Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Achja ... und ich kann mich im neuen DL Manager noch immer nicht anmelden... Keine Ahnung wieso :m0024: :m0031:


    pasted-from-clipboard.png

    Möchte hier auch mal auflösen.


    Hatte letzte Woche mit dem Kundenservice telefoniert und er hat das Problem aufgenommen.


    Ich hab dann aber noch weiter rumgetestet und das auch mal auf dem Laptop meiner Frau versucht, dort klappte es sofort. Also liegt das Problem nicht bei BMW sondern bei mir. Die Gemeinsamkeit zwischen meinen getesteten Geräten und dem meiner Frau ist der Virenschutz. Ich hab die Businessvariante von Kaspersky, sie die private Lösung.


    Hab dann also im Virenschutz rumgetestet, getraced, und Module getestet.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe bei mir eine Regel drin, die (Werbe)Banner blockt. Schalte ich diese Regel ab klappt alles auf Anhieb. Aus irgendeinem Grund wird hier was als Ad-Link erkannt. Das untersuche ich aktuell mit einem Kollegen aus der Entwicklung.


    Also, bei ähnlichem Verhalten gern auch mal den Virenscanner bzw Adblocker testen :)

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, ob hier jemand weiß, nach welcher Zeitdauer der BMW anfängt dieses "Automatische Update" meiner Karten im Hintergrund zu machen. Aktiviert ist alles, hatte auch vor einigen Wochen schon funktioniert, da hat er mir 2-3x gemeldet er hat die Kartendaten aktualisiert.


    Danach habe ich 2 Kartenupdates eingespielt (2023-4 und 2024-1) und seitdem sind zum einen die neu hinzugekommen Verkehrsschilder und ähnliches nicht mehr da und auch kein neues Update gemeldet worden.

    HeadUnit habe ich schon duchgestartet (auch einmal im Diagnosemodus). Gefahren bin ich auch schon Strecken über 20km, teilweise über 50km. Aber keine Meldung erhalten.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Du musst unterscheiden zwischen dem OtA-Update, das nur für die eingestellte Region automatisch erfolgt, und den 'manuellen' Updates für ganz Europa via USB-Stick. Letzteres gibt es üblicherweise einmal im Quartal, für OtA-Update kenne ich keinen Rhythmus.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • D. h. aktuellere Werte eines früheren OtA-Updates (Region) wurden durch nicht mehr aktuelle Werte eines USB-Updates (Europa) überschrieben? Das wäre keine Glanzleistung des Aktualisierungsalgorithmus der Navigations-DB. Aber insofern dann auch leider wieder konsequent.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • D. h. aktuellere Werte eines früheren OtA-Updates (Region) wurden durch nicht mehr aktuelle Werte eines USB-Updates (Europa) überschrieben?

    Jepp. Kann ich hier mit einigen "neuen" Tempolimits nachvollziehen.


    Hatte mit der 2022-4 und dann OTA diese seit ein paar Wochen drinnen. Nachdem ich auf 2023-4 und 2024-1 gegangen bin (innerhalb 2 Tage) waren diese wieder weg.

    Noch trauriger, ein 60km/h Gefahrgut wird als 60km/h für mich erkannt und von 100km/h runtergebremst :m0016:

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das liegt aber nicht an den Navigationsdaten sondern am kreativen^weigenwilligen Umgang der Verkehrszeichenerkennung mit eben solchen Verkehrszeichen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • kreativen^weigenwilligen Umgang der Verkehrszeichenerkennung

    naja, die letzten 11 Monate war das auf der Strecke nie ein Problem


    Ich frage mich ja, wie solche "Fehler" in den Feldtests nicht auffallen können oder ob es einfach "egal" ist, weil es zu viel Geld kostet es anständig zu machen

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • ich hab seit 3 Jahren auf einer Strecke 100 km/h, da sagt mir das Auto ich darf 70 fahren.


    Dann kommt das Verkehrszeichen 70 km/h und das Auto sagt 100 km/h.


    Da frage ich mich auch schon immer, warum hier die Zeichenerkennung nicht funktioniert.


    Wenn da ne Baustelle ist ien Dreckverschmiertes Schild da steht, dann erkennt er es.
    Hier steht ein reguläres Verkehrszeichen in Top-Zustand und er erkennt es nicht.


    Muss man nicht verstehen...