KW V3 Leveling

  • Garantie bzgl. Fahrwerk gelöscht, das meinst du oder für das komplette Fahrzeug ?


    Weil dann würde ich mir das nochmal überlegen und die 3 Jahre warten.

    Durch die Änderung von Komponenten des Fahrwerks, verlierst du die Kulanz seitens BMW München auf alles was damit im Zusammenhang steht.

    Nun ist das eine Aussage.

    Am Ende kommt es aber immer auf deinen Händler an und wie der den Antrag in München stellt.

    Der Händler kann das geänderte Fahrwerk bei einem Problem auch einfach unerwähnt lassen.

  • Das haben wir ja beide geschrieben. Wenn als Basis wie hier bereits ein gutes Komplettfahrwerk vorhanden ist finde ich es ist nicht so schwer dies für den eigenen Geschmack zu optimieren.


    Ich hatte auch schon zusammengewürfelte Fahrwerke wo man zuerst einmal versuchen musste eine Basis zu finden. So wie früher mit Federn und Koni gelb. Federn selbst mit passender Nummer beschriftet und so Zeug :)

    Da kann man mit der Einstellung schon mal an seine Grenzen geraten.

    jarvis33

    Kennz weis

    da ich mich mit verstellbaren Fahrwerken nicht auskenne, habe ich von Anfang an auch zum KW Partner gesagt,

    ich schraube da nicht rum.

    Ich habe gleich einen Klick weicher stellen lassen und das ist schon recht gut.

    Damit fahre ich 4Wochen + dann wird das V3L vermessen + eingetragen.

    Dann lasse ich es vielleicht noch einen Klick weicher einstellen + fahre bis zum Reifenwechsel (Winter/Sommer)

    und wenn mir das zu weich ist, setze ich dann den Klick zurück.

    Von der Tiefe lass ich das Maximum einstellen. Da setzt sich später so gut wie nichts mehr, die KW Aussage,

    als ich mit KW direkt telefonierte + der KW Partner mir 500km Einfahrzeit lässt, sollte das passen.


    Da ich noch kein komplettes GewindeFW hatte, meine Frage an dieser Stelle:

    verhält sich das FW im Sommer anders, spielen die Temp. bei den Dämpfern eine Rolle?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das hat nichts mit Gewinde zu tun.

    Das Öl im Dämpfer wird im Sommer dünner. Ich muss aber zugeben das ich die letzten Jahre weniger Unterschiede bemerke als das früher der Fall war.

    ich dachte nur wegen dem 2Kammersystem im Dämpfer und da du Sommer und Wintereinstellung im Beitrag #144 erwähntest :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Dass Öl bei den aktuell in DE herrschenden Minusgraden zu Beginn einer Fahrt zäher ist, dürfte doch für fast jeden Dämpfer gelten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich fahre aktuell noch das vorgegebene Setup (vorne 6/9, hinten 5/9, jeweils Zug-/Druckstufe). Ich werde aber noch die Zugstufe vorne und hinten minimal härter stellen (8) sowie die Druckstufe hinten etwas härter (4). Zum einen möchte ich eine etwas straffere Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten (Zugstufe)), zum anderen federt er hinten einen Tick zu stark ein (Druckstufe hinten), was vermutlich am zusätzlichen Gewicht der AHK liegt.

    Hi, kurze Frage, stehe auch kurz vor dem KV3L Fahrwerk.

    Hat man Dir bezüglich der AHK eine geringere Stützlast eingetragen ? 85Kg anstelle der 115Kg ?

    Habe dazu im Gutachten nichts gefunden. Mein Händler meinte es würde zu dieser Änderung kommen.

  • Hi, kurze Frage, stehe auch kurz vor dem KV3L Fahrwerk.

    Hat man Dir bezüglich der AHK eine geringere Stützlast eingetragen ? 85Kg anstelle der 115Kg ?

    Habe dazu im Gutachten nichts gefunden. Mein Händler meinte es würde zu dieser Änderung kommen.


    Nein, steht immer noch drin wie vorher: "7.2/8,2: +125 B.ANHÄNGERBETRIEB"

  • Ich habe jetzt auch nach langem hin und her Überlegen......


    sollst Du oder sollst Du nicht tieferlegen,

    Federn oder Fahrwerk,

    :/


    ....mich dazu entschieden ein KW V3 Leveling Fahrwerk zu bestellen, um es Anfang März, rechtzeitig vor dem Forums Treffen verbauen zu lassen. Optional schauen wir beim Termin ob ggf. Distanzscheiben dazu kommen.


    Mir ist zwar etwas flau dabei, weil noch nie etwas mit Fahrwerken oder DS zu tun hatte, das eher immer

    mit abstand gesehen habe und das Auto Niegel Nagel neu ist. Das Auto war teuer (gekauft) und das Fahrwerk kostet

    ja auch noch mal ordentlich. BMW meinte zwar es solle keine Probleme bei einem "KW Fahrwerk" geben bzgl. Garantie aber es kommt ja immer anders aber zur not geht ja Rückrüsten.


    Da es scheinbar keine negativen Posts über KW und V3 gibt und BMW die KW Fahrwerke wohl für das ein oder andere Competition Modell zukauft, kann es wohl nicht so schlecht sein und daher habe ich mich dafür entschieden. 5 Jahre Garantie ist ja auch was.


    Ich hatte ja extra das Serien Fahrwerk wegen Komfort genommen aber das ist so "hoch" (390mm VA, 380mm HA)

    das kann ich mir mit den Rädern 19" WR / 20" SR nicht ansehen ;( Harmonisch ist was anderes.


    Von daher warte ich jetzt geduldig auf den Termin, versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen und hoffe bis

    dahin endlich die ideale Sitzposition gefunden zu haben aber das ist ja ein anderes Thema hier X/


    Und Ihr da draußen (!) mit Euren KW V3L's (!!!) , postet bitte hier weiter fleißig Eure tollen und positiven Erfahrungen, damit ich dann im März mit einsteigen kann ;)