BMW 320d falsches Öl beim Service eingefüllt??

  • Glauben heißt nichts wissen.

    Man könnte dir einen Bären aufgefunden haben um einen Fehler zu verschweigen.

    Ich persönlich hätte immer bedenken wenn ich nicht das Öl wechseln würde.

    Ich vermute, die bei der BMW Werkstatt wissen nicht, dass Nicor320 das Öl demnächst austauschen will.

    Sie müssen also davon ausgehen, dass das Öl für mehrere Tausende Kilometer drin bleibt.

    Wenn die sich nicht sicher wären, dass das richtige Öl eingefüllt wurde, dann würden sie das Öl wohl vorsorglich tauschen. Denn wenn es das falsche Öl war und es zu einem Schaden kommt, sind sie in der Haftung.

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das eine NL für eine gängiges Öl wie des 5W-30 keine Zapfanlage hat. Jeder Platz eines Monteurs, bzw. gesplittet auf 2, hat doch sicher eine Zapfanlage wie an der Tankstelle, wo der Monteur nur die richtige Zapfpistole nimmt, und so das Öl einfüllt.

    Das die jetzt mit Literflaschen hantieren sollen, wo Müll ohne Ende entsteht, glaub ich nicht ganz.

  • Am Ende war es nur ein falsches Kreuz auf dem Zettel und ganz ehrlich besonders beim 3er mit gefüllt 95% Leasinganteil, schaut kaum jemand was da auf dem Zettel steht.

    Man fährt also bis zum nächsten Ölwechsel und merkt nicht mal was auf dem Zettel steht.


    Das schlimme an der Geschichte ist doch nur, dass der ServiceMitarbeiter sich keine 2 Minuten nimmt um eine Mail/Rückruf zu machen und sich für den Zettel zu entschuldigen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das eine NL für eine gängiges Öl wie des 5W-30 keine Zapfanlage hat. Jeder Platz eines Monteurs, bzw. gesplittet auf 2, hat doch sicher eine Zapfanlage wie an der Tankstelle, wo der Monteur nur die richtige Zapfpistole nimmt, und so das Öl einfüllt.

    Das die jetzt mit Literflaschen hantieren sollen, wo Müll ohne Ende entsteht, glaub ich nicht ganz.

    Liter Flaschen sicher nicht. Das Öl kommt aus 1000Liter IBC. Problem bei den Zapfpistolen ist das es schnell vertauscht ist und kein Schwein bekommt das mit.

    Hauptmenge ist LL04 und FE xx.


    Was man als Laie machen kann ist eine neue Flasche 5-30 in ein kleines Glas füllen und zum Vergleich das eingefüllte Öl aus dem Motor. Dann 1 Stunde ins Gefrierfach. Falls die Öle gleich sind werden die auch gleich ablaufen. Läuft die Probe aus dem Motor schneller leer ist das Öl dünner.



    Bei mir war auch FExx drin obwohl ich gesagt habe das LL04 verwendet werden soll.

  • Also auf die Gefahr hin, dass du das garnicht wissen/hören willst... wenn ich von den angesprochenen 20ps und 40nm ausgehe, würde ich dir ebenso ganz davon abraten. Das sind fast nur homöopathische Werte die du kaum/ nennenswert rausfahren kannst. Von den 20 PS wirst du quasi nichts merken und das Drehmoment... ok, ein wenig. Für "ein wenig" auf die Kullanz zu verzichten? Ich weiß nicht. Musst du dir gut überlegen ob das sein muss.


    Der 20d ist leider nicht Tuningfreundlich, weil er nur minimale Reserven hat. Unter 50ps un 60-80nm Mehrleistung wirst du keinen aha Effekt haben. Das sind wiederum Werte die der 20d nicht schafft. Jedenfalls nicht gesund.


    Wenn du es dir aber fest vorgenommen hast, sollte sich der Tuner darum bemühen sich hauptsächlich um den Ladedruckabfall zu kümmern statt zwanghaft irgendwo Leistung zu generieren der keinen Sinn macht. Damit dem Hobel oberhalb von 150/160 nicht so sehr die Puste ausgeht, muss also der Ladedruck stehen bleiben. Das Auto wird deutlich schneller ohne das zwingend PS drauf kommen müssen. Das aber wird den Turbo sehr beanspruchen. Daher programmieren die OEM-seitig die Diesel auch so. Die haben nämlich von Haus aus schon deutlich mehr Ladedruck als es bei Benzinern der Fall ist. Heißt ein Diesel Turbo muss viel mehr leisten. Das hat u.a. mit dem Abgasvolumen zu tun. Es fehlt Drehzahl und Abgasvolumen. Bei entsprecher Fahrweise wird so ein OEM Turbo wahrscheinlich innerhalb 30-50tkm den Geißt aufgeben. Der 30d kann da etwas mehr... haltbar auch nur wenn man ihm die Arbeit erleichtert indem man den Gegendruck wegnimmt. Mit schwarzer Wolke willst du aber bestimmt nicht fahren in der heutigen Zeit.


    Mein Tipp... betrachte deinen 20d als das was es ist... ein ultrasparsammer cruiser und km vernichter. Zum performen ist das einfach der falsche Motor.

  • Das Auto wird deutlich schneller ohne das zwingend PS drauf kommen müssen. Das aber wird den Turbo sehr beanspruchen. Daher programmieren die OEM-seitig die Diesel auch so.

    Ich musste lachen als ich das gelesen habe. Vor über 20 Jahren hatte ich einen FIAT 1.9 TDI mir 105 PS. Bekannte hatten den Motor auch getunt und mich ausgelacht. Bei mir war ein anderer Lader verbaut vom Ducato oder so mit Auspuff vom Turbo Coupe usw.

    Mein Auto ist viele 100 Runden NOS gefahren ohne Motorschaden. Die anderen liefen alle schlechter und hatten durch die Bank Turboschäden.

    Aber alle meinen es besser zu wissen :) :)

  • KeYa ich hatte sowieso nicht mit einem aha effekt gerechnet bei 20 ps und 50nm.

    Den Termin habe ich sowieso erstmal abgesagt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Btw. habe ich richtig verstanden oder was verdreht: du empfiehlst wenn Leistung kommen soll, dem abfallenden Ladedruck entgegenzuwirken was jedoch gleichzeitig nicht haltbar wäre? Oder hab ich was verdreht. Aber ich fahr sowieso selten gen 200kmh. Sehr sehr wenig AB.

    Evtl. lasse ich dann nur beim AGR rangehen. (Ja ich weiß Kulanz ist dann auch weg)

    Ich habe jetzt schon oft überlegt einfach auf 30d umzusteigen. Aber mir ist der aktuelle Mehrpreis einfach zu viel, da es ja nicht zwingend ein muss ist. Was ich so sehe muss man locker mind. 10k drauflegen.

    Damals hatte ich beim Kauf den selben als 30d für 5tsd mehr gesehen, den hätte ich nehmen sollen. Aber gut, Erstwagen, beim zweiten mal gehts besser

  • Beim Diesel passiert beim Tuning so gut wie nichts beim Ladedruck , selbst bei einer ausgereizten Stage 1 geht der Ladedruck um 0,1-0,2 Bar nach oben , das ist absolut zu vernachlässigen.

    Mehr können die Serienlader nicht ab.


    Beim Diesel ist das wichtigste die Temperatur , der Pfropfen an dieser Stelle ist der DPF aber auch der Turbo selber der das mehr an Abgas nicht wegbekommt.

    Das was deinen Turbo tötet ist das Abgasvolumen und die höheren Temperaturen weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird.


    Das Prinzip Diesel und Benzintuning könnte unterschiedlicher nicht sein. Benziner Heissverbrennung vs. Diesel Kaltverbrennung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()