Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ich glaube es war Ablasten gemeint, denn es gibt ja die Möglichkeit das Fahrzeug vom TÜV ablasten zu lassen und somit das zulässige Gesamtgewicht nach unten zu schieben.

Problem ist hier aber, das es zu den Felgen ja wohl keine richtigen Papiere gibt.. daher wird das schwierig

• Er meint sicherlich ablasten und früher warves problemlos möglich, heute findest du kaum ein Prüfer dafür.

Beim ablasten wird aus 5 Sitzer eben 4 oder 3 Sitzer oder es wird gar die Zuladung gekürzt. Wegen fehlender AHK, kann die beim G81 nicht gestrichen werden

• Sorry, Autokorrektur. Ja, ich meinte ablasten. Beispielsweise die Zuladung in den Papieren reduzieren, um am Ende auf eine zulässige Gesamtmasse (und Achslasten) mit dem M3 zu kommen, welche identisch mit dem M3 CS sind und damit die Felge freigegeben zu bekommen. Und dann halt jemand finden, der das entsprechend abnimmt.

• Wollte die auch drauf machen. Hab bei BMW angerufen. Haben kein Traglast Gutachten für diese Felgen und den G81 gemacht. Er meinte auch das werden sie auch nie. Wenn ich sie fahren will muss ich wohl nochmal 5 extra kaufen und eines für mich ausstellen lassen. 9 Felgen brauch ich aber nicht.

Hatte mal wegen dem Unterfahrschutz für den Ölkühler nachgefragt und da hätte ich auch 5 Stück abgeben müssen und dann ein Gutachten auf meinen Namen bekommen, das ich dann so wie ich es verstanden habe weitergeben kann bzw. verkaufen könnte.

Ich würde mir eher etwas Sorgen machen, bei nem Unfall oder so mit Personenschaden, da bei ner Felge ohne Zulassung die BE weg ist.. (hatte das Thema erst vor kurzem mit BBS Rädern die nur ein Festigkeitsgutachten haben).

Irgendwie hab ich die Vermutung das die Dinger schon so stabil ausgelegt sind, dass es Materialmässig kein Problem geben sollte, das wird doch auch immer mit Belastung x % über Angabe getestet. Daher hatte ich da weniger Bauchschmerzen, aber das Thema BE erloschen und Unfall war für mich dann der Grund fürs No-go.

Problem ist hier aber, das es zu den Felgen ja wohl keine richtigen Papiere gibt.. daher wird das schwierig

Technisches Gutachten vom Hersteller (Fuchs) gibts, was bräuchte man denn sonst noch so? Kennt sich damit jemand aus.

Ich hätte prinzipiell schon gerne die Felgen, aber halt legal.

Wenn einer die Felgen beim TÜV zur Abnahme inkl. Tests mit Zerstörung gibt, würde ich was in die Kasse schmeißen. Ist nur die Frage ob sich in Deutschland genug finden die mitmachen.

39568.pdf

39567.pdf

BMW G81 Isle of Man green :love:

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D

Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)

• Jetzt helft mir mal - das Rad hat 600 Kilo Traglast.

Vorderachse passt also, Hinterachse ist das Problem.

Da hat der G81 1275 Kilo, der G81 CS hat 1250 Kilo. Also dürfte das Rad auf dem G81 CS eigentlich auch nicht gefahren werden.

Was übersehe ich?

Grüße

Sven

• Was übersehe ich?

Das fragen wir uns ja schon die ganze Zeit.. wie hat BMW das hinbekommen das die Dinger auf dem CS ohne Probleme fahrbar sind..

Weil es kam ja schon auf als der CS vorgestellt wurde und da ist schon aufgefallen das die Radlast mit der Traglast eigentlich nicht passt.

• Ich würde ja sehr amüsiert sein wenns BMW selbst nicht gemerkt hätte und irgendwann alle G81 CS aus dem Verkehr gezogen werden bzw. per Rückruf neue Hinterachse-Felgen bekommen :thumbsup:

Grüße

Sven