tuning box fin gebunden?

  • Servus würde mir gern eine Tuning Box zulegen. Aktuell fahre ich einen m340d lci bj 2022.

    sind racechip und speedbuster fin gebunden oder wenn ich ne gebrauchte finde, passt diese plug and play?

  • Raceship ist nicht an die FIN gebunden und universal einsetzbar. Beim Kauf wirst du ja auch nicht aufgefordert deine FIN zu hinterlassen. Zusätzlich können ja die GTS umprogrammiert werden und wahrscheinlich zu aufwendig die immer auf deine Fahrzeug zu beschränken.


    Grundsatzfrage nach Racebox vs. klassischen Tuning macht hier kein Sinn, das WWW ist voll davon.


    Die Frage wird Ehe sein ob es genug gebrauchte Boxen für 40d und dann noch als LCI gibt

  • Hab in meinen 440i aus BJ21 auch einen RaceChip verbaut, ist nicht VIN gebunden. Den RaceChip aus meinem alten Wohnmobil hab ich ins neue mitgenommen, konnte umprogrammiert werden und für kleines Geld gabs den passenden Kabelsatz dazu. Ich bin mit dem RaceChip-Zeug durchweg zufrieden. Aus meinem M240i / F22 hab ich noch me EVOX-Box, weis aber nicht ob die bei dir passen würde

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Ein kleiner Hinweis gerade beim LCI, wenn man eine Box hat, kann BMW das ohne Probleme erkennen und das wird hinterlegt im Steuergerät, sollte man bei einem Leasingfahrzeug oder Fahrzeug mit Garantie beachten, da im Falle eines Falles man sich die Hilfe von BMW auf Kulanz oder Garantie abschminken kann..

  • Ich fahre meistens Mietwagen. Und da ich gewisse Vorlieben habe, dachte ich lohnt es sich evtl. weil Langzeitmiete und dann ab ins nächste Fahrzeug. Wie sieht es mit speedbuster aus und gibt es möglicherweise etwas besseres, wenn man die Fahrzeuge im Jahr 2-3 mal wechselt?

  • sind die Boxen auf einen gewissen Motor oder aufs Modell codiert? Also könnte man eine Box von einem 340d einen 540d oder x5 40d usw wechseln.

    Bitte keine Moral Diskussion, wäre cool einfach beim Thema zu bleiben. Die Entscheidung trifft jeder selbst und die mögl. Nachteile und Konsequenzen sind bekannt.


    wäre nice wenn es etwas gibt, was für häufige Wechsel geeignet ist, evtl. selbst codiert werden kann. Oder iwas, wo man von zuhause günstig chippen kann und wieder zurück in den Werkszustand wechseln kann. Und das alle paar Monate hier und da mal ohne ein Vermögen dafür auszugeben.

    vmax Aufhebung wäre auch nice to have

  • Das nicht nein, du kaufst eine Box für den 540d und die funzt dann auch nur am 540d und nicht beim X5 40d.. das ist immer Modellbezogen.


    Häufiger Wechsel gibt es nicht wirklich was und außer den Zusatzboxen hast du auch keine Möglichkeit etwas zu machen, da die ganzen neuen Steuergeräte Tuning Schutz haben und gesperrt sind.


    VMAX Aufhebung ist nicht möglich, dafür musst du entweder ein Fahrzeug haben was noch keine 10h alt ist oder du musst das Steuergerät zum unlock nach Helsinki schicken.


    EDIT: Soweit mir bekannt wird das in der Zukunft auch wohl mit Boxen nicht mehr funzen, da Bosch und BMW daran arbeiten das Manipulation von außen aktiv durch das Auto erkannt wird und dieses dann Maßnahmen trifft z.B. Notlauf oder ähnliches..

  • Oder iwas, wo man von zuhause günstig chippen kann und wieder zurück in den Werkszustand wechseln kann.

    Das kannst du bei aktuellen Fahrzeugen vergessen, da diese alle mit aktuellen Bosch Motorsteuergeräten ausgestattet sind und die können weltweit nur von einer Firma mittels Software geöffnet werden.

    Das ist FEMto und dafür muss das Steuergerät nach Helsinki.

    Autlitzky kann es ebenfalls, allerdings per Hardware und der Gefahr das Steuergerät zu zerstören.

    Beides keine Optionen für Leih-/Mietwagen.

    vmax Aufhebung wäre auch nice to have

    Ist mit Boxen nicht möglich, dafür braucht es eine echte Freischaltung und ein entsprechendes Tuning.

    Einziger Umweg, in den ersten 10 Betriebsstunden kann man es bei BMW codieren.

    sind die Boxen auf einen gewissen Motor oder aufs Modell codiert?

    Das können dir nur die Hersteller der Boxen selbst beantworten, alles andere wäre geraten.

    Bitte keine Moral Diskussion, wäre cool einfach beim Thema zu bleiben.

    Nun, du möchtest fremdes Eigentum manipulieren und sorgst damit ggf. auch für Folgeschäden.

    Wie soll man da einer moralischen Diskussion entgehen?

    Selbst bei Leasing ist es kritisch, allerdings könnte man von einem späteren Kauf des Fahrzeugs ausgehen oder es zumindest als Argument nennen.

    Bei reinen Miet- bzw. Leihwagen ist die Grundlage einer ganz andere.

    Im besten Fall führt man nach der Rückgabe einen Check durch und der Spaß fliegt auf.

    Im schlimmsten Fall geht das Auto zurück, wird irgendwann verkauft, der Käufer hat ein Problem. fährt zu BMW und die Kulanz wird abgelehnt, weil ein Tuning erkannt wird.

    Leider wird man es dann nicht mehr auf dich zurückführen können und der Käufer ist am Arsch, weil du fremdes Eigentum tunen musstest.

    Also bitte, vergiss den Plan einfach... mach es an deinem Eigentum oder lass es bleiben.

  • naja der Kosten wegen lohnt der Spass ja auch nicht dann. stimmt schon. Die 340 PS sind ja schon ganz fein. Mit bimmercode geht noch nicht viel beim lci oder? Hab bis jetzt nur ambiente Licht die erste Farbe verändert (war bei pre lci Bronze) der lci hat ja echt blöde Farben xD. naja und dann noch Licht aus bei Motor an zulassen und h&k auf b&w codiert. Was geht denn noch feines? Kombiinstrument wird leider garnicht angezeigt als Menüpunkt

  • naja der Kosten wegen lohnt der Spass ja auch nicht dann. stimmt schon. Die 340 PS sind ja schon ganz fein. Mit bimmercode geht noch nicht viel beim lci oder? Hab bis jetzt nur ambiente Licht die erste Farbe verändert (war bei pre lci Bronze) der lci hat ja echt blöde Farben xD. naja und dann noch Licht aus bei Motor an zulassen und h&k auf b&w codiert. Was geht denn noch feines? Kombiinstrument wird leider garnicht angezeigt als Menüpunkt

    Das kannst Du hier nachlesen