Sportsitze BMW G21

  • ich habe die normalen Sensatec Sportsitze, 82Kg, 172cm Körpergröße und mein linker Oberschenkel legt sich immer auf die Sitzwange. Rechts passt es optimal. Bin immer am hin + her rutschen mit dem linken Oberschenkel. Der Sitz müsste gut 3-5cm weiter rüber nach links, dann passt es. Vielleicht lasse ich mir nach Kauf des Bimmers was einfallen in Richtung Sitzschiene versetzen. Ist schon nervlich, aber sitzbar.

    Das Problem ist doch, dass das rechte Bein wegen Gas und Bremse entweder gerade nach vorne zeigt oder ggf. noch etwas nach links. Das linke Bein ist bei den Automatikfahrern meistens "überflüssig" und der Fuß liegt auf der Ablage. Die ist aber ganz links, so dass das linke Bein leicht schräg nach links gerichtet ist und somit teilweise auf der Sitzwange aufliegt. Ich (182, 78 kg) habe mir angewöhnt, ab und zu beidfüßig zu fahren. Dann zeigt das linke Bein Richtung Bremspedal und beide Oberschenkel liegen innerhalb der Seitenwangen. Anwinkeln des linken Beins (Fuß auf der Fußmatte) hilft auch. Das bekämpft aber am Ende auch nur die Symptome, nicht die Ursache. Die geht nur mit einem Komfortsitz weg, wenn der Hintern zu breit ist oder die Oberschenkel zu kräftig sind ;)

  • Also die Probleme hatte ich bei meinem Seat mit Sportsitzen nicht. Da kann sich BMW noch ne Scheibe abschneiden. Ich hätte auch am liebsten die M Sportsitze gehabt aber bei einem gebraucht Wagen muss man die ein oder anderen Abstriche machen.

  • Also wenn du aktuell schon etwas Probleme hast, wäre das bei den M Sportsitzen deutlich schlechter gewesen, da diese nochmal etwas enger sitzen als die normalen Sportsitze..

  • Hello.

    Ich habe einen nagelneuen M340 mit normalen Sportsitzen in Alcantara.

    Die Sitzwangen sind eine Katastrophe. Auf der linken habe ich das Gefühl, dass ich darauf sitze. Die drückt in den hinteren Oberschenkel, was extrem unangenehm ist. Nicht nur, dass der Sitz zu schmal und zu niedrig ist, ist die Sitzwange auch gerade und geht nicht leicht nach außen.

    Hatte das noch nie bei irgend einen anderen Sportsitz, egal ob Audi oder Mercedes.

    Der Sitz zerstört mir die ganze Freude am neuen Auto.

    Habe mal meinen Händler darüber informiert, bin gespannt ob er eine Lösung hat.

  • Bin sogar zweimal das Fahrzeug Probegefahren. Da weiß ich aber nicht mehr welche Sitze drinnen waren.

    Da ist mir aber gar nichts aufgefallen.

    Und habe auch schon andere Leute probesitzen lassen. Die haben mir es leider bestätigt.

  • ...also irgendwie kann ich mir nur vorstellen, dass da am Sitz etwas nicht mehr korrekt passt. Wenn der Sitz aber soweit in Ordnung ist, könnte unter Umständen ein guter Sattler die unangenehmen Druckstellen gegen eine überschaubare Gebühr beseitigen. Wäre zumindest eine Überlegung und eine Beratung durch einen Sattler wert, oder?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)