Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ich fahren den M somit 13l-14l im Alltag und den 340er vorher mit 10-11l also so +2-3l sind schon realistisch bei gleichem Profil, aber bei einem M eigentlich vernachlässigbar, den kauft ja keiner zum Sprit sparen, auch wenn er für die Leistung recht sparsam ist 👍🏻

So ein E92 oder F80 gönnt sich da schon etwas mehr

• Ich fahren den M somit 13l-14l im Alltag und den 340er vorher mit 10-11l also so +2-3l sind schon realistisch bei gleichem Profil, aber bei einem M eigentlich vernachlässigbar, den kauft ja keiner zum Sprit sparen, auch wenn er für die Leistung recht sparsam ist 👍🏻

So ein E92 oder F80 gönnt sich da schon etwas mehr

Wie jetzt, ich hatte den Verkäufer so verstanden das es ein 3 Liter Auto ist und bin immer enttäuscht das er mehr verbraucht.

• Ab Werk hab ich 12,3 Liter. Mein Profil is ca 50% Autobahn, 35% Land und 15% Stadt.

Bin aber z.B. am Sonntag von München ins Allgäu und wetterbedingt zurückhaltend gefahren. Hatte ich hin 9,0 und zurück 8,7, da war ich nie schneller als 150 wenn es kein Tempolimit gab. Der S58 ist auf jeden Fall sehr sensibel was den Gasfuß angeht ;)

• Wie jetzt, ich hatte den Verkäufer so verstanden das es ein 3 Liter Auto ist und bin immer enttäuscht das er mehr verbraucht.

Ich will dir deine Freude nicht nehmen, aber ich fürchte die haben das VW Zeichen und den Lupo Schriftzug nachträglich aufgeklebt und es ist gar keiner.. :(

• Wie fällt dein Fazit zum G81 jetzt aus?

Absoluter Haben-Wollen-Reflex, in jeglicher Hinsicht.

Der M ist zwar insgesamt "rauer" als der 40er, kann aber eben auch viel mehr Sportlichkeit als der 40er, wenngleich mich auch der nicht enttäuscht und für viel Fahrspaß sorgt. Gleichzeitig ist der M noch voll alltagstauglich (für meine Zwecke): Er muss insbesondere Urlaub mit der Familie können, der "echte", normale Alltag wird ohnehin mit dem E-Auto absolviert.

Im Moment sind es drei Punkte, die mich noch zögern lassen:

1. Die Eier: Habe ich die Eier für das Auto? Der 40er ist völlig unscheinbar (vom Kaltstart einmal abgesehen), der M ist für jeden (auch den nicht Autokenner) in jeder Hinsicht "Alarm". Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich egal, was andere von mir denken.

2. Mein aktueller 40er: Der ist offensichtlich weniger wert, als ich es erwartet hatte. Er war nach dem Diebstahl meines E91 vor einigen Jahren mein "Traum". Der erste Wagen, den ich komplett selbst konfiguriert habe, den ich selbst eingefahren habe. Er ist ein perfektes, sorgenfreies Auto - da muss der M erst einmal rankommen. Gleichzeitig wird der 40er jetzt im kommenden Jahr auch schon 5 Jahre alt, TÜV wird wieder fällig, das Servicepaket läuft aus, neue Sommerreifen werden im übernächsten Jahr fällig etc.

3. Die Vernunft: Lohnt sich die Anschaffung und der Unterhalt bei den wenigen km? Auf der anderen Seite ist es ein Hobby und gerade bei den wenigen km fällt der Unterhalt nicht wirklich ins Gewicht. Auch der Verbrauch, der mich Anfangs negativ überrascht hat: Was macht das am Ende aus? Kaum etwas bei den allgemeinen Kosten.