Beiträge von Sandch1979

    Ich würde es schon mal probieren an Deiner Stelle, so ein D3S ist schon nochmal was ganz anderes als der M340d.

    Und wenns Leasing ist, hat der Alpina ja auch mehr Restwert.

    Im Aussendienst als Dienstfahrzeug éinen M340d zu bekommen ist ein Privileg.

    Durch gute Leistungen / Zahlen sowie einem guten Draht zur GF ist es geglückt.

    Die anderen Kollegen fahren nur VW, daher sollte man es nicht übertreiben.

    Ich habe noch keinen G20 gefahren wo die Lenkung immer wieder auf 0 Grad zurückgeht.


    Sitze just im G31 530d wo die Rückstellkräfte wesentlich höher sind als in meinem. Bleibt links aber auch bei ca 10 Grad stehen

    Eine komplette Rückstellung auf 0 Grad habe ich auch noch nicht erlebt.

    Die Rückstellung auf 5-10 Grad ist in Ordnung, siehe Vergleichsfahrzeuge.

    Die Rückstellung bei meinen bleibt bei 60-70 Grad kleben und ist nicht OK.

    Was ich Dich mal fragen wollte, bist Du inzwischen eigentlich mal einen anderen G21 gefahren zum Vergleich?

    Was ist denn dann der Plan B, wenn das Auto zurückgenommen wird, nochmal ein M340d LCI Touring?

    Bin vor Wochen bereits 2 Vergleichsfahrzeuge M340D LCI Touring gefahren und die waren in Ordnung.

    Gestern Abend bin ich ebenfalls nochmal ein Vergleichsfahrzeug gefahren, dieser war auch in Ordnung.

    Meiner war ja als ich Ihn abgeholt habe ebenfalls in Ordnung.

    Durch das sehr laute Surren sowie Summen am Lenkrad wurde dann das Lenkgetriebe ausgestauscht.

    Seit diesem Zeitpunkt besteht die Problematik mit der Lenkung.


    Es wird wohl wieder auf einen M340D LCI Touring hinauslaufen. Steht als Neuwagen in der Ausstellung.

    Alternativ gibt es noch einen Alpina D3 S LCI Touring, aber da wird es preislich halt sehr, sehr schwierig.

    Zwischen 92.500 € für M340D und 105.000 € für Alpina D3 S liegen halt nochmals 12.500 € als Differenz.

    Das werde ich mit Sicherheit nicht genehmigt bekommen.

    Wurde heute angerufen das mein Fahrzeug nun zur Abholung bereit steht

    und man eine gemeinsame Probefahrt machen möchte. Bereits auf den

    ersten 3km konnte ich feststellen, das die Lenkung wieder nicht vernünftig

    in die 0-Stellung zurück geht. Somit brachte der Austausch der Lenkspindel

    auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Bisher: 27 Wochen Leasinggesamtdauer

    Davon 09 Wochen Werkstattaufenthalte


    Das Fahrzeug steht nun bei mir auf dem Hof zur Abholung bereit und ich

    bin ehrlich gesagt froh, wenn ich den Dreckskarren nicht mehr sehen muss.

    Austausch der Querlenker brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Fahrzeug möchte man in diesem Zustand nicht an Kunden rausgeben.

    Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt, bin mit Mietwagen versorgt.

    Nun soll der Austausch der Lenkspindel erfolgen, bin da sehr gespannt.


    Bzgl. Rückabwicklung besteht nun Einigkeit mit der BMW Niederlassung.

    Zahlen und Fakten wurden partnerschaftlich diskutiert und besprochen.

    Hauptzentrale in München muss noch zustimmen.

    2 Bestandsfahrzeuge mit sofortiger Verfügbarkeit sind auch gefunden.


    Wenn es dann nächste Woche immer noch nicht funktioniert, geht der

    Renner retour und ich habe dann mit dem neuen hoffentlich endlich

    wieder Freude am Fahren.

    Scheinbar hatte ich mich zu früh gefreut, nach der Abholung am Montag war mein Dienstfahrzeug auch nach dem erneuten

    Austausch des Lenkgetriebe und der angewiesenen Maßnahmen des Technikers aus München immer noch nicht in Ordnung.


    Nach dem Einlenkvorgang bleibt das Lenkrad weiterhin kleben und geht nicht in die 0-Stellung zurück, Rückstellkräfte fehlen!

    Weiterhin ein sehr unangenehmes und äußerst unsicheres Fahrgefühl.


    Ich habe den Dienstwagen daher sofort bei uns in der Firma abgegeben und werde Ihn in dieser Form nicht mehr anrühren.


    Nun soll er wohl ein letztes Mal zum Händler gehen, um die Problematik in den Griff zu bekommen (Austausch Querlenker).

    Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, Rückabwickung sowie Neubestellung.


    Ich beschäftige mich derweil mit sofort verfügbaren Neufahrzeugen (M340d oder Alpina DS3), Neubestellung dauert zu lang.


    Werde euch auf dem laufenden halten.

    Das Schreiben an den BMW Vorstandsvorsitzenden scheint gefruchtet zu haben.


    Durch einen geschäftlichen Kontakt hatte ich mir parallel noch seine persönliche

    E-Mail Adresse organisiert und das Schreiben vorab auf diesem Weg parallel an

    Ihn versandt.


    Am nächsten Tag um Punkt 08:00 Uhr klingelte mein Mobiltelefon mit Rufnummer

    aus München und eine sehr freudliche Dame bestätigte den Eingang der E-Mail.


    Sie forderte bei mir noch eine Kopie vom Fahrzeugschein sowie dem Dienstwagen-

    überlassungvertrag an und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Man

    wird die Angelgenheit priorisiert bearbeiten und eine schnelle Lösung herbeiführen.


    Heute kam dann die Info vom BMW Händer wo ich das Fahrzeug abgestellt hatte.


    Nach einer umfangreichen Probefahrt mit einem Techniker aus München wurde

    festgestellt das mein Fahrzeug wahrlich nicht in Ordnung ist. Das neu eingebaute

    Lenkgetriebe ist defekt und wird nochmals ausgetauscht. Zusätzlich werden noch

    2 Kreuzgelenke ausgetauscht. Ende nächster Woche soll er dann wieder für den

    Einsatz bereit sein.


    Ich bin einfach nur froh das man die Probematik lokalisiert hat und auch löst.

    Seit dem ich gestern auf Grund der mangelhaften Lenkung (wurde auf einmal wieder steinhart und das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar)

    mit 245km/h fast in die Kurvenleitplanke eingeschlagen bin, werde ich aus Gefahr um Leib und Leben dieses Fahrzeug in diesem Zustand

    nicht mehr anrühren.


    Steht nun beim örtlichen BMW Händler, Schreiben an BMW Vorstandsvorsitzenden ist per Post in die Zentrale nach München unterwegs.


    Auf Grund v. Leihwagenmangel beim Händler vor Ort den Werkstattwagen (F31 mit 300.000 km) bis Montag zur Überbrückung bekommen.

    Ein Traum, endlich wieder mit einem BMW fahren wo die Lenkung funktioniert :thumbsup: .

    Aufruf in diesem Zusammenhang:


    Suche Forumskollegen in NRW oder Niedersachsen welche ein ensprechendes Vergleichsfahrzeug 340d LCI besitzen.

    Gerne würde ich mich für ein Treffen abstimmen wollen und gemeinsam beide Fahrzeuge fahren um zu vergleichen.

    Ihr könnt natürlich auch mein Problemfahrzeug fahren.

    Um die Unterschiede und Probleme meines Fahrzeugs in einem Beweissicherungsgutachten zu dokumentieren wird

    ein Termin beim Gutachter angestrebt, sollte auch die zweite BMW Werkstatt keine Lösung herbeiführen. Heißt dann

    beide Fahrzeuge müssen beim Gutachter vorstellig werden. Ich würde mich freuen Unterstützung zu bekommen und

    würde einen möglichen Termin beim Gutachter in eurer Nähe mit einer Aufwandsentschädigung vergüten wollen.


    Rückmeldung mit Rufnummer gerne per PN!

    Ich melde mich umgehend telefonisch zurück.