BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Beim Mild Hybrid wird es nicht bleiben. Wenn überhaupt noch Diesel oder Benzinmotoren eingebaut werden dürfen, kommen die sehr wahrscheinlich als "richtige" Hybride, sprich PHEV, auf dem Markt. Strafzahlungen zu vermeiden wird ganz oben auf der Agenda eines jeden OEM stehen.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Soll das nun bedeuten, dass der nächste 3er erst 2027 erscheint ?

    Gruß Matthias

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  • Soll das nun bedeuten, dass der nächste 3er erst 2027 erscheint ?

    Korrekt dann aber als „neue Klasse“ und sicher nur noch als Hybrid oder Elektro..

  • Korrekt dann aber als „neue Klasse“ und sicher nur noch als Hybrid oder Elektro..

    Die neue Klasse ist doch die Elektroplattform. Hier soll ein i3 kommen, der "normale" 3er soll weiterhin Verbrenner haben (Gott sei Dank).

    So zumindest mein Stand.

    Gruß Matthias

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  • Also Mild-Hybride (48-Volt-Boardnetz) wird es auch mit der Euro-7 Norm noch geben. Da es Vorteile bietet die helfen Emissionen zu sparen.


    Es ist nicht unmöglich mit der Abgasnorm 7 Verbrenner zu bauen, lediglich die Gesamtanforderungen müssen stimmen.
    Es gestaltet sich natürlich schwierig, dass bei Euro7 jeder Verbrenner den Bestwert seiner Alternative erreichen muss,

    sprich wenn der Diesel weniger CO2 verursacht, muss der vergleichbare Benziner das auch schaffen und umgekehrt.
    Dazu kommen dann noch Reifen, Langlebigkeit von Batterien etc.


    Witzig an der Nummer finde ich, dass die ganzen kleinen Motoren damit eher Probleme haben, als 4, 6 oder 8Zyl...
    Manche Hersteller gehen daher auf 2.5 L 4 Zyl. von 1.8/2.0 weil es sonst nicht gehen würde.

    Die Neue Klasse umfasst btw. nicht nur Elektro ... BMW hält sich offen, wie der Markt sich bis dahin entwickelt hat, entsprechende Techniken anzubieten.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • sprich z.B. Wasserstoff?

  • sprich z.B. Wasserstoff?

    Das kann ich dir jetzt nicht sagen, entwickelt wurde da etwas, sieht man ja auch an der Kleinserie vom X5.
    Aber eigentlich geht man in München davon aus, dass wir auch 2040 noch Verbrenner haben werden ;)

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  • Manche Hersteller gehen daher auf 2.5 L 4 Zyl. von 1.8/2.0 weil es sonst nicht gehen würde.

    Siehe Mazda im CX60 mit 6er Diesel oder Benziner.

  • sprich z.B. Wasserstoff?

    Wasserstoff wird nicht als Kraftstoff im Sinne von "Brennmaterial" kommen. Da bei der Verbrennung von Wasserstoff eine AGA benötigt wird, aus der dann Wasserdampf kommt, zählt das nicht als "lokal emissionsfrei" und ist politisch nicht gewünscht. Das ist kein Scherz. Hat mir ein Bekannter, der bei BMW als Leiter in der Motorenentwicklung tätig war, genau so gesagt, als ich ihn nach Wasserstoffantrieben gefragt habe. Wasserstoff käme daher dann immer nur in Verbindung mit einer Brennstoffzelle und Elektroantrieb zum Einsatz.

  • Möglich wäre es schon, Wasserstofftankstellen werden in letzter Zeit wieder mehr gebaut. Bei der verhältnismäßigen kleinen Anzahl an H2-Autos dürften die bald wieder schließen. :/

    Benzin und Diesel wird es 2040 weiterhin an der Tankstelle geben. In Deutschland haben wir immerhin 32,5 Mio PKW mit Euro 5 bzw. Euro 6 Antrieb auf den Straßen; das entspricht zwei Drittel des gesamten Fahrzeugbestands.

    (https://www.nordschleswiger.dk…chland-euro-5-oder-euro-6)

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