Erfahrungen Keramikverssiegleung

  • Ich frag mich manchmal ob hier einige auch tief in ihrem Herzen an den Osterhasen glauben. Dieser Begriff "Keramik" scheint bei vielen Assoziationen mit einer Keramikbremsanlage zu erzeugen.


    Es ist und bleibt eine mikroskopische chemische Schicht! Einige Wenige Tropfen reichen beispielsweise für eine Motorhaube. Das ist kein aushärtender Flüssigpanzer der da zurückbleibt. Es ist nur eine Anrauung der Oberfläche, damit Schmutz nicht mehr so flächig anhaften kann. Das ist so hauchdünn, dass man dafür ordentliche Mikroskope bräuchte um das überhaupt sichtbar zu machen. Es macht im Grunde genau das Gegenteil von dem was viele denken. Keramik macht keine Schicht in dem Sinne und auch keine Glätte. Wachs... ja, das macht eine Glätte und füllt die Täler auf. Daher auch der viel intensivere Glanzeffekt und Wetlook. Und daher gibt es auch Wachse die Mikrokratzer abdecken und somit unsichtbar werden lassen. Das kann Keramik so nicht. Den Lack macht es auch nicht "härter". Wer also meint das er mit seiner Keramik durch die Waschstraße fahren kann und vor Schlieren und Kratzern geschützt ist... hat nicht nur ein ernstes Placebo Syndrom sondern viel zu viel Geld. Das ist DER Marketing Gag.


    Ein vernünftig gewachstes Auto, das rechtzeitig aufgefrischt wird, sieht nicht nur besser aus... es lässt sich sogar mindestens genauso reinigen. Auf Wachs gibt es insbesondere keine Wasser/Kalkflecken wie bei Keramik. Beeding und sheeding ist mit Wachs auf Dauer sowieso besser. Nach Jedem Regen hab ich auf Keramik mit Flecken zu Kämpfen. Auf Wachs bleibt das Wasser garnicht erst stehen. Keramik ist was für Leute die faul sind, keine Zeit haben und vielleicht auch keine Lust haben etwas mehr Pflegeaufwand zu betreiben. Wer aber alle 2-3 Wochen eine Handwäsche machen kann und einmal alle 3-4 Monate das Wachs auffrischt... der hat das sauberere und schönere Lackbild. Daher bin ich wieder zurück zu Wachs. Wer Spaß hat an seinem Auto Hand anzulegen und das Ganze als Zeit für sich annimmt... sollte garnicht seine Gedanken an Keramik verschwenden. Für mich hat Autopflege etwas entspannendes.

  • Für mich genauso KeYa ich bin total entspannt beim Autowaschen. Muss aber auch sagen, dass ich mit der Keramikversiegelung echt zufrieden bin. Habe nun das erste mal das Auto gewaschen und ich hatte große Insektenflecken auf der Front. Mit dem Schaum einweichen lassen und dann alles abgespült. Der Hammeer, war mit Trockenreiben in 30min komplett durch. Mega entspannt, das Auto zu reinigen.

    Werde wohl den Oldtimer auch versiegeln lassen.

  • dank dir Keya für dein Statement.

    genau auch meine Ansicht, ich bin momentan sehr begeistert von den Swisswax Produkten und werde nun nach und nach mein Fahrzeug vollwaxen :P Teilbereiche nach und nach, wie es die Zeit erlaubt.

    waschen, trocknen, mit Fluid medium oder Strong polieren und mit Concorso mit 50% Carnaubawachs.

    das echt gute an den Produkten, geht easy abzutragen und nix mit weißen Restmaterial. schauen wir mal, wie die Standzeit ist. Handwäsche ist schon immer mein Ding + die Wasserflecken sind das nervlichste, wenn man mal nicht von Hand trocknet.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • dank dir Keya für dein Statement.

    genau auch meine Ansicht, ich bin momentan sehr begeistert von den Swisswax Produkten und werde nun nach und nach mein Fahrzeug vollwaxen :P Teilbereiche nach und nach, wie es die Zeit erlaubt.

    waschen, trocknen, mit Fluid medium oder Strong polieren und mit Concorso mit 50% Carnaubawachs.

    das echt gute an den Produkten, geht easy abzutragen und nix mit weißen Restmaterial. schauen wir mal, wie die Standzeit ist. Handwäsche ist schon immer mein Ding + die Wasserflecken sind das nervlichste, wenn man mal nicht von Hand trocknet.

    Hallo Lothar,


    Mein G21 hat Keramik und den E90 habe ich immer mit Svisswax behandelt.
    Das Wax ist einfach zu verarbeiten und für mich wichtig => Hautfreundlich. Wird mit den Händen einmassiert...

    Fluid medium reicht, strong verwende ich nicht. Wenn du alle 3 Monate Wax anwendest kannst auch IPA nehmen statt Fluid. Ich habe immer Fluid genommen.

    Die Optik ist Klasse. Leider nicht so Standfest das Wax.

    Wenn ich wieder mehr Zeit habe nehme ich das auch für den G 21 und nehme Detailer zwischendurch. Optisch schöner als Keramik.


    Zu beachten ist dabei das es warm sein muss. Wenn man nach dem Auftragen etwas Sonne hat und nacharbeitet sieht der Lack klasse aus.


    Vorsicht: Ist es zu kalt, dann neigt das SwissWax zu schlieren. Und weniger ist mehr ... :)


    Das du teure und immer frische Microfasertücher nehmen sollst wirst sicher selbst wissen.

  • Für mich genauso KeYa ich bin total entspannt beim Autowaschen. Muss aber auch sagen, dass ich mit der Keramikversiegelung echt zufrieden bin. Habe nun das erste mal das Auto gewaschen und ich hatte große Insektenflecken auf der Front. Mit dem Schaum einweichen lassen und dann alles abgespült. Der Hammeer, war mit Trockenreiben in 30min komplett durch. Mega entspannt, das Auto zu reinigen.

    Werde wohl den Oldtimer auch versiegeln lassen.

    Das gleiche habe ich mit Wachs auch.

    Bei Oldtimer würde ich nur Wachs nehmen da Keramik den Lack angreifen kann, gerade bei Lack aus der alten Zeit.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich nehme für die Anwendung keine Microfasertücher😉

    Pads und Hand auflegen zum auftragen und die Swisswax Fluffis zum abtragen🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich nehme für die Anwendung keine Microfasertücher😉

    Pads und Hand auflegen zum auftragen und die Swisswax Fluffis zum abtragen🤪

    So war es auch gemeint :)

    Auftragen von Hand auf den warmen aber nicht heißen Lack. Und sorry, die meisten kennen Fluffis nicht. Ich habe dein Wissen unterschätzt ;)


    Die Teile bearbeite ich entweder alle nacheinander oder wenn die Zeit nicht reicht Haube, Dach und Heckdeckel sofort nach der Wäsche.

    Die Seiten wische ich dann immer tags darauf erst mit einem Swiffer ab wegen Staub.

  • So war es auch gemeint :)

    Auftragen von Hand auf den warmen aber nicht heißen Lack. Und sorry, die meisten kennen Fluffis nicht. Ich habe dein Wissen unterschätzt ;)


    Die Teile bearbeite ich entweder alle nacheinander oder wenn die Zeit nicht reicht Haube, Dach und Heckdeckel sofort nach der Wäsche.

    Die Seiten wische ich dann immer tags darauf erst mit einem Swiffer ab wegen Staub.

    Jetzt hast du mich erwischt🤪

    du machst es wie ich oder ich mache es wie du :m0002:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das es ganz gut passt, ich überlege mir für meinen neuen auch Wachs zuzulegen, da genug Zeit und Platz vorhanden ist, hatte an dieses gedacht um den Lack noch ein wenig zu schützen:

    SWISSVAX SHIELD (40% Vol.) Carnaubawachs mit PTFE Autowachs
    Kombination trifft Perfektion Unser einzigartiges Carnaubawachs erzielt durch die Anreicherung mit PTFE* ein hochreflektierendes und besonders starkes…
    swissvax.de


    Gibt es da Erfahrungen oder besseres oder einfach anderes ? :)