Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Ja also KW ist aktuell echt ausgebucht.. mein V3 was eigentlich 3 Tage Lieferzeit hatte hat mehrere Monate gebraucht..


    Laut ST aktuell 5-10 Tage um es zu produzieren, auf Lager ist keins da.. da die aber soweit mir bekannt ja auch bei KW produziert werden und bei mir auch 3 Tage und sogar auf Lager stand wäre ich da vorsichtig bei Mip hier im Forum gab es auch Verzögerung..

  • Du muss aber auch bedenken, dass es bei KW aktuell bis zu 10 Wochen dauern kann.

    Sonst aber wird es ein unterschied geben. Vor allem ist dieses Hypfen des Fahrwerkes auf der Autobahn dann weg. Allerdings musste ich auch feststellen, dass 18 Zoll WR schlechter fahren als 20 Zoll SR und beides mit V3

    Dann werde ich warten. Aktuell gibt es jetzt sogar eine -300 Euro Aktion darauf.

    Spannend, inwiefern fuhren die 18 Zoll WR schlechter? Beide Varianten auf nonRFT?

  • Ich möchte euch wieder mit einem kleinen Zwischenfazit/Update versorgen.


    Letzte Woche war ich erstmalig mit dem M340i auf Skiurlaub.

    Auf einer Gesamtstrecke von ca. 800km habe ich im Durchschnitt errechnete 8Liter verbraucht. Laut BMW App waren es 7.9Liter.

    Für die idente Strecke, bei gleicher Außentemperatur hat mein alter E90 330i errechnete 8.3Liter verbraucht.


    Genutzt wurde wie immer der Sport Individualmodus, d.h. ohne Segeln und Start Stop. Die meiste Zeit wurde mit Tempomat, zügig, aber unter Berücksichtigung der Tempolimits in Österreich, gefahren. D.h. ca. 130Autobahn usw...

    Um ehrlich zu sein, hätte ich mir einen noch etwas geringeren Verbrauch erwartet, aber das klappt vermutlich nur im Comfort oder ECO Pro Modus.


    Auf der langen Strecke wurde mir dennoch bewusst, was sich hier an Entwicklung zwischen E90 und G20 getan hat. Bei Fahrwerk, Licht und Motor ist ihnen im Vergleich zum E90 ein Quantensprung gelungen.

    Mit dem Laserlicht wird die Nacht zum Tag. Das Fahrwerk vermittelt unglaubliche Sicherheit und der Motor hat Reserven ohne Ende.

    Auch den Sound, speziell in Verbindung mit PEEM, möchte ich hervorheben. So wie es bereits serienmäßig sein sollte. Immer präsent aber nicht nervig.

  • Dabei ist zu beachten, dass das Fahrzeug grundsätzlich nicht 'segelt', wenn man mit Tempomat fährt. Rein aus Interesse, wenn du eh auf limitierten Autobahnen rollst, warum dann Sport statt Eco?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dabei ist zu beachten, dass das Fahrzeug grundsätzlich nicht 'segelt', wenn man mit Tempomat fährt. Rein aus Interesse, wenn du eh auf limitierten Autobahnen rollst, warum dann Sport statt Eco?


    Ciao

    Toscha

    Ich bin natürlich nicht ausschließlich auf der Autobahn gefahren. Es waren auch diverse Ortschaften und Bundesstraßen dabei. Insofern hätte ich definitiv Segelanteile dabei gehabt.


    Für Sport Individual sprechen bei mir folgende Punkte

    - Lenkverhalten gefällt mir bei ECO nicht.

    - Ansprechverhalten Motor

    - Instrumentenanzeige. --> Drehzahlmesser statt Prozentanzeige sowie Farbe rot statt orange.

    - Start Stop deaktiv.


    Ich drücke daher nach dem Einstiegen bereits intuitiv zuerst auf Sport und dann darüber auf Start. ;)

  • Lenkverhalten gefällt mir bei ECO nicht.

    Unter Eco Individual kannst du das selbst einstellen, habe ich auf Sport. Dann ist das Fahrwerk auch hart.

    Ich drücke daher nach dem Einstiegen bereits intuitiv zuerst auf Sport und dann darüber auf Start. ;)

    Kannst du auch codieren, dass er immer in Sport Individual startet ;)