Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • denke nicht das es etwas bringt wenn man den Kundenservice mit Mails bombardiert. Es sind ja einige Fahrzeuge betroffen. Ich bin auch nicht begeistert, aber die Hoffnung stirbt zu letzt


    ...es wird zwar wenig bringen, aber dennoch sollte man als Kunde drauf hinweisen - wer sich nicht zu einem Thema kritisch äußert (selbstverständlich höflich und sachlich) kann auch nicht erwarten, dass ihm mit seinem Anliegen Gehör gegeben wird.


    Das sehe ich ähnlich wie im Restaurant auf die Frage "...war alles gut?". Wenn irgend etwas schlecht war und man äußert sich nicht, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich nichts ändert. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Update auf Monterey 12.1 gemacht.


    Alle alten BMW-Downloadmanagerprogrammteile und sonstiges entfernt.

    Neu runtergeladen, gestartet, eingeloggt, gecrasht.


    Achja; und ohne den CD Service nochmal angeschrieben zu haben gehe ich davon aus, dass

    alle Techniker mit Hochdruck an dem Problem arbeiten.

    Was für ein Hühnerhaufen.

  • Ob BMW das Problem überhaupt lösen kann?


    Es funktioniert ja bei den meisten mit Windows und auch bei verschiedenen mit Mac. Demnach ist das Programm als solches in Ordnung. Evtl. liegt der Fehler ja doch bei deinem PC - schon mal Virenschutz, Inhaltsblocker u. ä. kontrolliert und evtl. abgeschaltet?


    Wo der Fehler mit Sicherheit bei BMW liegt ist der Fall wo angeblich das Kartenupdate nicht gebucht ist - aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

  • Was mir noch einfällt: Safe Mode testen, Crash Logs lesen, Little Snitch u.ä. ausschalten. Wenn du willst kann ich mich mal mit deinem Account einloggen um zu schauen ob das Problem an deinem Account oder wirklich an der Software liegt.


    Versuch auch mal das hier, der untenstehende Teil mit den Schriftarten.

  • Bei mir ist es immer das gleiche Win 10 Notebook - mit dem ich es schon mehrfach erfolgreich runter geladen habe.

    Die Meldung nicht gebucht kann nur bei BMW liegen...

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Eine Alternative wäre noch, beim Freundlichen vorbei zu fahren.

    Die sollten einen USB Stick mit dem Kartenmaterial herum liegen haben, den man sich kurz ausborgen kann.


    Theoretisch könnte auch jemand das Kartenmaterial hochladen.

    Aber das ist wohl eine heiße Sache bzgl. Urheberrechtsverletzung, auch wenn das Kartenmaterial alleine, ohne Freischaltcode, eigentlich wertlos/nutzlos sein sollte.

  • Wir sollten hier unterscheiden welche Probleme überhaupt an BMW gemeldet wurden.


    Soweit ich das sehe gibt es zwei verschiedene Probleme:

    1. Die Software zum Download der Karte funktioniert nicht.
    2. Der BMW Downloadserver gibt die Meldung zurück das das Auto nicht berechtigt ist die Karte zu laden, trotz laufenden Vertrages.

    Das letztere Problem hat BMW, wenn ich mein Anfrage und auch bei einigen anderen hier im Forum sehe, in der Regel innerhalb 24 Stunden behoben.

    Und genau bei diesem Problem gab es auch die Aussage von BMW, dass das Problem bekannt ist.


    Für die Software Probleme habe ich niemanden hier im Forum gesehen der eine Anfrage gestellt hatte,

    unabhängig davon das BMW sicherlich hier kaum eine Lösung für jeden finden kann.

  • Mein Problem ist Punkt 2. Sitze am selben Notebook wie immer, bis zur 03/2021 hat auch alles immer wunderbar funktioniert....

    1. Der BMW Downloadserver gibt die Meldung zurück das das Auto nicht berechtigt ist die Karte zu laden, trotz laufenden Vertrages.

    Das letztere Problem hat BMW, wenn ich mein Anfrage und auch bei einigen anderen hier im Forum sehe, in der Regel innerhalb 24 Stunden behoben.

    Und genau bei diesem Problem gab es auch die Aussage von BMW, dass das Problem bekannt ist.

    Das Problem kann meines Erachtens nach nur im Backend liegen, nicht am Downloadmanager. Selbst auf meiner alten PC Gurke, die ich durch Trickeserei Windows 11 tauglich gemacht habe, lief der Download ohne Probleme. Vermutlich sind mehrere Nutzer betroffen und sie versuchen das Problem irgendwie per Massenupdate zu bereinigen, anstatt jede betroffene VIN einzeln anzufassen. Vielleicht hätten sie doch besser die Chinesenmethode ? verwendet anstatt an einem Updatescript zu arbeiten, welches erst umfangreich getestet werden muss, bevor es in Produktion läuft. Und jetzt steht ein Feiertagsfreeze in Haus. Es würde mich wundern wenn sich bei den betroffenen Usern in diesem Jahr noch was tut. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27