Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Inzwischen bin ich knapp 100km mit den neuen Winterreifen gefahren.


    Was mir auffällt, mit den Winterreifen fährt dich das deutlich härter als mit Sommerreifen.

    Weshalb das so ist, kann ich mir bis jetzt nicht erklären.

    1. Gleiche 19 Zoll Felge

    2. Selbe Reifendimension

    3. Sommer und Winter auf RFT Bereifung

    4. Reifendruck laut BMW Bordinfo 2,8Bar


    Sollte jemand eine Idee haben, lasst es mich wissen. ;)


    Wird das mit dem KW V3 tatsächlich komfortabler fahren?

  • Inzwischen bin ich knapp 100km mit den neuen Winterreifen gefahren.


    Wird das mit dem KW V3 tatsächlich komfortabler fahren?

    Das kommt drauf an wie du es abstimmst..


    Das V3 KANN sich komfortabler fahren lassen aber auch eben deutlich sportlicher/härter..


    Das V3 wird jedoch besser und präziser auf Unebenheiten ansprechen und diese anders weitergeben ans Fahrzeug. Beim M3 weiß ich das er Serie dazu neigt gerade bei schlechter Straße zu hüpfen, das V3 eliminiert das komplett da dämpft die ganzen Schläge die Serie durchgehen und Unruhe ins Fahrzeug bringen komplett weg..

  • Das kommt drauf an wie du es abstimmst..


    Das V3 KANN sich komfortabler fahren lassen aber auch eben deutlich sportlicher/härter..


    Das V3 wird jedoch besser und präziser auf Unebenheiten ansprechen und diese anders weitergeben ans Fahrzeug. Beim M3 weiß ich das er Serie dazu neigt gerade bei schlechter Straße zu hüpfen, das V3 eliminiert das komplett da dämpft die ganzen Schläge die Serie durchgehen und Unruhe ins Fahrzeug bringen komplett weg..

    Werde vermutlich das von KW vorgegebene Setup beibehalten.

    Ob ich wie JP nach 10Meter Freudentränen im Gesicht haben werde, bleibt abzuwarten. 8o


    Jetzt möchte ich aber noch herausfinden, weshalb das Wintersetup härter abrollt.

  • Das wird an den Winterrädern an sich liegen, die haben ja ein deutlich gröberes und höheres Profil.. in aller Regel haben die auch einen höheren Rollwiederstand..


    Das mit den Freudentränen wage ich zu bezweifeln es sollte aber gut fahren, was sinnvoll wäre in Kombination eine Domstrebe um nochmal etwas mehr Versteifung in den Vorderwagen zu bekommen :thumbup:

  • Bei mir ist der Fahrkomfort des ProKit mit beiden M791 MB identisch. Vielleicht ist der Reifen noch nicht lange genug am Laufen.

    Das braucht ein wenig, Max 800-1000km, sagt zb. Pirelli.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir ist der Fahrkomfort des ProKit mit beiden M791 MB identisch. Vielleicht ist der Reifen noch nicht lange genug am Laufen.

    Das braucht ein wenig, Max 800-1000km, sagt zb. Pirelli.

    Schön wenn es daran liegen würde.

    Winterreifen haben eigentlich eine weichere Gummimischung als Sommerreifen, somit bin ich etwas ratlos. Fahre auch 2,8bar, wie vom Reifenhersteller empfohlen.

    Werde es noch ein wenig beobachten und dann auf das KW V3 wechseln.

  • ich hatte es mal mit den Sottozero vor Jahren, das die nicht hart werden wollten in der Seitenwand. Kontakt mit Pirelli, das Gummi benötigt eine Zeit, damit es sich unter Belastung richtig setzen kann. Ende vom Lied: die Gummimischung war fehlerhaft und ich bekam einen neuen Satz. Vieleicht ist ja auch was mit den Reifen :/

    Mit Conti hatte ich auch schon mal den Griff ins Klo.

    Was hast du denn drauf und wie lange schon?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich hatte es mal mit den Sottozero vor Jahren, das die nicht hart werden wollten in der Seitenwand. Kontakt mit Pirelli, das Gummi benötigt eine Zeit, damit es sich unter Belastung richtig setzen kann. Ende vom Lied: die Gummimischung war fehlerhaft und ich bekam einen neuen Satz. Vieleicht ist ja auch was mit den Reifen :/

    Mit Conti hatte ich auch schon mal den Griff ins Klo.

    Was hast du denn drauf und wie lange schon?

    Conti TS 860 seit ca. 100km.

  • Ich hatte damals die 830iger, waren überlappend geklebt. Hatte ständig DSCfehler in Kurven. Wollte der Händler bis zu Probefahrt nicht glauben. Eingeschickt nach Hannover und dann kam glatt die Aussage, der Reifen wäre für mein Fahrzeug nicht homologiert. Bin dann auf Pirelli mit genannten Fehler oben genannt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Werde es noch ein wenig beobachten und dann auf das KW V3 wechseln.

    Du muss aber auch bedenken, dass es bei KW aktuell bis zu 10 Wochen dauern kann.

    Sonst aber wird es ein unterschied geben. Vor allem ist dieses Hypfen des Fahrwerkes auf der Autobahn dann weg. Allerdings musste ich auch feststellen, dass 18 Zoll WR schlechter fahren als 20 Zoll SR und beides mit V3