Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Was hast du denn für eine Lenkung?

    BMW verbaut 3 Hersteller und bei einem gibt es Probleme. Da wird zuerst die Lenkung neu entspannt und neue Schrauben eingebaut

    Wenn das nicht funktioniert wird die Lenkung ersetzt.

    Wurde hier in diesem Fall alles schon gemacht, ohne Erfolg.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Hallo Sandch1979,


    habe meinen zwei Jahre alten M340i auch seit 1-2 Monaten und mir ist direkt nach der ersten Fahrt aufgefallen (Comfort Modus), dass meine Lenkung ziemlich straff ist. Dachte mir am Anfang auch "das ist aber sehr sportlich straff", inzwischen denke ich aber, dass das "straff" eher schwergängig ist.


    Man muss beim normalen Landstraßenfahren schon kraft aufwenden um normale Kurven zu fahren. Einparken im Einhandmodus (also mit der Handfläche das Lenkrad drehen) ist fast unmöglich. Ich merke auch keinen so wirklichen Unterschied zwischem dem Comfort und Sport Modus, auch wenn ich im "Individual" hier ein paar Sachen bzgl. der Lenkung verändere.


    Bezüglich der "0 Stellung" habe ich allerdings keine Probleme.


    Bei meinem vorherigen e46 habe ich schon gemerkt, dass man bei 205er oder 225er Reifen (vorne) einen unterschied bzgl. nötigem Kraftaufwand merkt.


    Da bin ich durch deinen Thread jetzt auf jeden Fall schon etwas hellhörig geworden und werde mal ein Pondon suchen, ob das normal ist oder nicht.


    VG,

    Christoph

  • Christoph


    Das was du beschreibst ist auf jeden Fall nicht normal..


    Ich kann locker mit einer Hand nur aufgelegt ausparken und das ohne Probleme.. du solltest mal beim freundlichen vorstellig werden 👍🏻

  • Das kann ich auch so nicht bestätigen.

    Beim Umstieg vom F31 auf den G21 fand ich die Lenkung zuerst sehr indirekt und weich.

    Kann auch ohne Probleme mit dem Handteller kurbeln.


    Habt ihr ne Sportlenkung mit variabler Übersetzung, also S02VL als Ausstattung?

    Beim M340 ist die immer dabei, aber die hat CJ#22 ja auch.

  • bei meiner macht die Lenkung auch Probleme - beim Rangieren knirscht und Knarrt es und ich spüre es im Bremspedal.


    es gibt eine Serviceaktion für Lenkgeräusche, die Lenkung ist von drei verschiedene Herstellern.


    Zum Glück habe ich es geschafft, es zu filmen, als ich die Geräusche hörte.


    Die Kiste ruckelt auch wenn ich unter 20 Km/h im 1. und 2. Gang vom Gas gehe. Leider neue Getriebeadaption hat nichts gebracht.


    Muss mal beim Händler nochmal machen lassen.

  • Man muss beim normalen Landstraßenfahren schon kraft aufwenden um normale Kurven zu fahren. Einparken im Einhandmodus (also mit der Handfläche das Lenkrad drehen) ist fast unmöglich. Ich merke auch keinen so wirklichen Unterschied zwischem dem Comfort und Sport Modus, auch wenn ich im "Individual" hier ein paar Sachen bzgl. der Lenkung verändere.

    Muss mich hier korrigieren, habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht mit verschiedenen Einstellungen (Lenkeingriff/an/aus/Lenkung/Sport/Comfort/etc.).
    Die Lenkeingriffeinstellungen ändern nichts, allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen Comfort und Sport.


    Comfort: Ziemlich direkte Lenkung (reagiert sofort), aber trotzdem Kraftaufwendung zum Lenken nötig.

    Sport: Ziemlich indirekte Lenkung (reagiert erst nach ein paar cm drehen), Kraftaufwendung zum Lenken für meinen Geschmack enorm (kann man sich das Fittnessstudio sparen :S).


    Bezüglich Kraftaufwand im Comfort Modus kann ich das evtl. so beschreiben, dass man im stehen/anfahren nicht mit der Handfläche lenken kann, ohne dass man über das Leder rutscht ... außer man drückt sehr sehr stark auf´s Lenkrad.

    Mit 2 Fingern (z.B. Zeige- und Mittelfinger) ist es unmöglich zu lenken ... auch wenn man voll auf´s Lenkrad drückt.


    Hab am Dienstag einen Termin bei BMW (auch noch wegen anderen Sachen), dann bin ich mal gespannt. Hab aber fast schon die Befürchtung, dass das normal ist und z.B. einfach an der Reifengröße, Runflat, Reifendruck, Reifenmodel oder so liegt ... oder ich einfach zu wenig Spinat gegessen habe ;)


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Mercedes Leihwagen (Vito) ... die Lenkung war ein Traum, da hast mit dem kleinen Finger um die Ecke fahren können.


    Habt ihr ne Sportlenkung mit variabler Übersetzung, also S02VL als Ausstattung?

    Beim M340 ist die immer dabei, aber die hat CJ#22 ja auch.

    Also ja, ich hab nen M340i xDrive ... wenn die da immer dabei ist, dann werde ich die wohl haben. Hab jetzt aber im "Prosprekt" vom G20 Pre-LCI den Code nicht direkt gefunden.


    Gibt´s da einen Unterschied im Comfort Modus, wenn man S02VL hat bzw. nicht hat?


    Edit: Ist beim M340i der Code 704 - M Sportfahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph () aus folgendem Grund: Weitere Info hinzugefügt

  • Mit der Sportlenkung hast du ne andere Hardware mit einer progressiven Übersetzung.


    Um die Mittellage ist sie indirekt und wird dann zunehmend direkter nach links und rechts.

    Das kann ungewohnt sein, aber eigentlich nicht in der Schwergängigkeit enden.


    Es ist vor allem merkwürdig wenn man das gleiche Auto mit und ohne Sportlenkung fährt.

  • Das Schreiben an den BMW Vorstandsvorsitzenden scheint gefruchtet zu haben.


    Durch einen geschäftlichen Kontakt hatte ich mir parallel noch seine persönliche

    E-Mail Adresse organisiert und das Schreiben vorab auf diesem Weg parallel an

    Ihn versandt.


    Am nächsten Tag um Punkt 08:00 Uhr klingelte mein Mobiltelefon mit Rufnummer

    aus München und eine sehr freudliche Dame bestätigte den Eingang der E-Mail.


    Sie forderte bei mir noch eine Kopie vom Fahrzeugschein sowie dem Dienstwagen-

    überlassungvertrag an und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Man

    wird die Angelgenheit priorisiert bearbeiten und eine schnelle Lösung herbeiführen.


    Heute kam dann die Info vom BMW Händer wo ich das Fahrzeug abgestellt hatte.


    Nach einer umfangreichen Probefahrt mit einem Techniker aus München wurde

    festgestellt das mein Fahrzeug wahrlich nicht in Ordnung ist. Das neu eingebaute

    Lenkgetriebe ist defekt und wird nochmals ausgetauscht. Zusätzlich werden noch

    2 Kreuzgelenke ausgetauscht. Ende nächster Woche soll er dann wieder für den

    Einsatz bereit sein.


    Ich bin einfach nur froh das man die Probematik lokalisiert hat und auch löst.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

    Einmal editiert, zuletzt von Sandch1979 ()

  • Ich drück Dir ganz arg die Daumen, war die Woche auch beim BMW Händler (eigentlich wegen was anderem) und habe gefragt, wie "schwergängig" denn die Lenkung beim M340 (in meinem Fall i) sein darf. Er meinte dann, dass die Lenkung beim M340i straffer ist, als bei den anderen Modellen (320/330). Wenn ich irgendwann mal beim Händler einen anderen 340 sehe, dann mache ich mal eine kleine Probefahrt, ob das wirklich generell so ist (oder eben nur bei mir).


    Was mich etwas wundert, warum es nach dem ersten Tausch an deinem Wagen nicht besser/anders geworden ist ... haben die vielleicht damals nur gesagt, dass was getauscht worden ist und in echt nur irgendwo rumgedreht was eigentlich nix gebracht hat ? ... man weiß es nicht.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob sich nach der nächsten Reparatur wirklich was gebessert hat.


    Bist inzwischen schonmal einen anderen M340 zum Vergleich gefahren?


    VG

    Christoph