BMW 320d falsches Öl beim Service eingefüllt??

  • Ich ruf da morgen früh nochmal an und frag was sache ist. Muss extra 60-70km zu denen hinfahren.
    Ansonsten macoil auf die schnelle 5w30/40 rein.
    Mir gehts jetzt hauptsächlich darum schnell erstmal das Öl zu wechseln und ob innerhalb der 3tkm nichts passiert ist, was sich evtl. erst in Zukunft bemerkbar machen könnte.
    Das schöne ist das donnerstag abend auch noch die kleine stage1 geplant war. Die kann ich jetzt wahrscheinlich vorsichtshalber erstmal über Bord werfen. Sonst drücken sie mir die Schuld am ende rein. Auf einen neuen Termin kann ich dann erstmal länger warten


    Bin extra schon zu so einer riesen HauptNL gefahren weil ich nicht zufrieden war. Und die sind zu dumm fürs Ölreinkippen. BMW ist absolut vorbei für mich beim nächsten Auto.

  • Schau mal nach deinem Ölstand. Sollte der nicht gesunken sein und wenn es nicht hinten rausqualmt (schau nach ob vermehrt ruß zu sehen ist) könnte es tatsächlich ein Ankreuzfehler sein. Ich würde dennoch auf einen Wechsel pochen wenn es nicht 100% zweifelsfrei geprüft werden kann. Ich würde persönlich garnicht damit fahren aber wenn du es nicht lassen kannst... fahr im Oma Modus und definitiv kein Tuning die nächsten Tankfüllungen (wenn es beim Ablassen des Öls tatsächlich falsches Öl war).

  • Schau ich nachher mal nach. Ich denke aber das Zeug ist wirklich drin. Öltemperatur verhält sich auch deutlich anders als wie mit 5w30.
    Das geile ist dass wie gesagt schon knapp 3k damit gelaufen sind und da wurde auch einige male natürlich nur im warmen zustand reingetreten. Keine Vmax fahrten dabei gewesen, 1-2x max 200 für kurze Zeit. Aber das eine oder andere Überholmanöver unter Volllast war dabei.

    Stehen lassen geht nicht, bin täglich aufs Auto angewiesen. Bin gespannt was die morgen früh dazu sagen. Aber wie ich BMW bei meinem ersten BMW jetzt so kennengelernt habe, wird sich einfach rausgeredet. Und dann habe ich da auch keine Lust drauf. Dann gehts halt zu Macoil, 80€ oderso verbraten.
    Tuning kann ich dann wohl erstmal sein lassen. Kommt irgendwann ein defekt in Zukunft dann wirds selbstverständlich darauf geschoben. Termin muss ich so oder so dann 3 wochen auf einen neuen Termin warten..

  • Stehen lassen geht nicht, bin täglich aufs Auto angewiesen.

    Ich will jetzt weder den Teufel an die Wand malen... noch Angst machen... aber du riskierst einen kapitalen Motorschaden.


    Aufgrund der Entfernung und langsamer Servicestrukturen würde ich persönlich... in die nächstgelegene Werkstatt fahren und eine Proble nehmen. Dann schauen ob es sehr helles bzw. gelbliches Öl ist. Wenn ja, sofort wechseln... die Rechnung dann denen einreichen und schriftlich den Fehler festhalten lassen!


    Am Ende hauen die das Argument raus, dass du nach Kentnissnahme weiter gefahren bist. Da hilft es dann auch nicht das die nicht aus dem den Quark gekommen sind. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei Paar verschiedene Schuhe.

  • Laut Peilstab sollte es eigentlich noch beim Max sein.
    So siehts auf einem Taschentuch aus, ich denke, daraus kann man aber nichts schließen. Zudem ist das Öl ja auch schon dunkel nach 3tkm. Ich glaube man wird nicht mehr anhand der Farbe was erschließen können
    Ich wäre morgen zu Macoil gefahren (50km). Ich kann die ja einmal nach einer Probe fragen, dass sie mir quasi eine Kleinigkeit abfüllen. Evtl. haben die ja dort sogar Teststreifen. Wäre da natürlich wie eine Oma hingefahren. Bevor ich mich auf dem Weg mache werde ich allerdings nochmal bei der NL hinterher telefonieren und klären was da jetzt Sache ist und was die mir anbieten.
    Das mit den Werkstätten ist ja auch so ein Ding, alle bis obenhin voll, wer soll mich da mal eben kurz betreuen auf spontan. Könnte zur NL fahren wo ich vorher immer war (10km).
    Wollte jetzt damit nicht sagen, dass ich fleißig weiter hunderte oder tausende km weiter fahre. Schade dass ich nicht direkt auf den Ölzettel geschaut habe. Das wäre der Plan jetzt eigentlich für morgen gewesen.

  • Da ich schon so oft erlebt habe das falsches Öl in den Motoren ist bin ich nicht ganz so empfindlich.

    Aber so schnelle es geht raus damit.

    Wenn du zu dem Händler NL gehst nach Möglichkeit eine zweite Person mitnehmen

  • Ich kann mir 2 Sachen vorstellen die morgen früh am Telefon eintreffen:
    1. BMW hat irgendein spezielles Datenblatt, das beweist, dass dieses Motoröl zugelassen ist(wäre trotz Zulassung trotzdem immer noch ein scheiß Öl) -> dann müsste ich ein Schreiben einfordern, wo dies wortwörtlich drinsteht und eventuelle zukünftige Schäden übernommen werden. Das wird BMW wahrscheinlich nicht einfach so schreiben.
    Zudem würde ich dann 50km zu mcoil schleichen.


    2. Sie bieten mir einen neuen Ölwechsel an oder aber übernehmen die Kosten. Na und dann ? 3.000 km wurde er schon bewegt, wer garantiert mir, das nicht schon was passiert ist, was sich erst in 10,20,30tausend or whatever km bemerkbar machen wird ?
    Ich finds eine riesen katastrophe und das ist auch unentschuldbar. Zu einem falschen Öl greifen und dies nichtmal bemerken, dafür muss man schon komplett am leben vorbei sein.


    e: bringts mir was das telefonat aufzuzeichnen oder falls ich bei der NL bin nebenbei aufzunehmen ? Braucht man bestimmt die Zustimmung seitens denen wa

  • Mit einem Zeugen bist du besser dran, so wie Kennz schon gesagt hat. Unerlaubt angefertigte Sprachmitschnitte kannst du in good old Germany sowieso nicht verwerten. Einen Zeugen aber immer.

  • Dann mal morgen erstmal das telefonat abwarten.
    Aber es wird mit Sicherheit auf maximal einen Ölwechseln von denen hinauslaufen. Dazu mit Sicherheit noch auf den Termin erstmal warten. Und was jetzt in den 3tsd km passiert ist kann dann auch keiner sagen.
    Bin gespannt was morgen früh sich ergibt.