Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • xenn9r das hängt aber individuell von der NL ab. Habe auch mal REP mitgebracht, gab keine Probleme.

    Aber Du hättest doch auch das 5w40 von BMW nehmen können

    Um das im Sinne des KFKA mal abzuschließen: BMW hat meiner Kenntnis nach selbst kein 5W40 LL04. Rest im M340i Öl Faden.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Aber BMW hat mir jetzt nicht wirklich dieses Wasser eingefüllt ?

    Also in meinem BMW Driver's Guide (für den M340i) steht war auch 0W-20 als erlaubt drin, aber die Ölspezifikation passt nicht. Erlaubt (lt. Anleitung) ist nur:

    - BMW Longlife-04

    - BMW Longlife-12 FE

    - BMW Longlife-17 FE+


    Ein "Longlife 14 FE+" kann ich bei mir nicht finden - vielleicht bei Dir anders? Schon deshalb würde ich da wieder auf der Matte stehen und fragen, warum sie das eingefüllt haben. Wenn sie drauf bestehen, dass das erlaubt ist, würde ich einen offiziellen Brief der Niederlassung fordern, in der steht, dass eventuelle Folgeschäden durch die NL übernommen werden - spätestens da werden sie sich vermutlich sperren. Ansonsten würde ich einen kompletten Ölwechsel inkl. -Spülung fordern - immerhin ist kein Öl drin, was BMW selbst vorgegeben hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ein "Longlife 14 FE+" kann ich bei mir nicht finden - vielleicht bei Dir anders?

    Das LongLife 14 FE+ ist laut TIS nur für einige Benziner ohne OPF…

    Bei Dieselmotoren ist das nicht gelistet!

  • Es geht um einen 320d

    E: laut betriebsanleitung kann LL04 oder LL 12 FE eingefüllt werden.
    Sprich: Das LL 14 FE+ ist gar nicht freigegeben????!!
    Außerdem steht drin: "Die Viskositätsklassen SAE 0W-20 und

    SAE-5W-20 sind nicht für Dieselmotoren geeig‐

    net."

    E2: ich führe das thema in einem neuen thread fort. Sonst gibts haue im KFKA

  • Das Komfortpaket ist 100 € teurer und enthält jetzt die Lordosenstütze für den Beifahrer, auch ohne M-Sportsitze und das Entertainmentpaket ist 20 € teurer geworden. Das habe ich auf die schnelle gesehen.

    Also in meiner Bestellung steht beim Komfortpaket auch schon die Lordosenstütze für beide drin - kostete damals 1050€.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Servus Zusammen,


    ich habe ja vor das neue Auto mit einer Steinschlagschutzfolie versehen zu lassen.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man keinen Hochdruckreiniger bei einer Steinschlagschutzfolie verwenden soll, bestenfalls Schwamm und Wasser, Waschstraßen sind auch machbar.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie handhabt Ihr es? Eigentlich wollte ich nur Handwäsche betreiben. Bin jetzt verunsichert.


    Danke vorab

  • Bisher null Probleme mit Hochdruckreiniger und der Folie gehabt.

    Darfst halt nicht super nah dran mit dem Strahl. Aber das sollte ja selbstverständlich sein.


    Solange man eine gute Folie benutzt, ist das kein Problem.

  • Bisher null Probleme mit Hochdruckreiniger und der Folie gehabt.

    Darfst halt nicht super nah dran mit dem Strahl. Aber das sollte ja selbstverständlich sein.


    Solange man eine gute Folie benutzt, ist das kein Problem.

    Kann ich so unterschreiben :thumbup:

    Bisher keine Probleme zwischen August 2022 und heute.

    An Lack sollte man auch nicht sehr nah dran mit Hochdruckreiniger.

  • Und das ist sicher noch eine Weisheit aus Zeiten wo der PPF an die Kante rangelegt wurde. Die Folientechnik ist jetzt viel weiter, die Folienkante sollte immer umgelegt und nicht mehr sichtbar sein. Ich hänge mal ein Bild an was ich meine wie die ersten Folien beklebt wurden.


    In der Theorie darf man mit dem Hochdruckreiniger auch nicht über nen Steinschlag gehen, da sich der Lack anheben kann.


    IMG_5992.jpeg