Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Hallo in die Runde, ich habe mal eine andere Frage an euch. Ist es bei euch auch mittlerweile so, wenn ich über die myBMW-App ein Navi-Ziel ans Fahrzeug sende, dass es im Fahrzeug nicht mehr als Nachricht erscheint und man im Fahrzeug die myBMW-App immer öffnen muss und das empfangene Ziel zu sehen und zu starten? VG

    Hallo Chris330,


    wenn ich eine Adresse über die myBMW App an das Fahrzeug sende, muss ich diese nicht mehr öffnen um das Ziel zu erhalten. Es wird im Fahrzeug aufgerufen.

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • man im Fahrzeug die myBMW-App immer öffnen muss und das empfangene Ziel zu sehen und zu starten?

    Nein, so ein Verhalten hatte ich noch nie. Gesendete Ziel stehen hier (OS7) unter 'Navigation - Empfangene Ziele - MyBMW' oder ganz so ähnlich.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Manchmal zeigt mir das Fahrzeug das Ziel direkt an Vorschlag an und ich muss nur noch "Als Ziel übernehmen" bestätigen.

    Manchmal kommt die Meldung nicht und ich muss manuell über die Apps -> MyBMW -> Empfangene Ziele gehen.

  • Genauso ist es bei mir auch. Mal so, mal so...

    Und manchmal übernimmt das Navi sogar das Ziel aus einem Termineintrag im iPhone Kalender. Die Voraussetzungen dafür habe ich aber leider noch nicht herausgefunden. Da alle meine Termine in der gleichen Struktur eingetragen sind, scheint es hierbei also auch nach alter BMW-Manier zu sein: Mal geht es, mal nicht ;)

  • Manchmal zeigt mir das Fahrzeug das Ziel direkt an Vorschlag an und ich muss nur noch "Als Ziel übernehmen" bestätigen.

    So war es bei mir in den letzten 12 Monaten immer. Noch kein anderes verhalten beobachtet.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Manchmal zeigt mir das Fahrzeug das Ziel direkt an Vorschlag an und ich muss nur noch "Als Ziel übernehmen" bestätigen.

    Manchmal kommt die Meldung nicht und ich muss manuell über die Apps -> MyBMW -> Empfangene Ziele gehen.

    Ja, das Verhalten kenne ich auch. Ich habe den Eindruck, dass Ziele, die ich kurz vorher erst gesendet habe, sofort angezeigt werden. Wohingegen solche, die schon längere Zeit vor dem Start geschickt habe, von mir abgerufen werden müssen.

    Und manchmal übernimmt das Navi sogar das Ziel aus einem Termineintrag im iPhone Kalender. Die Voraussetzungen dafür habe ich aber leider noch nicht herausgefunden.

    Damit habe ich keine Erfahrung, da ich das Handy nur höchst selten mit dem Auto koppele. Kann es das eine zeitliche Komponente geben, dass also Termine, die zeitlich nahe liegen, direkt übernommen werden, später liegende aber nicht?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Damit habe ich keine Erfahrung, da ich das Handy nur höchst selten mit dem Auto koppele. Kann es das eine zeitliche Komponente geben, dass also Termine, die zeitlich nahe liegen, direkt übernommen werden, später liegende aber nicht?


    Ciao

    Toscha

    Mit OS8 und iOS funktioniert das wie folgt (sollte aber auch für OS7 gelten):

    Voraussetzung: Die myBMW App hat in den Berechtigungseinstellungen von iOS vollen Zugriff auf den Kalender.

    Man erstellt einen Kalendereintrag, welcher einen Ort enthält.

    Im Anschluss muss mindestens einmal die myBMW App geöffnet werden.

    Die myBMW App holt sich die Info aus dem Kalender - ersichtlich ist das im Tab „Karte“ unter „Meine Ziele“ - „bevorstehend“

    Wenn dort der Kalendereintrag inkl. Ort erscheint wird er beim nächsten Sync der App mit dem Fahrzeug übertragen und taucht dann als Navigationsvorschlag auf, wenn man vor dem Termin ins Auto steigt.

  • sepplmail, das mit 'Bevorstehend' kenne ich natürlich, und selbstverständlich hat MyBMW Zugriff auf den Kalender, hier Android aber das spielt sicher keine Rolle. Mein 'Problem' ist eher, dass ich kaum noch Termine im Kalender habe. Und noch weniger solche, mit für ein System erkennbaren Adressen. :)

    Ich muss das wohl mal ausprobieren …


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]