Erfahrungen Keramikverssiegleung

  • Das Schwarz die Pflegeintensivste/Empfindlichste Farbe überhaupt ist wird dir jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs bestätigen können.

    Also da gehe ich nicht ganz mit, bei meinem derzeitigen Saphierschwarzen G21 habe ich Pflegemäßig durch die Versieglung einen deutlich geringeren Pflegeaufwand. Beim waschen reicht Hochdruckreiniger schon fast ausschließlich aus, selbst die Hinterlassenschaft von Vögeln und der Insektenfriedhof gehen leicht zu reinigen und brennen sich nich so fix ein.

    Jeden Sonntag einmal mit über das Auto waschen (Hochdruckvorwäsch, schamponieren, abspülen und abledern) und einmal im Jahr zur Kontrolle der Versieglung zum Aufbereiter mehr war nicht.

    Da war der Aufwand bei meinem F30 in der selben Farbe deutlich aufwändiger (regelmäßiges polieren und wachsen) ohne die Versieglung, wo dann das Argument zieht mit intensiver Pflege, da sich alles in der Sonne schneller einbrennen.

  • Ich denke das beide Versiegelungen ob Wachs oder Keramik ihre Berechtigung haben.

    Keramik hat mit Sicherheit sehr starke Vorteile.

    Ich finde es sehr Merkwürdig das auf YouTube jeder Detailer oftmals selber wachs auf ihren Autos haben.??

    ich für meinen Teil der das Pflegen sehr mag habe mich gegen eine Keramik Versiegelung entschlossen, Grund Keramik ist sehr teuer was ich für einen Daily Haufen nicht ausgebe, und ich kann öfters neues Wachs nachschieben.

    Und für ein Daily der mit Keramik versiegelt ist bekommt man im Verkauf auch nicht mehr Geld weil viele Käufer das gar nicht juckt.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich denke das beide Versiegelungen ob Wachs oder Keramik ihre Berechtigung haben.

    Keramik hat mit Sicherheit sehr starke Vorteile.

    Ich finde es sehr Merkwürdig das auf YouTube jeder Detailer oftmals selber wachs auf ihren Autos haben.??

    ich für meinen Teil der das Pflegen sehr mag habe mich gegen eine Keramik Versiegelung entschlossen, Grund Keramik ist sehr teuer was ich für einen Daily Haufen nicht ausgebe, und ich kann öfters neues Wachs nachschieben.

    Und für ein Daily der mit Keramik versiegelt ist bekommt man im Verkauf auch nicht mehr Geld weil viele Käufer das gar nicht juckt.

    So ist es, beides hat seine Berechtigung. Die Keramik ist vergleichsweise wirklich teuer, aber das kommt auch zum einen durch die hohen Vorbereitungsaufwand was auch abhängig vom Lackzustand ist, da die Lackoberfläche absolut tiefenrein sauber und fett frei sein muss. im Anschluss muss dann der Lack poliert werden da sonst alle Mikrokratzer etc. bei der Versieglung später zu sehen sind. Dann kommt eben noch die Standzeit dazu mein Aufbereiter bietet 3-6 Jahre je nach Wahl sind dann mehrerer Schritte beim versiegeln notwendig. Zudem gibts die Optionen mit Scheiben und Felgen so kommen dann schnell mal 1000-1500€ zusammen. Was dann auch je nach Zustand vom Lack 2 Tage Aufwand sind.

    Mit Wachs lässt sich recht schnell ein Super Glanzbild erzeugen, hab ich auch gern genutzt nur durch Familienzuwachs und Haus ist die Hobbypflege nicht mehr ganz so Detailverliebt möglich.

    Viele Aufbereiter/Detailer bieten auch eine Leasingrückgabe Aufbereitung die liegen dann meinst zwischen 300 und 500€. Hierbei kommt auch meist Wachs zum Einsatz.

    Das die Jungs meist selbst Wachs drauf haben wir meist Werbenutzen haben, da nicht jeder 1k€ für ne Versiegeln ausgibt und eben auch das die alle Maschinen Utensilien da haben. So richtig lassen die sich aber auch nicht hinter die Kulissen schauen.


    In der Regel bekommt man beim Verkauf mehr Geld egal ob Wachs oder Keramik wenn der Lack gut aussieht, ist ja auch das erste was man sieht. Keramik würde ich auch nur machen wenn ich weiß ich geb das Auto nicht nach kurzer Zeit wieder ab.

  • Also als ich mein1er abgeben habe, war er kurz vorher von mir in 2 Step poliert worden und dann mit Svisswax versiegelt worden.

    Mein VK sagte ist schön sieht gut aus aber gibt im Einkauf nicht mehr.

    Die sehen das so Auto ist x-Jahre alt und hat x Kilometer drauf da geht man von nicht perfekten Lack aus.

    Wenn er besser ist als gedacht ist es schön aber denen egal.

    Ich gebe dir recht wenn du Ihn Privat Veräußerst wirst du durch das Lackbild einen höheren Preis bekommen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Also da gehe ich nicht ganz mit, bei meinem derzeitigen Saphierschwarzen G21 habe ich Pflegemäßig durch die Versieglung einen deutlich geringeren Pflegeaufwand. Beim waschen reicht Hochdruckreiniger schon fast ausschließlich aus, selbst die Hinterlassenschaft von Vögeln und der Insektenfriedhof gehen leicht zu reinigen und brennen sich nich so fix ein.

    Jeden Sonntag einmal mit über das Auto waschen (Hochdruckvorwäsch, schamponieren, abspülen und abledern) und einmal im Jahr zur Kontrolle der Versieglung zum Aufbereiter mehr war nicht.

    Da war der Aufwand bei meinem F30 in der selben Farbe deutlich aufwändiger (regelmäßiges polieren und wachsen) ohne die Versieglung, wo dann das Argument zieht mit intensiver Pflege, da sich alles in der Sonne schneller einbrennen.

    In Beitrag Nr. 16 von dir Gepostet !


    Hallo zusammen,

    ich hatte zu beginn des Leasings meinen auch versiegeln lassen was sich jetzt zur Rückgabe echt rentiert.

    Selbst nach den 3 Jahren habe ich nicht mal wirklich Hologramme von der Waschstraße im Lack. Zudem hatte ich auch eine gute Referenz, da ein Arbeitskollege den selben Wagen zur selben Zeit in der selben Farbe (Saphireschwarz) bekommen hat.

    Der Unterschied ist krass, meiner ist frisch gewaschen satt schwarz während der von meinem Kollegen schon nicht mehr ganz das tiefe hat. Seinen neuen lässt er jetzt auch versiegeln😁 und ich bekomme auf meinen neuen gleich noch einen Empfehlungsrabatt.

    Erst Waschstraße. Jetzt redest du plötzlich von Hochdruckwäsche und Ledertuch. Was nun?

    Berichte bitte noch mal im Detail wie dein Aufbereiter die Versiegelung Jährlich Kontrolliert hat! Beading mit Sprühflasche? Labor Analyse? Ich bin auf deine Antwort gespannt sofern es eine gibt.




    @ Markus - Nimm meine Antwort zu deinem Beitrag nicht Persönlich. Das du keinerlei Ahnung von der Materie hast war schon in der erste Zeile deiner Antwort ersichtlich. Das musst du dank Forum auch nicht ;)

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Also als ich mein1er abgeben habe, war er kurz vorher von mir in 2 Step poliert worden und dann mit Svisswax versiegelt worden.

    Mein VK sagte ist schön sieht gut aus aber gibt im Einkauf nicht mehr.

    Die sehen das so Auto ist x-Jahre alt und hat x Kilometer drauf da geht man von nicht perfekten Lack aus.

    Wenn er besser ist als gedacht ist es schön aber denen egal.

    Ich gebe dir recht wenn du Ihn Privat Veräußerst wirst du durch das Lackbild einen höheren Preis bekommen.

    Privat in jedem Fall, andersrum die Händler machen es nicht anders und dann nach 1-2 Wäschen sieht man dann den wahren Zustand bei deren Händlerschmiere

  • Erst Waschstraße. Jetzt redest du plötzlich von Hochdruckwäsche und Ledertuch. Was nun?

    Sorry für das durcheinander,


    Also Waschstraßenfest ist die Versieglung allemal, mache ich wie schon geschrieben nur im Frühjahr wegen der Unterbodenwäschen. Sonst ist eben der Vorteil das zum reinigen kein größeres Waschprogramm nötig ist, daher das mit der Hochdruckwäsche und Ledern. Selbst beim fahren im Regen geht schon gut Schmutz runter.


    Pro:

    -Leichte Reinigung

    -Lack ist witterungsbedingter

    -Unempfindlicher gegen einbrennen (Vogelkot, Insekten)

    -Lackoberfläche bis zu 85% härter

    Kontra:

    -Keine nachträglich Folierung

    -Nachlakieren oder Smartrepair nur nach Entfernung der Versiegelung möglich

    -Bei viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit eher folieren

    -Sehr hohe Kosten


    Bezüglich der Kontrolle:

    Hier hatte ich mal nachgefragt, weil mich die gleich Frage geplagt hatte.

    Hier wird mit ner Flüssigkeit der an den stärker beanspruchten Stellen geprüft (Front, Motorhaube, Schwelle hinter den Radhäusern geprüft). Bei Ausfall wird kostenlos nachgebessert.

    Um was es sich dabei handelt, konnte er nicht ganz genau sagen, da dies vom Hersteller vorgegeben ist.

    Habe in 2 Wochen wieder einen Termin zur Kontrolle, da ich dann auch Urlaub habe werde ich dem Live beiwohnen.