Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Die Technischen Komponenten sind bei allen Modellen bis auf den Motor bzw. dessen Anbauteile identisch. Sofern man bei sich die Variable Sportlenkung verbaut hat ist es egal ob es ein 340 oder 330 oder ein 320 ist. Manche Händler egal welcher Hersteller erzählen immer wieder gerne irgendwelche Märchen Geschichten, wohl um sich schnell der Sache zu erledigen anstatt dem ordentlich nachzugehen. Daher vertraue ich keine Werkstatt mehr egal wie Kompotent diese auch ist.


    Bei mein vorherigen Mondeo hatte ich auch ab ein Kilometerstand 29600 ein lange Zeit mit insgesamt 9 Händlern über ein Zeitraum von 2 Jahren gekämpft, da ich am Mondeo immer sporadisch auftretene Vibrationen hatte. Erst der 9te Händler hatte, nachdem ich nun ein Beweisgutachten mit weiteren Vergleichsfahrzeugen, sowie gegen Ford Gerichtlich vorgegangen bin, ebenfalls ein Speziellen Techniker von Ford kommen lassen der dann ein defektes Zweimassenschwungrad bei mittlerweile 64400 Kilometern feststellte. Das wurde dann letztendlich mit weiteren Bauteilen erneuert und endlich hatte ich ruhe.


    Fazit: wenn man hier nicht direkt und Sachgemäß ein Mangel/Problem hartnäckig geltend macht, kann es sehr belastend und Nervenaufreibend werden. Vom verlorenen Fahrspaß mal ganz abgesehen und egal ob Leasing oder Privat gekauft, bei dem was so ein Auto mittlerweile kostet ist es ein Armutszeugniss wenn Händler so lapidar damit umgehen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Die Technischen Komponenten sind bei allen Modellen bis auf den Motor bzw. dessen Anbauteile identisch. Sofern man bei sich die Variable Sportlenkung verbaut hat ist es egal ob es ein 340 oder 330 oder ein 320 ist.

    man muss vielleicht noch dazu sagen, dass es ja x Versionen (mit unterschiedlichen Teilenummern) abhängig von BJ gibt. Ich hab jetzt auf die schnelle ~ 20 unterschiedliche Teilenummern gefunden die alle von 20i bis 40i verbaut wurden.

    Das zeigt einen, dass es einerseits das es sehr wahrscheinlich Probleme mit der Lenkung gegeben hat, sonst würde man nicht jedes Jahr ein anderes verbauen.

    Kann also sein, dass ein BJ2021 anders sich lenken lässt als BJ 2020 oder BJ2019

  • Scheinbar hatte ich mich zu früh gefreut, nach der Abholung am Montag war mein Dienstfahrzeug auch nach dem erneuten

    Austausch des Lenkgetriebe und der angewiesenen Maßnahmen des Technikers aus München immer noch nicht in Ordnung.


    Nach dem Einlenkvorgang bleibt das Lenkrad weiterhin kleben und geht nicht in die 0-Stellung zurück, Rückstellkräfte fehlen!

    Weiterhin ein sehr unangenehmes und äußerst unsicheres Fahrgefühl.


    Ich habe den Dienstwagen daher sofort bei uns in der Firma abgegeben und werde Ihn in dieser Form nicht mehr anrühren.


    Nun soll er wohl ein letztes Mal zum Händler gehen, um die Problematik in den Griff zu bekommen (Austausch Querlenker).

    Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, Rückabwickung sowie Neubestellung.


    Ich beschäftige mich derweil mit sofort verfügbaren Neufahrzeugen (M340d oder Alpina DS3), Neubestellung dauert zu lang.


    Werde euch auf dem laufenden halten.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Ich muss dir Mut zur Wandlung machen bewundere aber gleichzeitig deine Geduld. Bei mir war nach ca. 1 Jahr Schluss - dann war die „Karre“ gewandelt. Ohne Anwalt. Mehr gerne per PN.

  • Hallo,

    in Rendsburg steht beim BMW-Händler ein D4S mit 0 km - noch vor LCi, d.h. mit den zwei einzelnen Displays. Hat offenbar sogut wie alles (nur keine AHK).

    VG Jens

  • Austausch der Querlenker brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Fahrzeug möchte man in diesem Zustand nicht an Kunden rausgeben.

    Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt, bin mit Mietwagen versorgt.

    Nun soll der Austausch der Lenkspindel erfolgen, bin da sehr gespannt.


    Bzgl. Rückabwicklung besteht nun Einigkeit mit der BMW Niederlassung.

    Zahlen und Fakten wurden partnerschaftlich diskutiert und besprochen.

    Hauptzentrale in München muss noch zustimmen.

    2 Bestandsfahrzeuge mit sofortiger Verfügbarkeit sind auch gefunden.


    Wenn es dann nächste Woche immer noch nicht funktioniert, geht der

    Renner retour und ich habe dann mit dem neuen hoffentlich endlich

    wieder Freude am Fahren.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Wurde heute angerufen das mein Fahrzeug nun zur Abholung bereit steht

    und man eine gemeinsame Probefahrt machen möchte. Bereits auf den

    ersten 3km konnte ich feststellen, das die Lenkung wieder nicht vernünftig

    in die 0-Stellung zurück geht. Somit brachte der Austausch der Lenkspindel

    auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Bisher: 27 Wochen Leasinggesamtdauer

    Davon 09 Wochen Werkstattaufenthalte


    Das Fahrzeug steht nun bei mir auf dem Hof zur Abholung bereit und ich

    bin ehrlich gesagt froh, wenn ich den Dreckskarren nicht mehr sehen muss.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Bisher: 27 Wochen Leasinggesamtdauer

    Davon 09 Wochen Werkstattaufenthalte

    Was ich Dich mal fragen wollte, bist Du inzwischen eigentlich mal einen anderen G21 gefahren zum Vergleich?

    Was ist denn dann der Plan B, wenn das Auto zurückgenommen wird, nochmal ein M340d LCI Touring?

  • Ich habe noch keinen G20 gefahren wo die Lenkung immer wieder auf 0 Grad zurückgeht.


    Sitze just im G31 530d wo die Rückstellkräfte wesentlich höher sind als in meinem. Bleibt links aber auch bei ca 10 Grad stehen

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von xenn9r ()