BMW 320d falsches Öl beim Service eingefüllt??

  • CJ#22 hast du alles mitgelesen? Es ging um ein ll14 fe+ 0w20 was nur für wenige benziner ohne opf freigegeben wäre. Wenn das tatsächlich drin wäre, würden wir doch von was komplett anderem sprechen. Dann würde es um 100%ige mögliche Schadensübernahme gehen wegen falschem Öl, falls ein defekt irgendwann gekommen wäre..

    Das ist mir schon klar, ich habe nur generell nach dem Sinn gefragt, warum du einen Öl Wechsel bei BMW machen lässt den bezahlst und 3000 km später das Öl wechseln und eine Stage 1 machen möchtest.. das hatte mich etwas irritiert weil man dann ja doppelt zahlt, das falsches Öl kritisch ist ist logisch :thumbup:

  • Habe ein Servicepaket. Und ich bin davon ausgegangen dass sie 5w30 einfüllen, da die vorherige NL es standardmäßig macht.

    Das war mein Fehler, nächstes mal vorsichtshalber hinweisen und nicht davon ausgehen weil andere es so machen.

    Aber der Ärger mit BMW musste definitiv sein. Denn wie gesagt würden wir dann von was ganz anderem sprechen wenn soch das Öl herausgestellt hätte

    5w30/40 mach ich so oder so rein, auch ohne stage1. Doe 80€ hätte ich mir sparen können wenn ich aufs 5w30 verwiesen hätte aber egal. Hier gibg es ja jetzt hauptsächlich um das mögliche Falschöl, was laut Werkstattleitung und Auftrag jetzt nicht mehr sein kann. Also ein falscher Zettel. Den Mechaniker wollte er sich noch vorknöpfen.

  • und zum Anderen entnimmt der Greifer im Lager das Öl welches halt beim Buchen entnommen wird

    Eine BMW Niederlassung mit automatisiertem Hochregallager bzw. roboterautomatisiertem Lager... das ist neu.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • master_p keine ahnung ob es soooo modern ist. Ist aber schon eher ne riesige NL.

    Er meint halt, er bekommt nur die Ware raus die er auch bucht. Und das 0w20 hätten sie wohl maximal eh nur in kleinen Dosen und nicht im Fass.

    Ich vertraue darauf jetzt einfach, habs ja eh schriftlich.

  • master_p keine ahnung ob es soooo modern ist. Ist aber schon eher ne riesige NL.

    Er meint halt, er bekommt nur die Ware raus die er auch bucht. Und das 0w20 hätten sie wohl maximal eh nur in kleinen Dosen und nicht im Fass.

    Ich vertraue darauf jetzt einfach, habs ja eh schriftlich.

    Glauben heißt nichts wissen.

    Man könnte dir einen Bären aufgefunden haben um einen Fehler zu verschweigen.

    Ich persönlich hätte immer bedenken wenn ich nicht das Öl wechseln würde.