Qualität und Reklamationsverhalten

  • Würde an deiner Stelle versuchen nochmal freundlich ein Gespräch mit einem Verantwortlichen zu suchen...

    Dann würde ich die gesamte Sachlage nochmal hervorheben um zu verdeutlichen, was du alles schon in Kauf nehmen musstest bei einem wirklich neuem Fahrzeug
    und du ja lediglich einen einwandfreien Zustand erwartest. In letzter Instanz nochmal darauf aufmerksam machen, dass man auch gerne in Zukunft herkommen möchte,
    aufgrund der bisherigen Erfahrung aber weder selbst noch anderen den Händler empfehlen könnte ... Du wirst dann merken, ob der Händler Interesse an dir als Kunden hat oder nicht.

    Wenn sie es nicht einsehen, würde ich an deiner Stelle einfach nicht mehr zu diesem Händler fahren - Wegen den 100€ aber streiten macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Danke für euer Feedback!

    Ich habe Fotos 10 Tage nach Auslieferung (Mitte Mai), auf denen zumindest zu erkennen ist, dass die (stärker betroffene) Beifahrerseitige Blende intakt war. Also ausgeliefert wurde ohne Beschädigung aber das beweist natürlich nichts in der Sache, denn dazu hätte ich ja Fotos zum Zeitpunkt der Schlüsselabgabe machen müssen. Und an sowas hab ich im Traum nicht gedacht.

    Durch den ETK ist aber ersichtlich, dass die Blende nicht nur durch die Schraube sondern auch durch Clips gesichert ist. Entsprechendes Werkzeug zur Demontage könnte die Beschädigungen erklären.

    Das hab ich dem Servicemitarbeiter jetzt auch in freundlicher Art und Weise per Mail geschrieben und nochmal höflich um einen Austausch der Blenden gebeten. Bin gespannt, was kommt.

    Als letzten Schritt halte ich mir eine Rezension bei google offen, denn auf negative Rezensionen antwortet das Autohaus und bietet immer die Kontaktaufnahme mit einer zuständigen Person (Service, Verkauf etc.) an.

    Und ja, am Ende kommt's bei dem Preis nicht mehr auf 100 Euro an, aber das Gefühl stimmt einfach nicht mehr...

  • Die Frage ist doch für Dich und das Autohaus: Was bleibt hängen?


    1. Das AH ist nicht kulant, Du schreibst eine negative Bewertung und gehst in Zukunft nicht mehr hin.

    2. Das AH ist kulant, Du schreibst keine negative Bewertung (aber ganz sicher auch keine positive) und gehst trotzdem in Zukunft nicht mehr hin, weil Dir die Sache dann doch im Gedächtnis bleibt und Du in Zukunft lieber erst gar kein Risiko auf neuen Ärger eingehen willst.


    So oder so "verliert" das AH und daher wird es denen am Ende vermutlich egal sein.


    Ist aber sowieso immer eine Frage der Einstellung des AH gegenüber dem Kunden. Ich hatte meinen G16 mal zum Service und hatte bei Abholung feine Kratzer in der linken Seitenwand. Ich war mir sicher, dass die vorher nicht dort waren, habe das angesprochen und durfte mein Auto dann zur kostenlosen Aufbereitung (innen und außen komplett!!) dort abgeben - inkl. Leihwagen für den Tag. Der Vorschlag kam vom AH selbst. Ich musste noch nicht einmal darauf hinarbeiten.

  • Ihr habt natürlich Recht und ich frag mich halt ob es einfach nur Pech ist oder ne Systematik dahinter steckt, dass erstmal alles abgelehnt wird. Ich kommuniziere halt gern höflich und freundlich. Ich werd nie unfreundlich/pampig etc. aber man muss immer energisch werden und seinem Anliegen Nachdruck verleihen um zu seinem Recht zu kommen und darauf hab ich eigentlich keine Lust.

    Ich hab halt die Wahl zwischen 10 Minuten/5 Kilometer und 40 Minuten/40 Kilometer zum nächsten Händler...

  • Ich hab halt die Wahl zwischen 10 Minuten/5 Kilometer und 40 Minuten/40 Kilometer zum nächsten Händler...

    Ich habe nur die Wahl zwischen 40 km Händler oder 45 km Händler und 40 und 50 Minuten Fahrtzeit und die 3-4 mal in 3 Jahren die man zur Wartung da hin muss, würde ich in Kauf nehmen, wenn mir dafür keine mein Auto kaputt macht.

  • Ihr habt natürlich Recht und ich frag mich halt ob es einfach nur Pech ist oder ne Systematik dahinter steckt, dass erstmal alles abgelehnt wird. Ich kommuniziere halt gern höflich und freundlich. Ich werd nie unfreundlich

    Dein Eindruck zählt, nicht unserer.

    Wenn 1 Mal etwas nicht gepasst hat. Na ja.

    Also ich bin auch nicht Fehlerfrei.

    Wer noch nichts falsch gemacht hat kann sich hier gerne zu Wort melden

  • Ich habe mitlerweile gelernt, vor jedem Service ein Video vom Innenraum etc. zu machen.
    Ich bin bei meinem ersten BMW auch absolut nicht zufrieden was den Service, Garantie, Kulanz etc angeht. Und habe auch schon ohne Erfolg die NL gewechselt.
    Bei mir wurde auch schon einiges zerkratzt bei einem normalen Service. Nur wenn man es nicht direkt sieht, braucht man hinterher nicht mehr ankommen. Daher ab jetzt, Video und direktcheck vor Ort nach abholung.