Erfahrungen Keramikverssiegleung

  • Servus Zusammen,


    ich habe bei meinem nun die Keramik auf dem Auto. Es war ein Paketpreis für Lack, Türeinstiege, Felgen und Bremssättel inkl Leihwagen. Da mein Lack stark verkratzt war, hat es Polierdurchgänge gebraucht. Insgesamt 4 Tage arbeit beim Aufbereiter.


    Das Ergebnis ist aber unfassbar genial geworden. Bin bisher super glücklich, jetzt muss ich nur schauen wie die Standzeit sein wird.

    Das Verwendete Mittel hört auf den Namen "Nano Ceramic Protect".

  • Ich habe meinen Wagen Anfang März auch keramikversiegeln lassen, und habe damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Dass sich der Lack vom Regen wieder alleine reinwäscht ist leider nicht der Fall. Beim üblichen deutschen Schmuddelwetter verdreckt der Lack so, dass es sich nicht alleine mit dem Hochdruckreiniger abwaschen lässt. Allerdings geht das Waschen viel leichter von der Hand: In der Box mit dem Programm Hochdruckwäsche (also mit Schampoo) ordentlich abduschen, damit der grobe Dreck weg ist, dann reibe ich ihn kurz mit einem Mikrofaserhandschuh ab, und spüle dann alles mit dem "Glanzwasser" ab. Anschließend mit einem sehr saugstarken Microfasertuch (GSM 1300?) abziehen, fertig. Dan glänzt er wieder bombig.

  • Dass sich der Lack vom Regen wieder alleine reinwäscht ist leider nicht der Fall

    Da kann ich dir absolut zustimmen. Aber diese Erwartung hatte mir auch mein Aufbereiter von Anfang an genommen und meinte das sind nur "billige Werbeversprechen".


    Aber das waschen in der Box ist wirklich ein Traum. Genau wie du sagst, es geht schnell und ordentlich und man hat in kurzer Zeit wieder ein sauberes Auto. Unsere Waschbox bietet so einen "Powerschaum" der als erster Gang sehr viel löst, vorher kommt noch Insektenlöser auf die Front und Felgenreiniger auf die Felgen. Müsste mal auf die Uhr schauen, aber brauche für alles dann etwa 25-30min.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zu beginn des Leasings meinen auch versiegeln lassen was sich jetzt zur Rückgabe echt rentiert.

    Selbst nach den 3 Jahren habe ich nicht mal wirklich Hologramme von der Waschstraße im Lack. Zudem hatte ich auch eine gute Referenz, da ein Arbeitskollege den selben Wagen zur selben Zeit in der selben Farbe (Saphireschwarz) bekommen hat.

    Der Unterschied ist krass, meiner ist frisch gewaschen satt schwarz während der von meinem Kollegen schon nicht mehr ganz das tiefe hat. Seinen neuen lässt er jetzt auch versiegeln😁 und ich bekomme auf meinen neuen gleich noch einen Empfehlungsrabatt.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zu beginn des Leasings meinen auch versiegeln lassen was sich jetzt zur Rückgabe echt rentiert.

    Selbst nach den 3 Jahren habe ich nicht mal wirklich Hologramme von der Waschstraße im Lack. Zudem hatte ich auch eine gute Referenz, da ein Arbeitskollege den selben Wagen zur selben Zeit in der selben Farbe (Saphireschwarz) bekommen hat.

    Der Unterschied ist krass, meiner ist frisch gewaschen satt schwarz während der von meinem Kollegen schon nicht mehr ganz das tiefe hat. Seinen neuen lässt er jetzt auch versiegeln😁 und ich bekomme auf meinen neuen gleich noch einen Empfehlungsrabatt.

    Keramikversiegelung bringen wenig bis gar nichts gegen Waschanlagen Kratzer. Bei Schwarz schon gar nicht. Wovon du sprichst sind im übrigen Wasch Swirls. Hologramme entstehen durch schlechtes Polieren ;)

    Die Wahrheit über Keramikversiegelung - poliermaschine.de

    Zitat:

    Keramikversiegelung Mythen

    Mythos 1: Keramikversiegelungen verhindern Kratzer

    Oftmals wird die Resistenz einer Lackversiegelung gegenüber Kratzern übertrieben dargestellt. Es wird sogar davon gesprochen, dass die Versiegelung kratzsicher oder immun gegenüber Steinschlägen ist. Das ist vollkommen falsch.

    Feine Kratzer kann eine Keramikversiegelung zwar abhalten und die Schutzschicht wird auch den einen oder anderen kleinen Steinschlag standhalten. Doch 100% kratzerresistent ist eine Versiegelung niemals, dafür ist sie viel zu dünn.

    Die meisten Keramikversiegelungen erreichen einen Härtegrad von 9H auf der Bleistiftskala. Jedoch sind sie nicht dick oder flexibel genug um einen Steinschlag bei Autobahntempo standzuhalten oder gar einem Kratzer von einem Schraubenzieher oder ähnlichen härteren Materialien zu widerstehen.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Und weil das auf einer Internet-Verkaufsseite steht, die noch nicht einmal ein ansatzweise konformes Impressum auf die Reihe bekommt, ist das nun der Weisheit letzter Schluss?


    Außerdem hast Du in Deinem Zitat auch stehen: "Feine Kratzer kann eine Keramikversiegelung zwar abhalten ..."


    Was sind denn dann Wasch-Swirls? Und warum soll dann die Keramikversiegelung nicht dagegen helfen? Und warum hilft eine Keramikversiegelung besonders nicht bei schwarz? Schließlich wird doch der Klarlack zerkratzt, nicht der Basislack.


    Wenn ich mir meinen G16 bei der Leasingrückgabe angesehen habe, muss ich sagen, dass die Versiegelung gute Dienste geleistet hat. 102.000 km, ausschließlich (allerdings selten) in der Textilwaschstraße, aber das Carbonschwarz hätte deutlich schlimmer aussehen können. Ich lasse auch nächste Woche den B4 versiegeln. Mir gefällt es einfach.

  • Ich muss gestehen bei das mit den Hologrammen war etwas hochgestochen der Lack wurde nur nach Auslieferung gereinigt, da der Lack Tiefenrein sein muss und dann versiegelt ohne zu polieren , aber die besagten Wash Swirls sind ausgeblieben. Liegt auch daran, dass ich die Waschstraße nur mal im Frühjahr zwecks Unterbodenwäsche besuche und sonst nur Handwäsche mache. Sonst ist die Versieglung auch Waschstraßenfest.

    Einen 100%igen Kratzschutz bietet es nicht, ist richtig jedoch sind die Griffmulden doch schon deutlich unempfindlicher auf Dauer. Wenn es einer mit dem Schlüssel ernst meint oder man in der Garage sich unachtsam am Auto mit ner scharfen Niete an der Hose sich zu am Auto vorbeischlängelt kann das spuren hinterlassen.

    Beim Thema Steinschlag habe ich die Empfehlung bekommen wenn man viel auf der Bahn liegt eine Folierung der Front und Schweller vorzuziehen. Hätte ich Vll noch erwähnen sollen.

    Aber der Lack sieht deutlich besser und frischer aus gerade bei schwarz. Den Vergleich habe ich wie schon beschrieben bei meinem Arbeitskollegen gesehen ohne die zusätzlich Versieglung.

  • Auf der Webseite ohne Konformes Impressum (was für das Thema Ansich auch völlig Banane ist) stehen Schriftlich die Fakten zum Thema. Es ist u.a auch der erste Beitrag in der Google Suchmaschine gewesen der angezeigt wurde. Es steht dir natürlich frei weiter nach dem Thema zu suchen und deine Bestätigung mit Konformen Impressum auf einer nicht Verkaufsseite zu finden.

    Es gibt 100te Video´s von Profis/Themen in Aufbereiter Foren was eine Keramikversiegelung kann und was Sie halt nicht kann. Sofern du nicht zur bequemen Gattung Mensch gehörst mach dich da gerne mal etwas schlauer (link´s sind unten im Beitrag) um in dem Thema was zur korrekten Information aller beitragen zu können. (154) Auto Keramikversiegelung - Wirklich weniger Kratzer? | Autopflege Hardcore-Test | Chemical-Shark.de - YouTube

    Das Schwarz die Pflegeintensivste/Empfindlichste Farbe überhaupt ist wird dir jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs bestätigen können. Auch dazu gehört etwas Zeitaufwand um sich darüber zu Informieren. Ich kann dir aber sagen das es hier um Lichtbrechung und viele andere Faktoren geht für die du dir auch Zeit nehmen müsstest um Sie zu verstehen - Was ist eigentlich.... Kratzer am besten erkennen/sehen! - Was ist eigentlich....? - Autopflegeforum.eu

    (154) Theorie #3 | Kratzer im Lack? | Was sind Swirls RIDS Hologramme | AUTOLACKAFFEN - YouTube

    (154) Hologramme erkennen und vermeiden - Auto polieren lernen und verstehen... - YouTube

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

    2 Mal editiert, zuletzt von Norderstedter ()