Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Die gleichen Gedanken, die mir seit einiger Zeit im Kopf rumschwirren :m0036:

    Hinsichtlich der Kosten würde ich im Vergleich zu meinem jetzigen 40d ordentlich draufzahlen. Bei der Versicherung würde sich der Jahresbeitrag nahezu verdoppeln. Bei den Spritkosten sähe der Faktor wahrscheinlich ähnlich aus, wobei der Vergleich M340d und M3 freilich ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Eigentlich schlimm, wenn man sich über solche Luxusprobleme Gedanken macht ...

  • Da bin ich echt froh, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss. Beim E9x fand ich den M3 noch richtig geil (E46 M3 GTR ist eh ungeschlagen). Die F-Serie hat dann für meinen Geschmack schon etwas nachgelassen. Aber der G-M3/M4 catched mich überhaupt nicht, weshalb ich - wenn ich die Wahl hätte - immer den 40i nehmen würde.

  • G-M3/M4 catched mich überhaupt nicht, weshalb ich - wenn ich die Wahl hätte - immer den 40i nehmen würde.

    Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^


    PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

  • Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^


    PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

    Mein 340er kann gut Kurven fahren ;) :P *duckundwech*

  • Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^


    PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

    Man kann mit dem M340i schon sehr sportlich fahren, auch auf der Nordschleife oder aufn Hockenheimring. Ich bin nach wie vor begeistert wie gut der M340i in jeder Situation ist.
    Aber ich muss auch zustimmen, dass der M3 oder M4 noch mal eine ganz andere Hausnummer ist was Fahrdynamik und Rad-Reifenkombination betrifft. Der mechanische Grip mit 285 hinten und 275 vorne ist gerade in Kurven ein enormer Unterschied zum M340i und auch die Abstimmung des Motors, Fahrwerk, Getriebe, Dämpfer usw. ist der G80 aufn Track dem M340i deutlich überlegen.

    Ich habe aufn Track aber auch sehr viele M3 und M4 Fahrer gesehen die die Leistung ihres Fahrzeugs nicht ansatzweise ausnutzen... Und da kommt man dann auch locker mit dem M340i vorbei.

    Ich habe mich für beides entschieden. Ich fahr den M340i als Daily und den M3 Competition G80 nächstes Jahr als Sportwagen für Track.

  • Ich bin mit dem Vorgänger (F82) öfter auf dem Pannoniaring, etc. gefahren und da haben mich "gemachte" VW Golf und Opels versägt.
    Bin sicher nicht der schlechteste Fahrer und 30 Jahre Motorrad auf vielen Rennstrecken gefahren...aber den M4 konnte ich bei weitem nicht ausreizen und wenn ichs dann mal für ein paar Runden versucht habe, waren Bremsen und Reifen im Ars.. ;)

    Serienmäßig behaupte ich mal, kannste alle M´s auf der Rennstrecke vergessen (abgesehen von einigen Sondermodellen mit Carbonbremse, etc.)

  • Je nachdem wie die "gemacht" sind hat man da auch keine Chance.. je nach Strecke zieht dich ein leichteres Auto auch mit deutlich weniger Leistung ohne Probleme ab, einfach weil er viel später bremsen und die Kurve schneller fahren kann..


    Mit einem aktuellen M4 hast du bei Strecken ohne lange Kurven und gerade, keine Chance gegen einen umgebauten Ascona mit 900kg auch wenn der "nur" um 200PS hat.. der überholt dich in jeder Kurve zweimal wenn er will und fährt dabei noch Kreise..

  • Je nachdem wie die "gemacht" sind hat man da auch keine Chance.. je nach Strecke zieht dich ein leichteres Auto auch mit deutlich weniger Leistung ohne Probleme ab, einfach weil er viel später bremsen und die Kurve schneller fahren kann..


    Mit einem aktuellen M4 hast du bei Strecken ohne lange Kurven und gerade, keine Chance gegen einen umgebauten Ascona mit 900kg auch wenn der "nur" um 200PS hat.. der überholt dich in jeder Kurve zweimal wenn er will und fährt dabei noch Kreise..

    Das hat mich aufn Hockenheimring auch genervt. Auf der geraden sehen die kein Land gegen dich und die werden gnadenlos vom M340i abgezogen aber in der Kurve hängen die dir im Kofferraum....Ich hoffe, dass das mit dem M3 besser wird, weil er eine Abstimmung und Reifenkombination hat die mehr auf Track ausgelegt ist.

    Also wenn man auf einem M3 xDrive mit 530 PS (der hat ja von der Software größtenteils die Abstimmung vom M3 CS) gehe ich schon davon aus, dass die umgebauten 200 PS Karren keine große Chance mehr haben? Wenn man aufn M3 mit xDrive Pilot Sport Cup 2 fährt und die krasse Traktion wie soll da ein 200 PS Auto hinterher kommen in der Kurve?

    Misha Charoudin und Joe Achilles haben beide den M3 und M4 als LCI 2 xDrive getestet und waren sehr begeistert. Auch von der Lenkung und vom Fahrwerksetup, Getriebe und Motor waren sich beide in ihren Youtube Videos einig, dass sich das gleich gut wie der M3 CS anfühlt und Misha hat auch gesagt, dass es "out of the box" das beste ist was er bisher gefahren ist.

    Was übrigens interessant ist, du hast ja bei deinem M3 xDrive das leichte untersteuern etwas kritisiert, das haben die beim M3 CS und M3 LCI 2 von der Software so gut hinbekommen, dass man hier quasi kein untersteuern mehr hat. Wenn man kein LCI 2 hat ist der CS / CSL Flash wahrscheinlich das Beste was man machen kann.



  • dass die umgebauten 200 PS Karren keine große Chance mehr haben? Wenn man aufn M3 mit xDrive Pilot Sport Cup 2 fährt und die krasse Traktion wie soll da ein 200 PS Auto hinterher kommen in der Kurve

    Wenn die gut umgebaut sind und dort jemand drinnen sitzt der es drauf hat, hast du ziemlich genau 0, gar keine Chance :)


    PS bringt dir in der Kurve gar nichts und wenn der 900kg wiegt, kann der die Kurve viel schneller fahren als du mit deinem doppelt so schweren M3/4.. ist einfach Physik, dazu kommt das die meisten dieser Fahrzeuge Zellen eingeschweißt haben und Rennfahrwerke, da machst mit dem M mal so gar nichts dagegen..


    Bei sowas ist das Gewicht der Faktor und nicht die Leistung.. mein Vater ist Anfang der 2000er mit seinem Ford Puma Cup den GT3 Cup Porsche, die mehr als doppelt so viel Leistung hatten um die Ohren gefahren :)


    Generell darfst du das nicht unterschätzen, der M fährt für ein Serienfahrzeug recht gut, ist aber ganz weit weg von einem Tracktool und kann daher auch z.B. mit einem F82 der als Tracktool ordentlich aufgebaut wurde nicht mithalten.. der hat in der Regel bessere Bremsen, bessere Reifen, ein deutlich besseres Fahrwerk, weniger Gewicht und ist Verwindungssteifer.. man kann ein Serienfahrzeug für die Straße halt nicht mit einem Umbau vergleichen, es sei denn das Serienfahrzeug ist ein GT3RS oder so..


    Entsprechend wirst du das auch immer haben, das wenn dort schnelle Leute unterwegs sind mit Cup Fahrzeugen oder Tracktools das die einen speziell in der Kurve nass machen