KW V3 Leveling

  • Das Leveling ist nun bei mir seit wenigen Wochen verbaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Komfort ist deutlich besser und die Unruhe im Fahrzeug ist wesentlich geringer. Ich habe mittlerweile nochmal alle Dämpfer um 3 Klicks weicher eingestellt. Damit finde ich es super komfortabel, mit 18Zoll und 2,5Bar. Die Standard-Einstellung war aber auch schon gut. Es gibt schlechte Straßen, die trotzdem noch nerven. Wankneigung in den Kurven ist ähnlich wie vorher. Da sind ja die Stabis entscheidend, denke ich. Beim Bremsen, Beschleunigen, Lastwechsel merkt man dass es etwas schwammiger ist als das adaptive Fahrwerk. Aber für mich ist es ok, fährt sich gut.

    Die Einschätzung von einem Fahrwerk ist sehr subjektiv habe ich gemerkt. An eurer Stelle würde ich da auf niemanden hören, auch auf mich nicht ;)


    Standard-Einstellung:

    VA Zug: 9 von 16 Klicks offen Druck: 6 von 12 Klicks offen

    HA Zug: 9 von 16 Klicks offen Druck: 5 von 12 Klicks offen


    Meine Einstellung:

    VA Zug: 12 von 16 Klicks offen Druck: 9 von 12 Klicks offen

    HA Zug: 12 von 16 Klicks offen Druck: 8 von 12 Klicks offen


    Vorne braucht man nur einen Inbus-Schlüssel und einen langen Arm. Hinten muss man mit dem Wagenheber etwas hoch bocken. Dauert insgesamt ca. 10 Minuten um alles einzustellen.


    Einstellanleitung:

    https://docs.kwsuspension.de/ea-KWLFw-68679800.pdf

  • Hi Lothar,


    wie fühlt es sich bei Dir an, das V3L Fahrwerk und welche Settings wurden benutzt?


    Das Thema hier hat mich mittlerweile total angefixt. Wollte eigentlich nur die ACS Federn um optisch tiefer zu kommen ohne auf den Komfort des Serienfahrwerks (kein M) zu verzichten. Aber je mehr ich lese und mich damit beschäftige neige ich auch zum V3L. Ich habe ein bisschen schiß weil der Wagen neu ist aber jeder sagt brauchste nicht, ist KW und du bekommst 5 Jahre Garantie. Quasi das was bei BMW entfällt. Und angeblich ist das Fahrwerk vom M2 Competition auch von KW durch BMW zugekauft.

    Ist für mich ein Argument im Vergleich zu den Federn, da gibt es nur 2 Jahre auf die Federn.

    Habe auch schon 2 Angebote, je 3.000,- € all in wie bei Dir.

    Daher interessiert mich deine Meinung da du ja auch mehr Komfort suchst, wenn ich das richtig gelesen habe 😉

  • moin M-G21,

    ich bin sehr zufrieden mit dem Leveling, werde aber noch eine Stufe weicher einstelen lassen. Sollte er mir dann zu schwammig/weich sein, regel ich beim Reifenwechsel zurück.

    Ich kenn das StandartFahrwerk nicht. Ich habe es mit den Jahren nicht mehr so mit hartem Fahrwerk. Das M-Fahrwerk ist eigentlich sportlich, die Eibach legen allerdings noch nen Ticken drauf. Klar er wird ja auch nochmal 2cm tiefer.

    Optik ist nicht alles. Sportlich mag ich nach wie vor, aber nicht mit ständigem Wippen auf der BAB.

    Welche Tieferlegung du auch verwendest, Seitens Garantie von BMW, GELÖSCHT !

    Bist du im Leasing, musst eh bei der Bank anfragen, ob du es darfst, was der Händler sagt ist Latte.

    Ist es deiner, bist aber noch in den ersten 3Jahren, musst halt wegen der Garantie überlegen.

    Denn alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist Garantie Kulanz raus.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • moin M-G21,

    ich bin sehr zufrieden mit dem Leveling, werde aber noch eine Stufe weicher einstelen lassen. Sollte er mir dann zu schwammig/weich sein, regel ich beim Reifenwechsel zurück.

    Hallo Lothar,

    ich bin sicher kein Fahrwerksexperte. Kann aber sagen das ich kein Freund davon bin viele Veränderungen gleichzeitig vorzunehmen. Im Gegensatz zu den anderen Nutzern hier würde ich immer nur 1 Parameter ändern.

    Also ganz genau überlegen was für dich persönlich besser sein könnte.

    Von deiner Beschreibung her würde ich wohl versuchen zuerst nur die Druckstufe hinten 1/2 klicks zu öffnen. Das sollte sich nur wenig bemerkbar machen.

    Ganz wichtig ist immer die Änderungen zu dokumentieren.

    Falls du dann wieder Ändern willst immer zuerst zum Ausgangspunkt zurück und dann wieder neu probieren.


    Es gibt natürlich Menschen die damit tagtäglich zu tun haben und gleich eine komplett andere Abstimmung empfehlen.

    Als Laie kann ich das z.B. nicht gut. Daher habe ich mich immer heran getastet.

    Zusätzlich kann man in der Doku auch noch Sommer / Winter, Rennstrecke Glatt oder wellig usw. vermerken. Dann hat man immer eine einigermasen passende EInstellung parat.

  • Am Motorrad, wo sich die jeweiligen Einstellung naturgemäß leichter vornehmen lassen, habe ich es immer so gehalten, dass ich bei Änderungen der Einstellungen immer die gleiche Strecke, so ein kleiner 'Rundkurs' von ca. 50 km mit unterschiedlichen Belägen, Kurven etc., gefahren bin. Nur so hatte ich eine verlässliche Referenz, gegen die ich Änderungen prüfen konnte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • ich bin sehr zufrieden mit dem Leveling, werde aber noch eine Stufe weicher einstelen lassen. Sollte er mir dann zu schwammig/weich sein, regel ich beim Reifenwechsel zurück.


    Von deiner Beschreibung her würde ich wohl versuchen zuerst nur die Druckstufe hinten 1/2 klicks zu öffnen. Das sollte sich nur wenig bemerkbar machen.


    Ich gehe davon aus, das logopower das Standardsetup (Zugstufe 9 clicks VA+HA, Druckstufe 6 clicks VA, 5 clicks HA) fährt und etwas mehr Komfort, d.h. ein etwas weicheres, weniger straffes Fahrverhalten wünscht. Dazu würde ich die Druckstufe zunächst nicht anfassen, sondern vorn und hinten die Zugstufe auf 10 clicks offen ändern. Wenn ich die Druckstufe hinten weicher stelle und vorne unverändert lasse, federt das Fahrzeug hinten mehr ein, dadurch lenkt das Heck mehr mit und das Fahrverhalten wird agiler - das muss man mögen, weil die Geradeausstabilität natürlich etwas weniger wird.

  • Ich gehe davon aus, das logopower das Standardsetup (Zugstufe 9 clicks VA+HA, Druckstufe 6 clicks VA, 5 clicks HA) fährt und etwas mehr Komfort, d.h. ein etwas weicheres, weniger straffes Fahrverhalten wünscht. Dazu würde ich die Druckstufe zunächst nicht anfassen, sondern vorn und hinten die Zugstufe auf 10 clicks offen ändern. Wenn ich die Druckstufe hinten weicher stelle und vorne unverändert lasse, federt das Fahrzeug hinten mehr ein, dadurch lenkt das Heck mehr mit und das Fahrverhalten wird agiler - das muss man mögen, weil die Geradeausstabilität natürlich etwas weniger wird.

    Wie gesagt, es ist geschmacksache was man haben will. Ich pesönlich bin mit dem weicher stellen der Zugstufen je nach Ausgangspunkt vorsichtiger.

    Deshalb genau darauf achten was verstellt wird und zurück zum Ausgangspunkt. Dann wieden neu verstellen.


    Wir müssen ja ein wenig aufpassen, es sind ja keine Profis die hier etwas verstellen.


    Und die sogenannten Profis können leider oft gar nix. (Autowerkstatt)


    Wenn jemand nicht selbst verstellen will sind Hobbyrennfahrer oft eine gute Adresse

  • Wie gesagt, es ist geschmacksache was man haben will. Ich pesönlich bin mit dem weicher stellen der Zugstufen je nach Ausgangspunkt vorsichtiger.


    Ich habe vor einigen Wochen das V3L in meinem G20 auch verändert, allerdings mit um einen Click härterer Zugstufe vorn und hinten. Natürlich sollte man verstehen, wie sich die Änderungen an der Dämpfereinstellung auswirken - das V3L ist jetzt nach einem V3, einem Clubsport und einem DDC das vierte KW-Fahrwerk, welches ich in den letzten 10 Jahren in einem BMW gefahren bin. Bis auf dass DDC (da ist das Setup fix in zwei umschaltbaren Stufen) habe ich bei allen Fahrwerken die originalen Dämpfereinstellungen modifiziert, beim Clubsport auch für die Rennstrecke. Meiner Erfahrung nach war es am besten, eine Einstellung um nicht mehr als einen Click zu verändern und dann erstmal zu fahren.

  • Meiner Erfahrung nach war es am besten, eine Einstellung um nicht mehr als einen Click zu verändern und dann erstmal zu fahren.

    Das haben wir ja beide geschrieben. Wenn als Basis wie hier bereits ein gutes Komplettfahrwerk vorhanden ist finde ich es ist nicht so schwer dies für den eigenen Geschmack zu optimieren.


    Ich hatte auch schon zusammengewürfelte Fahrwerke wo man zuerst einmal versuchen musste eine Basis zu finden. So wie früher mit Federn und Koni gelb. Federn selbst mit passender Nummer beschriftet und so Zeug :)

    Da kann man mit der Einstellung schon mal an seine Grenzen geraten.

  • Welche Tieferlegung du auch verwendest, Seitens Garantie von BMW, GELÖSCHT !


    Denn alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist Garantie Kulanz raus.

    Garantie bzgl. Fahrwerk gelöscht, das meinst du oder für das komplette Fahrzeug ?


    Weil dann würde ich mir das nochmal überlegen und die 3 Jahre warten.