei der Lenkung. Halte ich dann dagegen, weil ich die Spur anders fahren möchte, meckert das System. In meinem 340er habe ich nur den Driving Assistant in Kombination mit dem Abstandstempomat. Das war so die bessere Lösung, geht heute aber nicht mehr so zu bestellen.

Das große Kamerapaket ist ideal. Die Panoramaansicht beim Einfahren in ein Parkhaus hilft sehr. Wäre im 340er auch sinnvoll gewesen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mich jedoch das Fahrzeug zum Wahnsinn getrieben, aufgrund der Alarmanlage. Diese löste um 01:10uhr, 02:15uhr und 3:40uhr aus. Um 02:15 bin ich dann runter und habe geschaut, ob ich vielleicht Pfoten der Nachbarskatze entdecke, aber Fehlanzeige. Die sitzt des Öfteren nachts auf den Autos. Ich habe dann im System nachgeschaut, wo ich die Alarmanlage deaktivieren kann, nichts gefunden. Lediglich die Innenraumüberwachung habe ich vorsorglich deaktiviert. Durch den Verkäufer habe ich dann erfahren, dass man beim Verlassen des Fahrzeugs einen extra Menüpunkt hat, um einmalig die Alarmanlage zu deaktivieren. Ich glaube, heutzutage ist die Alarmanlage standardmäßig drin, ich hätte damals 500€ Aufpreis zahlen müssen.

Die Nachbarn waren natürlich ebenfalls begeistert....

Motor & Verbrauch

Die Laufruhe vom S58 kommt natürlich nicht an den B58 ran. Generell muss ich aber sagen, dass es nun das erste Fahrzeug ist, wo ich persönlich sage, hat genug Leistung. Auch der Spritverbrauch geht in Ordnung. Bis zum Feldberg habe ich ihn mit knapp über 7l/100km bewegt. Auf dem Feldberg waren es dann 11,2l/100km :thumbsup:. Insgesamt für diese knappe 183km lange Tour lag ich bei 10,4l/100km, wie auf dem Bild zu sehen.

Montag früh auf dem Weg zur Arbeit war ich bei 8,2l/100km, wo ich den 340er so um die 6,5-7l/100km bewege.

Alles in allem mit einigen Vollgas-Einlagen bei um die 10l auf 100km. Den Verbrauch kann man jetzt nicht so richtig für voll nehmen, waren halt nur 350km. Neue Reichweite nach dem Tanken waren 641km.

Geschwindigkeit bei 2000u/min im 8.Gang

M340i T = 140km/h

M3T = 124km/h

Drehzahl bei 200km/h im 8.Gang

M340i T = ca. 2800u/min

M3T = ca. 3200u/min

Sound & Emotionen

Mit dem Sound tue ich mir wirklich schwer. Das ASD ist sowas von übertrieben und stört in jedem Modus sehr. Sogar im Comfort-Modus bei den einzelnen Schaltvorgängen. Klingt billig und ist einfach dem Auto unwürdig. Bei Vollgas in Sport Plus ist alles laut. Irgendwie nicht meins und von unten raus trotz offener Klappe kommt zu wenig. Da gefällt mir der 340er wesentlich besser, zumal ich weiß "kein Fake".

Das Fahrzeug polarisiert trotzdem. In Schwarz wäre es jetzt nicht meine erste Wahl, da geht viel von der Silhouette verloren. Generell liebe ich die Optik des M3 aber.

Monatliche Fixkosten

Ein kleiner Vergleich für 20.000km pro Jahr (ohne Service)

HPF SF12 / VK SF6 / Straße (öffentlich), freie Werkstattwahl, SB150/500€

M340i Touring:

Steuer: 299€

Versicherung: 1700€ (ohne GAP)

Benzin: 7,5*2,15€ = 3225€

Monatliche Fixkosten: ca. 435€

M3 Touring:

Steuer: 476€ (EU6) 504€ (EU7)

Versicherung: 2950€ (inkl. GAP)

Benzin: 9,5*2,15€ = 4085€

Monatliche Fixkosten: ca. 625€

FAZIT:

Zu 100% überzeugt bin ich nicht, das sage ich ganz ehrlich. Das ruppige anfahren bekommt man vielleicht mit mehr Übung in den Griff, aber generell es ist das Fahren bei weitem nicht so smooth wie mit anderen Fahrzeugen. Das Auto möchte immer gefordert werden, so der Eindruck. Mein Verkäufer meinte das er zeitweise einen M2 gefahren ist und das gleiche Problem hatte. Das ist so gewollt.

Mein Fahrzeug wurde durch die DEKRA geprüft und bewertet. Der MA dort macht wohl selbst umbauten und hat das Auto sehr gelobt. Die Umbauten zeigen Wirkung und vor allem sei auch der Pflegezustand von Lack und Innenraum sehr positiv. Was das am Ende heißt, muss ich sehen.

Ich habe mir ein Limit gesetzt, was ich bereit bin in den gut 37 Monaten Haltedauer des 340er an Wertverlust hinzunehmen. Umbau-Maßnahmen am M3 würden ja dann auch noch mal bei gut 10k liegen.

Der Ankauf liegt aktuell beim Verkaufsleiter für gebrauchte Automobile. Ich denke nächste Woche weiß ich mehr.

Die Traumkombi wäre einfach den B58-Motor im M3 zu haben. Optik, Fahrwerk alles lassen, aber den Sound und das Ansprechverhalten vom 340er 😊

Ich weiß….es gibt da eine Alternative…Fängt mit "A" an und hört mit "A" auf 😊, aber da bin ich preislich raus.

Ein kleines Soundvideo und die 100-200 Messung zum M3T kommt noch……..

Sonstige Aussagen des BMW-MA:

Aufgrund der CO2-Flottengrenzwerte werden keine Neufahrzeuge mehr mit Runflat-Reifen ausgeliefert. Im neuen X5 und 7er kommt der V8 und da muss an allen Ecken und Kanten gespart werden.

FunFact: Angeblich soll Mercedes-Benz nächstes Jahr die 6-Zylinder Motoren von BMW beziehen. Das wäre evtl. für viele eine Alternative. Sicherlich wird er aber nicht wie ein BMW klingen, fand die Aussage aber interessant. Im Omega B war mal ein Diesel vom 525tds verbaut, geniale Kombi. Gibt sicher noch ein paar weitere Beispiele (Supra, RangeRover), bei denen BMW Motoren zum Einsatz kamen/kommen.

Zum Thema M Ignite konnte er mir nicht viel sagen. Ich habe mir die Werbevideos angeschaut, klingt halt schon ein wenig aufwändiger und die Serivcekosten dürften auch leicht steigen dadurch.

P.S.

Die Heimfahrt mit meinem 340er von Mannheim nach Kahl war dann etwas zügiger. Auf der Strecke ist immer einiges los, aber wo es ging, habe ich es laufen gelassen. Gerade so ab 160/170km/h merkt man schon, dass der S58 ganz anders geht. Der dreht schon wild. Dafür ist eben der Spritverbrauch vom B58 mehr als genial. Auch für die Durchschnittsgeschwindigkeit von Haustür zu Haustür.