BMW 320d falsches Öl beim Service eingefüllt??

  • Hallo,


    wie im kfka schon kurz angeschnitten, hat BMW mir scheinbar falsches Motoröl beim Service eingefüllt, siehe Bild.

    laut betriebsanleitung kann LL04 oder LL 12 FE eingefüllt werden.

    Sprich: Das LL 14 FE+ ist gar nicht freigegeben????!!
    Ab Werk sind sie glaube ich auf 0w30 ausglegt, welches auch die Erstbefüllung dann sein müsste?

    Außerdem steht drin: "Die Viskositätsklassen SAE 0W-20 und

    SAE-5W-20 sind nicht für Dieselmotoren geeig‐

    net."
    Piwi87 kurze Frage an den Profi.. sind die Betriebsanleitungen aktuell ?

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Ich fahre mit dem Öl schon 3000km. Ich warte aktuell auf Rückruf der NL, da der Servicebetreuer bei dem der Service war natürlich heute nicht im Hause ist..

  • Die Betriebsanleitungen haben aktuell zu sein oder müssen korrigiert werden.

    Dafür gibt es ja die Online-Version, die Updatefähig ist.

    Für den Kunden gibt es keine andere Auskunftsquelle.


    Wenn in der Betriebsanleitung steht, dass diese Viskositätsklasse nicht geeignet ist, dann muss die Werkstatt schon ein anderes Schreiben haben, wo das anders dargestellt wird.

    Ich würde das in der Niederlassung reklamieren und eine Haftungsfreistellung fordern, wenn sie dir nachweislich das falsche Öl befüllt haben.

  • Piwi87 Great minds think alike ;)


    Direkt auf schnellstem Wege zu BMW und klären. Wenn Du erstmal damit hunderte Kilometer fährst, hast Du sonst ggf. ein Problem.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich glaube jetzt nicht, dass man nach einer Inspektion oder einem Ölwechsel bei BMW dazu verpflichtet ist zu prüfen, ob das richtige Öl eingefüllt wurde.

    Wenn man diese Pflicht nicht hat, dann hat man auch keine Schuld, wenn man wegen eines falschen Öls, das BMW eingefüllt hat, nach ein paar Tausend Kilometern einen Motorschaden hat. Dafür ist BMW dann haftbar.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Wenn man diese Pflicht nicht hat, dann hat man auch keine Schuld, wenn man wegen eines falschen Öls, das BMW eingefüllt hat, nach ein paar Tausend Kilometern einen Motorschaden hat. Dafür ist BMW dann haftbar.

    Hast Du Bock Dich mit einer BMW Niederlassung über die Kosten eines (erneuten) Ölwechsels zu streiten oder über die Kosten eines Rechtsverfahren in dem erstmal ein Gutachter feststellen muss, dass der Motorschaden auf Grund des vermeintlich falschen Öls zustande gekommen ist? ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die NL hat sich heute auch nicht gemeldet obwohl es so geplant war, Rückruf war mit "prio hoch" angelegt.
    Finds lächerlich von denen. Aber naja schießen sich ja eh selber mitlerweile ins aus mit ihrern nicht mehr vorhandenen Kulanzpolitik. Und alles was die gerade bauen wird eh immer hässlicher.
    In dem Sinne fahr ich morgen zu macoil und mach 5w30 oder 5w40 auf eigene Kosten rein.. Hoffe nur das innerhalb der 3tsd km nichts passiert ist. War schon einige male volllast dabei. Erst seit ich es bemerkt habe fahre ich nur noch wie ein Rentner.

  • Hast Du Bock Dich mit einer BMW Niederlassung über die Kosten eines (erneuten) Ölwechsels zu streiten oder über die Kosten eines Rechtsverfahren in dem erstmal ein Gutachter feststellen muss, dass der Motorschaden auf Grund des vermeintlich falschen Öls zustande gekommen ist? ;)

    Nein hab ich nicht.

    Ich kontrolliere aber trotzdem nach einem Ölwechsel bei BMW nicht, ob das richtige Öl eingefüllt wurde, davon gehe ich nämlich aus.

    Und wenn dann nach ein paar Tausend Kilometern der Motor kaputt ist, dann muss halt doch ein Gutachter ran.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaelder () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt

  • Hast Du Bock Dich mit einer BMW Niederlassung über die Kosten eines (erneuten) Ölwechsels zu streiten oder über die Kosten eines Rechtsverfahren in dem erstmal ein Gutachter feststellen muss, dass der Motorschaden auf Grund des vermeintlich falschen Öls zustande gekommen ist? ;)

    Das muss ja wenn die jeweilige Werkstatt beweisen das sie das nicht schuld sind. Da aber in dem Fall ja die Inspektion nachweislich samt Ölschild bei der NL gemacht wurde, sehe ich da keine Schwierigkeiten für den jeweiligen Fahrzeugbesitzer.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Man muss heutzutage einfach alles kontrollieren was sog. "Fachbetriebe" am Auto machen! Im besten Fall hat man nur das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt. Aber wer will das jetzt noch nachprüfen? 0W20 ist im Neuzustand eher gelblich. Wer weiß ob es sich nicht schon verfärbt hat?!


    Ich würde persönlich vorbeifahren und nicht auf einen Rückruf warten. Vor Ort können die dir bis zur Klärung einen Leihwagen geben oder direkt Öl und Ölfilter wechseln! Alles andere ist inakzeptabel. Vor allem würde ich mir den Umstand schriftlich geben lassen... für das was hoffentlich nicht eintrifft.