Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Ich sehe mich als erfahrenen Fahrer, aber mittlerweile habe ich wirklich Angst in dem 340d LCI.

    An Deiner Stelle würde ich versuchen für jedes einzelne Problem Video- oder mindestens Bildmaterial zu sammeln - klar in solchen Momenten hat man besseres zu tun. Und dann würde ich auf Wandlung gehen. Ich könnte auch nach einer Reparatur kein Vertrauen in das Auto aufbauen. Und da wir hier nicht von einem Stadtflitzer reden, sondern von einem von BMW(!) so getauften M-Performance-Modell, welches locker in der Lage ist 250km/h zu fahren, würde ich das Ding nicht mehr anfassen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von paar Monaten berichten: Ich holte mir einen Skoda Octavia RS und hatte von Anfang an neben "Kleinigkeiten" wie z.B. von selbst öffnende Fenster, Notbremsungen ohne Grund auf der Autobahn auch alle möglichen Softwareprobleme. Auto stand oft beim Händler in der Werkstatt aber besser wurde es nicht. Nach ca. 6 Monaten verschlimmbessern durch die Werkstatt habe ich dann einen Anwalt eingeschalten und auf Wandlung gepocht. Wichtig war, dass ich so viele Fehler wie möglich dokumentiert hatte. Egal ob Video, Foto oder einfach ein Datum mit Uhrzeit wann etwas passiert ist. Ich war auch beim ÖAMTC (ADAC) um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (stolze 7 Seiten mit 60+ Fehlermeldungen) um diesen dann vorlegen zu können. Man weiß ja nicht was das Autohaus macht und ob nicht plötzlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde.


    Nach ewiger Diskussion zwischen den Anwälten und nach einer Rückmeldung Seitens Skoda, in der erklärt wurde, dass man nichts mehr machen könne, wurde das Auto mit Mühe und Not vom Autohaus retour genommen.


    Somit: Dokumentiere alles was du kannst!

  • wurde das Auto mit Mühe und Not vom Autohaus retour genommen...

    ... und nach einer Wäsche wieder als Gebrauchter zum Verkauf angeboten*


    * legal-disclaimer: diese Aussage entspringt lediglich meiner Fantasie und tritt selbstverständlich in keinster Weise auf den hier möglicherweise erkennbaren Händler zu :)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Dass das Lenkrad nicht mehr alleine in die Mittelstellung zurück geht habe ich auch. Hatten aber die Wagen davor ziemlich genau so. 5 Grad nach links und sicherlich 15 Grad rechts bleibt es stehen.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Das scheint so ein generelles Thema zu sein, kenne zwei 340i bei denen ist es auch so, dass das Lenkrad nicht von selbst zurück geht.. im M3 ist das ganz anders, da funktioniert alles top, aber der hat ja auch ein andere Lenkung

  • Seit dem ich gestern auf Grund der mangelhaften Lenkung (wurde auf einmal wieder steinhart und das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar)

    mit 245km/h fast in die Kurvenleitplanke eingeschlagen bin, werde ich aus Gefahr um Leib und Leben dieses Fahrzeug in diesem Zustand

    nicht mehr anrühren.


    Steht nun beim örtlichen BMW Händler, Schreiben an BMW Vorstandsvorsitzenden ist per Post in die Zentrale nach München unterwegs.


    Auf Grund v. Leihwagenmangel beim Händler vor Ort den Werkstattwagen (F31 mit 300.000 km) bis Montag zur Überbrückung bekommen.

    Ein Traum, endlich wieder mit einem BMW fahren wo die Lenkung funktioniert :thumbsup: .

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Wie lebensmüde kann man sein trotz all der Mängel und bereits auftretenden Probleme mit der Lenkung 245 km/h zu fahren?

  • Wie lebensmüde kann man sein trotz all der Mängel und bereits auftretenden Probleme mit der Lenkung 245 km/h zu fahren?

    Kannst du dir nicht ausdenken sowas.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ein Traum, endlich wieder mit einem BMW fahren wo die Lenkung funktioniert :thumbsup: .

    Was hast du denn für eine Lenkung?

    BMW verbaut 3 Hersteller und bei einem gibt es Probleme. Da wird zuerst die Lenkung neu entspannt und neue Schrauben eingebaut

    Wenn das nicht funktioniert wird die Lenkung ersetzt.