BMW 320d falsches Öl beim Service eingefüllt??

  • Dazu mit Sicherheit noch auf den Termin erstmal warten.

    Sicher nicht, da würde ich auf einen Termin zum warten bestehen. Und zwar sofort.

    So ein Ölwechsel ist ja wirklich schnell erledigt. Da immer einiges an Restöl im Motor bleibt müsste man dir eigentlich 2 x Ölwechsel bezahlen.

  • Ich glaube es ist alles geschrieben zu dem Thema. Warum Du ständig darauf bestehst zu McOil zu fahren verstehe ich persönlich nicht. Warum Dir 60-70km zur Niederlassung zu viel, aber 50km zu McOil in Ordnung erscheint entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber Du hast hier viele gute Ratschläge erhalten und willst Dich an keinen halten. Ist völlig in Ordnung, Du bist hier niemandem etwas schuldig und Erwachsen. Aber mehr als immer wieder zu wiederholen, dass man direkt zur Niederlassung fährt und vor Ort auf Besserung pocht kann keiner schreiben. Wenn Du das dann anders machst, bitte sehr.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also eines sollte klar sein, wenn du bei McOil jetzt anderes Öl einfüllen lässt, hast du keinen Beweis mehr bis auf einen Anhänger (der nichts aussagt), dass BMW dir falsches Öl eingefüllt hat. Solltest du auf einmal Motorprobleme haben die auf so etwas zurückzuführend sind, hast du nichts gegen BMW in der Hand und bleibst auf deinen Kosten sitzen.


    Es ist auch möglich, dass derjenige der gewechselt hat, einfach das falsche Kreuz gemacht hat, soll auch vorkommen. Ölanalyse würde helfen aber alles über die NL sonst wie gesagt wenn was sein sollte hast du keine Handhabe.

  • master_p da verdrehst du hier ganz s hön was.

    1. es ist mir nicht zu viel zur NL zu fahren. Es wäre mir aber zu viel dort hin zu fahren und wohlmöglich ohne Ölwechsel oder Einigung wieder zurück. Daher telefonisch vorab?!

    2. den Wechsel bei Macoil hätte ich wie schon so oft jetzt hier gesagt, nur durchgeführt wenn es mit BMW keine schnelle Einigung geben würde. Denn das wäre der schnellste und einfachste weg.

    3. jetzt erkläre mir noch einmal, wo ich 500 Ratschläge missachte und letztendlich darauf poche nur zu macoil zu fahren und gut isf.


    CJ#22 da hast du recht. Macoil wäre auch nur die Notlösung wievschon oft gesagt. Da fahre ich ja nicht hin solange von BMW nichts kam.

  • Ein Tipp fällt mir spontan noch ein, weil ich auch mal Ärger mit einem Händler hatte. Damals hat es geholfen anzurufen und sich nach dem Chef der NL zu erkundigen und mit Beschwerdeabsicht ein Gespräch zu verlangen. Ist interessant wie schnell dann die Hebel umgelegt werden.


    Bonus Tipp... hilft das nicht, ruf direkt bei BMW an. Erkläre der Beschwerdestelle dein Problem und dann kommen die durch ihren heißen Draht immer zu demjenigen durch. Kannst ja freundlich fragen ob die das selber toll finden. Dann solltest du heute noch ein Ergebnis bekommen.

  • KeYa so in der Art hab ich es gemacht. Habe telefonisch nach dem Serviceleiter ietzt gefragt. Wurde wieder ein Rückrufticket angelegt.

    Jetzt fahre ich zur NL und kläre es vor Ort denn ich habe keine Lust mehr auf die zu warten

  • So. Werkstattleitung hat sich den Werkstattauftrag angesehen. Es wurde 0w30 LL04 aus dem Lager entnommen. Ich habe es schriftlich. Laut ihm ist es dann unmöglich, dass 0w20 drin sein kann. Zum einen haben sie das nur in Dosen und zum Anderen entnimmt der Greifer im Lager das Öl welches halt beim Buchen entnommen wird.

    KeYa meinst du mut der stage1 trotzdem noch warten ? Würde trotzdem auf 5w30/40 gleich unölen

  • Mal ganz ehrlich ?

    Eine Stage 0,5 bei dem 20d ist so sinnvoll als wenn Kennz in seinen Corsa 102 Ultimate tankt.


    Wenn ich mich recht entsinne hattest du 210PS angepeilt.


    Das sind 20 PS und 40-50Nm?

    Dafür würde ich meine Komfortzone nicht verlassen wollen , selbst nach Ablauf der Garantie kannst du noch auf Kulanz hoffen , das ist mit dem Tuning vorbei.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • CJ#22 hast du alles mitgelesen? Es ging um ein ll14 fe+ 0w20 was nur für wenige benziner ohne opf freigegeben wäre. Wenn das tatsächlich drin wäre, würden wir doch von was komplett anderem sprechen. Dann würde es um 100%ige mögliche Schadensübernahme gehen wegen falschem Öl, falls ein defekt irgendwann gekommen wäre..


    comforter es geht auch ums AGR. Das wir hier nicht von einem krassen Leistungsplus sprechen sollte selbstverständlich sein